Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Geschenk für den 1. Geburtstag selber machen? Ideen?

Thema: Geschenk für den 1. Geburtstag selber machen? Ideen?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in dieser Rubrik - in anderen Rubriken bin ich öfters unterwegs ;-) Meine Maus wird nun bald schon 1 Jahr und ich bewundere echt die Mamas, die ihren Kindern etwas selbstgemachtes schenken können. Manche häkeln/stricken Kleidung, Schals, Mützen für den Winter, andere nähen etwas... Und ich? Ich kann das alles nicht :-( Basteln und so war noch nie so mein Ding, aber irgendwie bekomme ich langsam Lust darauf, auch mal etwas zu stricken oder häkeln... Nähen wird vielleicht etwas schwierig, da ich keine Nähmaschine besitze. Hat jemand eine Idee, an was ich mich mal ranwagen könnte? So für den Anfang...? Ich dachte schon dran, mir mal so ein Strick-Starter-Set zu bestellen, aber taugt das was? Oder habt ihr andere Ideen an was ich mich mal trauen könnte? Viele Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 17.11.2014, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit einem Set für Boshi-Mützen?Schreibt man das so? Da gibt es Sets für Babys und Kinder und für Erwachsene,Da ist eine tolle Anleitung dabei.Mein Kind hat es neulich bei der Kur gelernt und strickt und häkelt nun total gern.Probier es doch mal!Viel Glück und viel Spaß!!!

von fsw am 19.11.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von fsw

hab heute gesehen, dass es so was auch gibt um einen Schal zu stricken

von Zwurzenmami am 19.11.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

du kannst deinem kind auch einfach ein kuscheltier stricken- eine schlange aus bunten wollresten sieht klasse aus und kann auch mit verschiedenen dingen ausgetattet werden- je nach größe. eine schlange strickst du wie ein schal - nähst sie an 3 seiten zu, watte rein und vorne zunähen- 2 augenaus großen knöpfen, eine zunge ( oder ohren für ein hunde?) dran machen -fertig. in die watte kannst du ü eier mit reis packen- dann klappert die schlange- dei eier gut zugleben und dick in watte wickeln- dann kann nix passieren mit wolle kann man "haare" dran machen , oder knöpfe mit unerschiedlichen oberflächen, auch kleine glöckchen lassen sich annähen. mit gerade einem Jahr ist sie noch voll im was passiert wenn alter und auch fühlen ist wichtig. viell. ist das ja eine idee- meine hat mit einem jahr alle mützen ausgezogen- keine chance- jetzt ab und an freiwillig (sie ist 2,5 jahre) nur so - weil ne mütze stricken is das eine- sie anziehen und lieben das andere

von LadyFLo am 20.11.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Nach meiner Erfahrung sind gerade Mützen dann doch als Anfänger schwer so herzustellen, dass sie wirklich passen. Ist Glückssache. Dür ANfänger kann ich wirklich Empfehlen, sich vielleicht ein Grundbuch STricken oder Häkeln zu besorgen, in dem man dann die Grundmaschen nachschlagen kann. AUßerdem gibt es im Internet so viele Anleitungen, Vodeos auf youtube usw. Außerdemkann ich das Forum ravelry.com sehr empfehlen, wo es wirklich 100de ANleitungen usw gibt. ALs erstes Projekt finde ich Schals und Tücher sehr geeignet.

von Geisterfinger am 20.11.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

bei Rossmann gibt es so ein Starterset zum Mütze häkeln, hab ich heute für unsere Lütte gekauft, war reduziert auf 2,50 €, sie häkelt jetzt einen Schal, zum üben reicht das völlig und da ist für die Mütze auch eine Anleitung drin

von Zwurzenmami am 21.11.2014, 20:52