Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Spielen an Regentagen

Thema: Spielen an Regentagen

Hallo! Was spielt ihr mit euren Kindern an Regen- bzw schlechtwettertagen? Meine Tochter ist 14 Monate alt und sehr aufgeweckt. Sie kann sich noch nicht lange mit einem Spielzeug beschäftigen und sucht ständig neue anregungen. Im Sommer waren wir viel draußen, da gab es ja ständig was neues zu entdecken. Jetzt wo es kälter wird und ständig regnet wird es schwierig sie im Haus zu beschäftigen. Ich binde sie mit in die Hausarbeit ein, Spülmaschine ausräumenm, Wäsche aufhängen etc, wir spielen auch viel mit ihrem Duplo, turnen auf dem Bett, schauen Bücher an usw., das klappt aber immer nur ca 10 Minuten, dann hat sie keine Lust mehr. einmal die Woche gehen wir zum turnen. Außerdem habe ich mir für den Herbst vorgenommen öfters mal schwimmen zu gehen oder einen indoorspielplatz zu besuchen. Kostet nur leider viel Geld und ist daher nicht ständig möglich. Mir Macht es auch nichts bei Regen rauszugehen, aber was macht man dann im Regen? Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, wie ich die kleine auch bei Sch... Wetter sinnvoll und zufriedenstellend beschäftigen kann.

von MamiJenny2014 am 18.09.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von MamiJenny2014

Mein zweites Kind ist im gleichen Alter. Er hat aber die große Schwester als Spielkameraden. Vielleicht kannst Du Dich mit Müttern mit gleichaltrigen Kindern mehr treffen. Das macht viel aus. Die spielen in dem Alter zwar nebeneinander her, aber die meistens Kinder mögen die Gesellschaft von Gleichaltrigen. Wir gehen auch in einen offenen Krabbeltreff einmal pro Woche. Vielleicht gibt es so was bei euch auch. Im Winter möchte ich mit ihm zusammen in den Musikgarten bei der Musikschule. Kinder mögen ja nicht alle das Gleiche, trotzdem schreibe ich gerne, was wir außerdem zu Hause spielen: Ein Papphaus und das Bällebad sind sehr beliebt. Bobbycar und Puppenbuggy werden viel geschoben. Singen und Fingerspiele kommen immer gut an. Er hört auch gerne Kinderlieder auf CD oder drückt Knöpfe bei einem Musikbuch, bei dem er zwischen 4 Liedern wählen kann. Kurz geht auch schon malen mit dicken Holzstiften. Meine Große hat mit 15/16 Monaten schon mit Wasserfarben gemalt und Schnipsel gekleistet. Natürlich mit Malkittel. Als meine Tochter in dem Alter war, habe ich ihr in einem Pappkarton eine "Sandelkiste" mit Kastanien gemacht. Das kam gut an. Es geht auch mit Bohnen oder Linsen. Da muss man dann aufpassen wegen Verschlucken. Trotzdem gehen wir jeden Tag raus. Mit Matschanzug und natürlich je nach Wetter nicht so lange. Im Regen Bobbycar fahren geht, Schaukeln geht. Sandeln geht er kurzzeitig. Zunehmend mehr wird ja dann auch gelaufen und nicht mehr gekrabbelt. Dann geht auch mit Gummistiefeln in Pfützen rumlaufen.

von Halluzinelle von Tichy am 22.09.2015, 21:33