Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Basteln mit 2jährigen

Thema: Basteln mit 2jährigen

Hat jemand Ideen, was man Einfaches mit einem 2jährigen basteln kann?

von BärundMaus am 08.11.2010, 22:51



Antwort auf Beitrag von BärundMaus

leere Gläser mit Transparentpapierschnipseln bekleben, luftballon mit Zeitungsschnipseln bekleben mit Fingererfarben das Fenster bemalen

von Zwurzenmami am 09.11.2010, 09:14



Antwort auf Beitrag von BärundMaus

Hallo, ich male immer ein großes Motiv, z. B. ein Auto, auf ein Stück Tonpapier. Dann reißen wir Schnipsel von einem Krepppapier und unser Kleiner klebt sie dann drauf (mit 3 konnte er dann selber Kleber draufstreichen). Außerdem immer beliebt: - Schiff aus Eierkarton (anmalen, Toilettenrolle als Schornsteif) - Rakete oder Flugzeug aus Toilettenrolle LG moon*

von moon* am 09.11.2010, 09:22



Antwort auf Beitrag von moon*

*PlayMais klein schneiden u auf Papier kleben. *Blätter suchen u Bäume u co basten *Schaf, Schneemann .... basteln u mit Watte bekleben * Fingermalfarbe ....

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sorry das ich das nun hier schreibe...aber weißt du überhaupt was du mit deinem Kind anfangen sollst??? In jedem Forum schreibst du, was kann man mit einem 2 jährigen spielen, was basteln, wie beschäftigen usw!! Meine kleine ist 2 Jahre alt und sie kann mit allem spielen, wie andere auch! Sie spielt mit Lego Duplo, baut Türme... spielt mit der Eisenbahn... sie mal auf der Magnettafel oder mit Stiften auf Papier...! Wir basteln zusammen und sie schneidet das Papier durch! Sie klebt gern alles mögliche auf. Guckt sich gern Bücher an... ! Drinnen fährt sie gern Bobby Car und draussen liebt sie das Laufrad ohne Ende! Oft bauen wir im Spielzimmer eine Matratzenlandschaft zum toben... dann springt und hüpft sie, macht eine Rolle usw! Gestern haben wir zB getuscht...! Es gibt sooooo viel was man machen kann... auch mit einem 3,5 MOnaten alten Baby auf dem Arm!! (mein Sohn war 20 Monate als meine kleine 3 Monate alt war). Du hast deinem Zwerg angewöhnt ihn zu tragen und mit ihm zu laufen... setzt dich mit beiden Kindern auf den Boden und spiele mit beiden... geb deinem kleinen ein Schmusetuch, Beißring.... ein Spieltrapetz...! VlG

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es in vielen Foren gesetzt, um so viel wie möglich Antworten zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch, schön dass alles so gut bei Dir klappt.

von BärundMaus am 13.11.2010, 22:06



Antwort auf Beitrag von BärundMaus

Hallo, es ging nicht darum, das meine Kinder "toll" sind! Es ging mir darum, das du einfach absolut nicht weißt, was du mit deinem Kind/ Kindern machen sollst! Du kannst alles machen und das was hier von den anderen Müttern vorgeschlagen wird, sind Sachen die machen wir zB immer!! Jede Mutter backt mal Kekse oder? Oder Kuchen? Oder spielt mit Knete, malt , bastelt... man spielt mit Spielsachen...! Alles Sachen die man mit Kindern macht!!!! Ebenso mit dem Essen...! Es gibt 1000 verschiedene Gerichte! Und mit 2 Jahren kann man auf jeden Fall alles essen! Wie zB Spaghetti, Pfannkuchen, Milchreis, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Frikadellen, Würstchen, Leberkäse, Reispfanne, ....!!! Mein Sohn ist zB ein schlechter Esser... da gibt es dann mal Reisberge mit einer Würstchenbrücke und Maisfischen....!! Man kann sich soooo viel einfallen lassen! Lg

