Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Fast 4-jähriger weiß nicht wie man bastelt

Thema: Fast 4-jähriger weiß nicht wie man bastelt

Hallo mein kleiner wird bald 4 jahre alt und ich wollte mit ihm schon mal ein paar Sachen basteln, so für herbst und so. also mit klorollen und tonpapier. nur mir kommt es so vor als wüsste er nicht wie man das macht. er schmiert nur den kleber aufs papier und weiter nichts. auch wenn ich ihn anleite versteht er das nicht. auch ist er sehr hektisch dabei. ich hebe langsam das gefühl dass die Erzieherinnen den kindern im kindergarten fast alles beim basteln abnehmen. wie kann ich ihn dazu bringen in ruhe mit zu machen? habt ihr das auch schon erlebt?

von Mericarol am 01.08.2016, 10:19



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Basteln ist nicht jedermanns Sache. Gerade die Buben haben meist kein Interesse daran. Mit 4 haben auch die wenigsten Kinder schon eine Ahnung, WAS sie machen wollen, da geht es eher ums MACHEN selbst - also schneiden, mit Kleber rumkleben, etc. Das Produkt ist da nicht wichtig. Ich glaube, du erwartest zu viel. lg niki

von niccolleen am 03.08.2016, 13:18



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Ich bin 46 und bastl´l nicht gerne... lieber werkel´ ich mit der Säge oder mit der Bohrmaschine... Im Ernst. Mit 4 Jahren muss man nicht basteln und vor allem das auch nicht mögen. Zeige ihm wie es geht - der Rest kommt dann schon - oder auch nicht... Liebe Grüße, Leonessa

von leonessa am 07.08.2016, 21:40



Antwort auf Beitrag von leonessa

sorry, aber du erwartest zu viel. Ich bin 33 und wenn ich etwas basteln oder malen soll, sieht es aus als hätte es ein Kleinkind gemacht. Ich kann es einfach nicht und da bin ich nicht die Einzige. So what?

von Helena83 am 10.08.2016, 22:50



Antwort auf Beitrag von Helena83

hihi, ich kann mich noch erinnern wie ich im Kindergarten (irgendwann zw 3 und 5 Jahren) basteln "musste" - ich hab das so gehasst! An das Outcome hab ich gar nicht gedacht, da gings auch nur mit Anleitung und wenn ich dann gesehen hab, was rauskam, hatte das überhaupt keine Bedeutung für mich, ich hab das höchstens mit den anderen Kindern verglichen (ich wurde sehr vergleichend erzogen) Das was du von deinem Sohn erzählst, das hätte meine Mutter damals auch über mich sagen können ;)

von miezekatze142 am 22.11.2016, 13:04



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Im KiGa haben die Erzieherinnen scheinbar alles gemacht. Ich war hab jetzt mal in der 5. Klasse beim Basteln geholfen. Da haben wir Eltern auch vieles gemacht udn Kind hat mal gesagt, dass die Lehrerin (mit der hatten wir Probleme) seine Sachen geschnitten hat, weil sie es nicht gut fand wie er geschnitten hat.

von germanit1 am 20.08.2016, 17:43



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Lass ihn doch etwas alleine "basteln" oder unter Aufsicht , je nach dem. Du kannst dann Papier, Stifte, Schere, Kleber, Tonpapier, leeren Käsekarton oder leeren Karton von Kosmetik- bzw. Taschentüchern, usw. auf den Tisch legen und warten, ob er alleine Lust hat was zu machen oder mit ihm was machen. Meine 3 Jungs "basteln" sehr gerne. Meistens ist es nur schnippeln oder kleben und ein "Produkt" kommt nicht dabei raus, aber das muss es auch nicht. Meine 2 Großen bekleben gerne große Kartons (Obstkisten usw) und spielen danach damit Rennauto oder Roboter oder so. Aber mir kommt es aufs machen an und nicht auf das Ergebnis. Besonders schöne Stücke, die ich als Geschenk bekomme laminiere ich und benutze sie je nach Größe als Lesezeichen. Das freut mich und natürlich auch die Kinder. Vielleicht hat dein Sohn ja Lust was zu schneiden oder kleben, aber eben ohne Leistungsdruck.

von Lillipups am 03.09.2016, 18:35



Antwort auf Beitrag von Mericarol

Egal was, schau das es ihm Spaß macht. Lass ihn das ganze "entdecken". Wir haben das gleiche Problem, unser bastelt auch nicht so gerne. Malen mit Stiften ist auch so eine Sache. ABER !!!, es wird ihm zum Nachteil ausgelegt. Auch wenn es heißt Kinder mit 4 Jahren müssen das nicht können, wenn sie es nicht können und das Thema Frühförderung oder auch später Schulreife auf den Tisch kommt, wird es ihm zum Nachteil. Mag egal sein wenn das nur die eine Baustelle ist, wenn es mehrere gibt kann das ein Problem werden. Also würde ich schon immer mal schauen und ihn unterstützen. Ich gebe unsern inzwischen einfach nur eine Schere, Papier und dann darf er loslegen. genauso mit Stiften, Farbe usw. Anteilen tue ich möglichst wenig, er soll selbst austesten. Und wie gesagt, in erster Linie soll es Spaß machen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 22:32