Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bastelmaterial und Malmaterial

Thema: Bastelmaterial und Malmaterial

Was habt ihr so alles da? Und was ist der Unterschied zwischen Acryfarben, Tempurafarben und Plakatfarben? Was wir immer da haben ist ne Rolle Malpapier. Das Bastelpapier müßte ich ergänzen, aber was genau braucht man? Junior schneidet und klebt gerne.

von Badefrosch am 12.01.2014, 08:05



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich hatte immer mal von Aldi, Lidl. u. Co. diese Bastelpapiersets gekauft, oder Hologrammfolie. Buntes Kopierpapier oder Tonpapier war eigentlich auch immer vorhanden. Eigentlich tun es aber auch alte ausrangierte Kataloge u. Zeitschriften. Da gibt es doch auch diese "Knüllbilder". Papier zu kleinen Fetzen zerreißen, die dann knüllen und aus den kleinen Kügelchen Bilder kleben. Was auch immer gut kam, Glitzerkleber oder diese Gelstifte. Meine Tochter war auch immer dankbarer Abnehmer für alle möglichen Aufkleber, die z.B. bei manchen Zeitschriften beigelegt sind. Falls ihr einen Raumausstatter in der Nähe habt, kannst du auch nach alten Musterbüchern von Tapeten fragen. Oder Stoffmuster, Stoffreste...

von einafets am 12.01.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Den genauen Unterschied kenn ich nicht. Liegt aber wohl in der Zusammensetzung der Farbe. Ich nehm immer Fingerfarbe, die geht auch aus den Klamotten wieder raus. Mit Acry hab ich mir schon einige Sachen versaut... Wir machen viel mit Transparentpapier (+ Kleister). Da haben wir aber auch Tonkarton, etwas Krepppapier, gefärbtes normales Papier und natürlich weißes Papier in A4 und A3. Anderes wird nach Bedarf gekauft. Besonders beliebt ist Golz- und Glitzerpapier, Regenbogenpapier, Wellpappe, bedruckter Karton, etc. Das gibt es aber nicht immer.

von Ina_84 am 12.01.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Der Unterschied ist die Zusammensetzung der Farben und der Eigenschaften. Allso Acrylfarben würde Acryl und Farbe verwendet. Ist verschieden einsetzbar. man kann es Pur anwenden, so haben sie die Eigenschaft Struktur beizubehalten und auszuhärten. Nehmen Künstler gerne die mit Kräfigen Farbspiel arbeiten. Mann kann dieses auch mit Wasser verdünnen sodass sie wie Aquarrellfarbe wirkt und die Technik dazu darstellt. Leider wird diese Farbe beim Austrocknen hart durch das Acryl und bleibt auch hart. Mann kann es in der Farbpallette nicht mehr zum malen verwenden. Aus den Klamotten geht sie leider nicht mehr raus. Tempurerfarben härten im Gegensatz nicht aus. Werden deshalb gerne in der Schule verwendet.Man kann es auch mit Wasser verdünnen oder pur nutzen. Sind Wasserlöslich daher mit Kinder gut nutzbar. Plakattfarbe ist nicht wasserlöslich. Das würde reinstes Pikment in weißer Farbe angerührt und ist auch schlecht aus den Sachen zu entfernen. Deshalb sind Maler auch immer in weiß - bunten Hosen zu sehen. Da sie aber in großen Tuben erhältlich ist wird sie gerne im Kindergarten verwendet. ich findes es einwenig ungeeignet für Kinderhände. Ist aber vom Kosten - Verbrauch- Menge im Vorteil und daher beliebt. Ich persönlich finde die Tempererfarben für Kinder am besten. Da die Tuben aber klein sind, wird es bei großen Verbrauch teuer. Aber wenn 2 - 3 Kinder damit Malen sehr geeignet. Bei großen Projekten reichen meist die kleinen Tuben leider nicht ist. Deshalb schworen viele auf Plakatfarbe. Bei der Plakatfarbe kann man sich etwas umschauen, die wird auch mit Temperer hergestellt. Viel Spaß. LG Isa

von IsaVisa am 13.01.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von IsaVisa

Dann ist Acrylfarbe eher für größere Kinder. Meiner hängt trotz Malkittel in der Farbe. Dann werde ich wohl zu Temperafarben in kleinen Flaschen / Tuben greifen. Sollte halt doch auswaschbar sein. Ist ja nur für meinen Sohn und evtl. Besuchskinder.

von Badefrosch am 14.01.2014, 18:37