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Schnecke2007, ich bin mir eben etwas unsicher bei der Beschäftigung meines Kindes. Er interessiert sich zur Zeit nicht die Bohne für sein Spielzeug, trotz meiner Anleitung zum Spielen. Und mein Kleiner hat sich bis vor zwei Tagen eben nicht einfach auf der Babydecke ablegen lassen da er die Dreimonatskolik hatte. Oder würdest Du Dein Baby schreien lassen. Jedes Kind ist eben anders. Vielleicht sind Deine Kinder ja einfacher zu handhaben. Vielleicht bist du aber auch besser organisiert und kreativer als ich. Du hast Dir aber meiner Meinung nach sofort überheblich das Urteil über mich gebildet, ich könnte mit meinem Kind nichts anfangen. Dabei wollte ich mich aus meiner Unsicherheit heraus nur mit anderen Müttern austauschen. Vielleicht bekommt man so neue Spiel- und Kochideen und man erfährt dass sich andere Kinder auch nicht lange mit einer Sache beschäftigen, wie mein Sohn im Moment. Mein Sohn ist übrigens auch kein guter Esser. Jedenfalls hat mich Dein Beitrag etwas geärgert weil er ziemlich herabsetzend rüber kam. Trotzdem liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie!

von BärundMaus am 15.11.2010, 14:00



Antwort auf Beitrag von BärundMaus

Irgendwie kann ich Dir keine Nachricht in Dein Postfach legen. Also hoffe ich, dass Du hier liest. Dankeschön, für Deine Idee mit der Babyschaukel. Zur Zeit bringe ich erst den Kleinen ins Bett. Das ist die einzige Zeit in der, der Große ein bisschen Fernsehen darf ( über Internet / Kleiner roter Traktor). Gestern und heute haben wir mit Wasserfarben gemalt. Das hat ganz gut geklappt. Der Kleine lässt sich jetzt immer öfter auch auf die Babydecke legen. Nur so ab 16.30 Uhr wird er unruhig und schreit viel. Vormittags sind wir immer viel unterwegs: Krabbelgruppe, Kinderturnen, Krankengymnastik und ich habe noch Rückbildungsgymnastik. Nur die Nachmittage dauern manchmal eine Ewigkeit. Ich gehe fast jeden Tag raus. Das ist aber ganz schön anstrengend. Der Kleine hält es nur schlafend im Kinderwagen aus. Als es noch warm war, habe ich ihn dann rum getragen, während ich den Großen auf dem Spielplatz hinterher gelaufen bin. Aber wenn es regnet oder kalt ist, kann ich den Kleinen schlecht rausnehmen. Zu Weihnachten bekommt der Große eine Holzeisenbahn geschenkt und Duplosteine. Darauf freue ich mich, da er dann mal wieder neue Spielsachen hat und ich sie gegen die alten austauschen kann. Er liebt Eisenbahnen. Vielleicht können wir uns dann wieder besser beschäftigen. Jetzt fängt der Große auch schon an sich um den Kleinen zu kümmern (Mund abwischen, Schnuller reinstecken, Spielzeug zeigen). Ist sehr niedlich. Wie ist es Dir ergangen, als Deine Kleine noch ein Baby war? Liebe Grüße

von BärundMaus am 16.11.2010, 21:57



Antwort auf Beitrag von BärundMaus

Hallo, wie schön das dein Kleiner schon Interesse am basteln hat! Hab mit meiner Kleinen schon einiges versucht - sie (wird im Dez 2) ist leider immernoch in der "Zerstörer"phase:-) u hat keinerlei interesse an andauernden beschäftigungen die länger als 5min dauern (bücher ausgenommen). Mein Patenkind ist 2,5Jahre u vor kurzem haben wir Plätzchen gebacken, ist zwar nicht direkt basteln, aber hat ihr auch spass gemacht. hatte den teig vorbereitet, sie durfte dann das mehl auf die arbeitsfläche streuen, beim teig rollen helfen u dann ausstechen, die plätzchen mussten nur 10min in den ofen, dann haben wir puderzucker drauf "schneien" lassen - war der hit. vielleicht ist das was? lg u viel spass!

von fräuleinsonnenschein am 14.11.2010, 21:08



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Danke für Deine Antwort. Ja das mit dem Plätzchenbacken möchte ich auf alle Fälle ausprobieren. Mir geht es eben auch so mit meinem Sohn, dass er sich nur ganz kurz mit etwas beschäftigt. Außer vor drei Tagen habe ich ihn mal wieder das Kneten angeboten (hat ihn bis dahin nicht die Bohne interessiert) und da hat er sich wie durch ein Wunder fast ne ganze Stunde damit beschäftigt.

von BärundMaus am 14.11.2010, 21:24