Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Wie bloß Window-Color-Bilder von der Trägerfolie ablösen??

Thema: Wie bloß Window-Color-Bilder von der Trägerfolie ablösen??

Hallo allerseits, mein Sohn hat vor kurzem von Bekannten aus Russland ein Window-Color-Set geschenkt bekommen. Mit Hingabe hat er das erste Bild gemacht, war auch schön, und dann wollte er es ablösen, als es trocken war, um es ans Fenster zu pappen, aber dabei ist es total kaputt gegangen. Der arme Kerl war so enttäuscht! Ich selbst habe mich auch an den Farben versucht (weil wir sowas noch nie hatten), habe als Unterlage allerdings eine alte Prospekthülle verwendet. Auch mein Bild kriege ich davon nicht ab. Hab auch schon dagegengefönt, weil ich mal gelesen hatte, dass es dann besser geht, hat aber nichts geholfen. Habt Ihr Tipps, wie wir unsere fertigen Bilder von der Folie ablösen können? Oder kann es auch daran liegen, dass das Set evtl. von nicht so guter Qualität ist? Freue mich über Eure Tipps, auch, wenn ich vermutlich erst am Montag wieder hier reinschaue!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Von der Windradfolie kann man sie gar nicht ablösen. Nur von den Prospekthüllen. Die meinst Du doch, oder? Hab schon öfter geschrieben, mein Allheilmittel ist Kälte und eben nicht Wärme. Davon werden die Bilder eh nur zäh. Also nächstes Mal Bilder kurz in die Gefriertruhe und dann lösen sie sich quasi schon von alleine. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich an...packe die Folie kurz ins Gefrierfach und Problem müsste gelöst sein. Sandy

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch beiden erstmal! Ich werde meinen Fisch auf Prospekthülle dann gleich mal ins Gefrierfach verfrachten. Aber, äh, "Windradfolie"? Was ist denn das? Mein Sohn hat sein Bild auf der Folie gemalt, die dem Set beilag. Das ist doch der Sinn von diesen Bildern, dass man sie von der Folie ablöst und dann ans Fenster klebt, oder? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich nochmal aufklären könntet, was Ihr damit meint. Danke!

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

zum einen "Windradfolie" die ist härter und Stabil. Damit kann man Mobiles, Windräder, usw. basteln. Man kann die Farbe nicht davon ablösen. Dann gibt es eine dünne Folie. Von dieser geht die Farbe auch nicht ab. Sie dient als Trägermaterial, mit der Du Deine Malereien an allen glatten Flächen, z.B. Fenster anbringen kannst und immer wieder sehr leicht anbringen und abmachen kannst. Ist sowas wie Adhäsionsfolie (schreibt man das so). LG Carola

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ah, OK, dann muss ich mal schauen, ob die Anleitung was darüber sagt, wie das gedacht ist. Danke!

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also, der Tipp mit dem Gefrierschrank war gut (ich hatte mich allerdings vertan, es war keine Prospekthülle, sondern eine ausrangierte Kopierfolie): Die Figur fing ziemlich gut an, sich abzulösen. Allerdings war sie so schnell wieder auf Normaltemperatur, dass sie dann doch an sich selber festgeklebt ist (und ich war echt vorsichtig!) - ich konnte das Ding dann wegschmeißen Bin ich jetzt zu ungeschickt, oder sind diese unsere Farben vielleicht doch einfach sch....?

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, passiert manchmal. Vielleicht hilft es, wenn Du über das fertige, trockene Bild noch eine ordentliche Schicht klare Farbe gibst. Diese kristallklare Window Color habe ich auch grundsätzlich in die Zwischenräume meiner Bilder gemacht. Versuchs mal. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

aber mit dem kühlen geht gut. Eventuell hast Du die Farbe zu dünn gemalt, dann passiert das gerne, daß beim Ablösen "Unfälle " passieren. LG Carola

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 13:09