Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

JUNGS basteln, Linkshänder

Thema: JUNGS basteln, Linkshänder

Huhu, ich finde viele ideen ja sehr gut hier, suche nun aber speziell für meinen 5,5Jährigen Linkshänder Schneideübungen und Malübungen! Hat jemand Erfahrung? Was könnte er denn so ausschneiden? erstmal grobe Struktur! Kataloge interess. ihn nicht so! Dann ausmalen...wie kann man es ihm schmackhaft machen? es ist noch nicht so dolle....finde viele so unpassend, entweder zu klein oder viel zu viel zum malen... basteln: was könnte nen Jungen denn gefallen,was er auch selbst schaffen kann? schiffe, Flugzeuge mal ausgenommen. Wäre 1a, wenn ihr Tips hättet

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt immer drauf an, an was er Interesse hat. Ich würde zum Schneiden üben, Bilder aus dem Internet ausdrucken die ihn interessieren - Autos, Züge, Saurier etc. Die kannst du z. B. mit Formen umrahmen (Kreis, Dreieck, Rechteck), so dass den Sohn sie dann ausschneidet. Ich lade mal ein Bild hoch, damit du siehst wie ich das ungefähr meine. Beim Ausmalen ebenso. Was interessiert ihn denn? Sag einfach mal Bescheid, google dann mal für dich. Jetzt zum Basteln würde ich Blätter-Collagen, oder Kastanientiere, oder was aus Eicheln basteln. Würde sich um diese Jahreszeit anbieten.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 04:24



Antwort auf diesen Beitrag

danke dir, habe ne gute Vorstellung bekommen :-) ich werds probieren! Was ihn o intersssiert..ist schwer....kein pirat, kein dino, kein mega fussballer...alles so ein bissl, was ich eigentl. auch sympatisch finde. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Winnie the Pooh Malvorlagen zum Ausmalen. Ostern haben wir ein Kuecken und eine Henne ausgeschnitten und zusammengeklebt. Ich habe mir auch Schwunguebungen aus dem Internet runtergeladen. Musst nur aufpassen, dass Dein Sohn die von links nach rechts macht. Eventuell kannst du dir auch eine Linksaehnderschere besorgen (die habe ich in Deutschland in saemtlichen Kaufhaeusern gesehen). Wenn dein Sohn was abmalen bzw -schreiben soll, ist es besser, wenn es auf der rechten Seite steht. Dann verdeckt er es nicht mit seiner Hand. Es gibt einige Internetseiten mit Infos fuer Linkshaender. google mal.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Danke :) Du meinst ich soll ihm eine linkshänderschere kaufen oder mir,d as ich mit ihm das machen kann? Er hat eine, gut ausschneiden ist aber noch nicht so.... findet er auch alles nicht tragisch. Ich habe schon mal gegoogelt, habe aber mehr Linshänderforen für Erwachsene gesehen! Kannst du mir ein gutes nennen? Schwungübungen...würdest du die mir echt schon empfehlen, so wie meinen Sohn beschreibe? bin mir so unsicher, was das Beste ist. Ich weiss nur,d as ich schon gucken will, das wir voran kommen, nicht mit Druck, aber unsere Tage verfliegen immer nur mit draussen sein! Ausmalen usw. kommt nicht mal so eben von alleine vor, deswegen will ich so einen Plan für MICH :-), gerade für Regentage,d as sie dann mit Spass genutzt werden. Da muss ich aber gut vorbereitet sein, das er auhc mitmacht :) danke und LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! WAS Du basteln sollst, weiß ich auch nicht. Ich bin nie so der Bastler gewesen - aber- ich habe auch einen Linkshänder (mittlerweile schon 30). Das Wichtigste ist eine "linke Schere" und später ein Füller (bzw. Feder) für Linkshänder. Alles andere kannst Du Dir sparen. Stricken und Häkeln (wobei ich nicht informiert bin, ob "man" das heute noch in der Schule lernt) haben wir vor dem Spiegel gelernt, weil da war es dann genau so, wie er es machen konnte ;))

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 20:25