Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Wie paust man auf Tonkarton?

Thema: Wie paust man auf Tonkarton?

Meine Tochter hat ein nagelneues Bastelbuch, da heisst es unter den Anleitungen lapidar "pause auf Tonkarton". Leider kann man den Tonkarton nicht durchpausen, dafür ist er ja ein wenig dick. Und wenn man eine Schablone auf dünnerem Papier durchpaust, dann fehlt ja immer noch das ganze "Innenleben" des Modells. Nennt mich blöd, ich weiss es nicht. Helft einem sehr enttäuschten Mädchen!

von Pamo am 07.11.2014, 14:09



Antwort auf Beitrag von Pamo

wenn ich es richtig verstanden habe, sollst du nicht auf tonkarton was abpausen, sondern von dem tonkarton etwas abpausen. ich würde Transparentpapier nehmen (zB Frühstückspapier), den auf Tonkarton legen und das Motiv abmalen. Anschliessend würde ich das abgemalte Motiv auf den gewünschten Untergrund abpausen mit Kohlepapier

Mitglied inaktiv - 07.11.2014, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Man paust die Vorlagen auf einem Butterbrotpapier mit Bleistift ab. Dann legt man das Butterbrotpapier auf die andere Seite (umdrehen) und fährt wieder mit dem Bleistift alle Linien nach. So entsteht dein Bild auf dem Tonkarton. glg alexandra

von mami-4 am 07.11.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von mami-4

Danke, das macht Sinn. Was für ein blödes Bastelbuch, das diesen Schritt auslässt.

von Pamo am 08.11.2014, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, dein Vorschlag klingt zwar logischer, aber die Frage war genau umgekehrt gedacht.

von Pamo am 08.11.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von Pamo

MIr fällt noch das gute alte Kohlepapier ein, aber da geht die Farbe dann hinterher ncht mehr weg

von Bookworm am 13.11.2014, 14:53