Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Basteln

Beitrag aus dem Forum:     Basteln

Basteln mit 2Jährigem

Frage von lilke  -  05.01.2017
Hi!

Womit kann man mit einem Zweijährigen schon basteln. Wir haben schon einen Bilderrahmen beklebt und ein Sparschwein aus Pappmaschee gebaut. Die Sachen in meinem Bastelbuch ab 2 sind alle irgendwie blöd. Entweder es sollen die Eltern alles machen und das Kind malt mal was drauf oder es ist im Grunde Steine anmalen und hinlegen.

Ich hätte gern was, wo das Ergebnis dauerhaft ist.

LG Lilly

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von gwenni  -  05.01.2017
- Salzteig (z.b.. Anhänger ausstechen)
- http://runtervomsofa.mama-cafe.de/2009/11/wachstropfenbilder/
- Bilder mit Hand- und Fußabdrücken
- Prickeln
- Kerzen aus Bienenwachs drehen
- Männchen aus Kork

Sowas basteln wir. Eventuell ist was dabei

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von niccolleen  -  09.01.2017
Du darfst mit 2jaehrigen nicht erwarten, dass du mit einem bestimmten Ziel bastelst. Also da wird nicht etwas gemacht, damit nachher etwas bestimmtes rauskommt, sondern nur das Basteln um des Bastelns willen. Insofern alles, was mit Malen, Fingerfarben, Pinseln, Kleben, Kleistern, matschen, kneten, formen etc. zu tun hat.

lg
niki

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von Philo  -  10.01.2017
Hallo,
meine 2jährige malt mit Begeisterung mit Wasserfarben und klebt Papierschnipsel in vorgezeichnete Motive. Ich finde, das reicht für 2jährige.
LG, Philo

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von JaMe  -  23.02.2017
Ich hatte hier mal zwei Pappteller-Bastelideen aufgeschrieben. Vielleicht ist das ja auch was für euch.

http://m.rund-ums-baby.de/basteln/beitrag.htm?forum=basteln&id=24468&suche=Pappteller&seite=1

Ansonsten gibt es bei Aldi Nord nächste Woche Bastelbücher für Zweijährige und Dreijährige. Da wollte ich mal reinsehen. Vielleicht sind die ja auch was. Musst selber mal schauen.

Lg JaMe

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von lilke  -  07.01.2017
Danke! Ich werde mal schauen, ob ihm was davon gefällt.

LG Lilly

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von lilke  -  09.01.2017
So ohne Ziel will er halt immer nicht :/ also klar nicht "wir kneten jetzt ein Pferd" aber zumindest "wir kneten Tiere" und dann muss da bei Mama und Papa auch eins rauskommen, das er will und wo er während er die farbigen Kneten vermischt, wie man es für ein Kind seines Alters erwartet, Anweisungen gibt, wie es bei Mama und Papa ausehen soll.

Aber bei "Lass uns was Malen" macht er keine Minute mit, dann kommt schon "Ich mag nicht mehr malen." Sag ich "Lass uns was für Oma malen", hält es zumindest mal fünf bis zehn Minuten an und mehr kann ich nicht erwarten. Das geht aber auch nicht täglich oder jedes WE.

Hat mit dem Salzteig am WE nur so funktioniert, aber hat ihm Spaß gemacht. Deshalb nochmal danke für den Tip :)

Nächstes WE versuchen wir mal Tiere ausschneiden und aufkleben.

LG Lilly

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von niccolleen  -  11.01.2017
Also wenn er nicht mag, dann ist es ja uninteressant. Zur Zeit hat er offenbar andere Interessen als Malen. Da bringt es nichts, das Malen zu forcieren.

lg
niki

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von lilke  -  11.01.2017
Deshalb ja die Frage, was man sonst noch so machen könnte ;)

LG
Lilly

Basteln mit 2Jährigem

Antwort von niccolleen  -  11.01.2017
Z.B. einfach nur Materialien anbieten: Ein Schaelchen mit Wasser oder Kleister, eines Mit Papier oder Papierstuecken, Farbe, kleine Steinchen oder Nudeln, Knoepfe, ...
Mit 2 J war bei uns niemand an Basteln interessiert. Ich habe natuerlich trotzdem mit den Kindern fuer diverse Geschenke was gemacht, z.B. Wollfadenbilder (Wollfaden mit Farbe einpinseln, in irgendeiner Form in ein gefaltetes Papier legen, Papier zwischen Buchseiten, fest zudruecken und Faden herausziehen). Aber das Interesse war definitiv noch ganz wo anders.
Kneten, Salztei, Ton, Teig, Schaum, Rasierschaum, Wasserspielen mit Becherln etc., Bohnen oder Reis in Schuesseln mit Kochloeffel am Kuechenboden, ...

lg
niki

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.