Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Spiele für 1-2jährige

Thema: Spiele für 1-2jährige

Hallo, mein Kind ist nun 19 Monate alt und eigentlich ein totaler Draußenfan. Nun kommt ja aber die Jahreszeit, wo man sich nicht mehr unbedingt stundenlang draußen aufhalten kann und im Haus wird ihm schnell langweilig. Was habt ihr für Spiele, die ihr mit Kindern in dem Alter macht? Wir haben eine Autogarage, Bausteine, Duplo, eine Spielküche, Bücher... aber das alles beschäftigt es (natürlich) immer nur kurz. Da auch Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich einfach mal ein paar Anregungen!

von La_Latina am 29.11.2015, 11:03



Antwort auf Beitrag von La_Latina

Von Haba gibt es ein Spiel, das heißt "Obstgarten". Das gibt es in verschiedenen Varianten/Größen aufs Alter abgestimmt. Wir hatten das Spiel für unterwegs in einer kleinen Blechkiste - ich würde aber sagen, dass die Teile bei der Variante noch zu klein für Deine Kids sind. Meiner fand das Spiel immer super! VG, Daj

von daj763 am 01.12.2015, 09:15



Antwort auf Beitrag von La_Latina

Wasserfarbe auf Tapetenstück, Handabdrücke liebt unsere, Kind muß hinterher baden, renovieren ist nicht immer notwendig. Funzeln mit der Taschenlampe. Kekse backen, PlayMais, Kneten. Unsere hat da ein (relativ großes) Schaukelpferd bekommen, das ist immer wieder mal in. Raupenwürfeln und Tempo, kleine Schnecke gehen bald- das ist beides zum Farbenlernen und recht kurzweilig. Am tollsten ist aber Kampeln mit Mama und Papa... Grüße, Jomol

von Jomol am 01.12.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von La_Latina

Da die Bewegung draußen in dem Alter sich doch sehr in Grenzen hält, brauchen die Kinder drinnen irgendeinen Ausgleich. (Mein zweites Kind ist 17 Monate alt.) Bällebad und Papphaus oder Zelt oder Krabbeltunnel sind beliebt. (Irgendwas in der Art zum Verstecken ist auf jeden Fall schön.) Eingegrenzte Klettermöglichkeiten wie treppenartige Regale im Kinderzimmer sind super. (Was Weiches drunter legen.) Schaukelpferd wird genutzt. Bobbycar wird drinnen gefahren, Puppenwagen geschoben. Eine "Sandelkiste" mit Linsen oder Bohnen oder Kastanien ist auch toll. (Immer wieder schauen, ob nicht zwischenzeitlich Motten drin sind.) Kinderlieder sind der Dauerrenner bei uns. Der Kleine tanzt und tippelt da gerne mit. (Frederick Vahle finde ich auch für Erwachsene ganz lustig.) Erste Puzzles, die Einteiligen, kannst Du schon anbieten. Manche Kinder sind da aber erst später damit zu begeistern. Ansonsten ist die Beschäftigung mit 2 Kindern leichter. Wie Kinder miteinander spielen, kann man als Erwachsener nicht ersetzen. Wenn keine Geschwister da sind, öfter mal was mit anderen Müttern mit Gleichaltrigen ausmachen oder einen Krabbeltreff oder Musikgarten oder Kleinkindschwimmen oder ähnliches besuchen.

von Halluzinelle von Tichy am 01.12.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Hallo, ich spiele mit meiner Kleinen, 18 Monate alt, Hoppe Reiter - stundenlang. Oder Fingerspiele. Ansonsten sind beliebt: Glockenspiel, Puppengeschirr, Duplosteine, Briobahn, Playmobil von der großen Schwester, mit Mama kochen, mit Mama Wäsche waschen, mit Mama einkaufen, Schuhe sortieren, gefaltete Wäsche auseinandernehmen, sich im Schrank verstecken, vor Mama davon laufen. In dem Alter sind es weniger Spielsachen, viel mehr gemeinsame Zeit mit einem Erwachsenen, die Kinder interessant finden. LG, Philo

von Philo am 03.12.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von La_Latina

Schau mal bei babysachen.store vorbei da gibt es immer gute Produkte: http://www.babysachen.store/blog-post/welches_babyspielzeug/

von Tina-mommy am 05.09.2016, 13:18