Wie bekomme ich mein Baby dazu Wasser und Tee zu trinken?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bekomme ich mein Baby dazu Wasser und Tee zu trinken?

Hallo! Mein kleiner ist 36 wochen alt und ich versuche ihm tagsüber Wasser anzubieten...davon nimmt er nur einen schluck und Abends halt Tee ...mit dem gleichen Ergebnis. Gebe ich ihm verdünnten saft mit Wasser,denn trinkt er alles leer. Morgens trinkt er 160ml pre,um 10 halbe Portion Bircher Müsli mit 100ml pre,mittags Mittag Essen und Nachtisch mit Getränk angeboten,nachmittags getreideobstbrei mit angebotenen Getränk und Abend seinen abendbrei mit angebotenen Getränk... Haben sie noch ein Tipp für mich?

von Biechen87 am 11.08.2017, 12:52



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Baby dazu Wasser und Tee zu trinken?

Liebe Biechen, gesunde Säuglinge würden niemals freiwillig hungern oder dursten... sie melden sich und wenn ein Angebot gemacht wird, dann nehmen Sie das Angebot an :). Ihr Sohn mag Wasser und Tee eben nicht gern, das tun viele Kinder nicht. Dennoch ist die Fruchtschorle leider zunächst keine Alternative. Im Regelfall reicht die von Ihnen benannte Flüssigkeitszufuhr, da noch Milch gefüttert wird UND Breie. Diese gelten hälftig als Flüssigkeitszufuhr. Solange keine Verdauungsprobleme auftreten, fester Stuhlgang oder der Urin sehr konzentriert riecht, reicht die Flüssigkeit alles in allem aus. Sollte es sehr sehr heiß sein und Ihr Sohn verweigert Wasser, dann kann man dies zunächst versuchweise mit einem Löffel oder aus einem Becher anbieten... falls er absolut verweigert, weil er das Getränk nicht mag, dann kann eine sehr sehr dünne Saftschorle eine Ausnahme sein bzw. ein Milchgetränk, wenn der Brei bei heissem Wetter auch nicht schmeckt. Damit ist die Flüssigkeitsbilanz wieder ausgeglichen Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.08.2017



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Baby dazu Wasser und Tee zu trinken?

Ich habe meinen Sohn auch immer wieder versucht Tee und Wasser zu den Mahlzeiten angeboten aber er hat es immer abgelehnt,als er dann knapp 11 Monate alt war,hat es dann problemlos funktioniert. Ich habe alle möglichen speziellen Becher ausprobiert und er trinkt bis heute liebend gern aus dem Becher :) zwing dein Kind nicht,dass habe ich nicht gemacht sondern versuche es mit einem Lächeln ,dein Kind wird schon die richtige Zeit für sich selbst rausfinden. Viel Erfolg!

von Surematu am 11.08.2017, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wasser abkochen zum trinken?

meine tochter ist nun 9 monate sie trinkt immer abgekochtes leitungswasser oder ungesüssten tee. wie lange muss ich das wasser noch bakochen bis sie das normale wasser ( stilles oder sogar sprudel) trinken darf wie wir? und was für ein wasser muss es sein.....ich trinke das von lidl oder sollte es ein anderes sein?


Wasser trinken

Hallo mal wieder :o) ich geben meinem Sohn abgekochtes Wasser zu trinken. Ist das OK? Oder soll ich ihm Babywasser kaufen? Oder geht sogar Leitungswasser. Er ist 6 Monate. Danke Sula


Wasser trinken

Hallo mal wieder :o) ich geben meinem Sohn abgekochtes Wasser zu trinken. Ist das OK? Oder soll ich ihm Babywasser kaufen? Oder geht sogar Leitungswasser. Er ist 6 Monate. Danke Sula


Wasser fürs Baby zum Trinken

Hallo, ich möchte nochmal nachhaken, ich gebe meinem Baby (7einhalb Monate) nun Beikost und biete dazu auch immer Wasser an, da wir noch nicht geklärt haben ob unsere Rohre okay sind, kaufe ich momentan noch stilles Wasser das für Babynahrungzubereitung geeignet ist, dieses gebe ich dann auch unabgekocht also so aus der Flasche zu trinken, ist das ...


Aus was Wasser zu trinken geben

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt und bekommt mittags und abends Brei. Ansonsten wird sie gestillt, aber ich möchte ihr auch demnächst noch nachmittags einen Brei geben. Zu den Mahlzeiten bekommt sie Wasser, dass sie auch begeistert trinkt. Allerdings gebe ich ihr das Wasser aus einem offenen Becher und danach kann ich sie...


Nächtliches Wasser trinken

Hallo, Unser kleiner ist 16 Monate alt und hat sich seit ca. 2 Monaten angewöhnt, nachts Wasser zu trinken. Dies hat angefangen als er erkältet war (Nase zu, durch den Mund geatmet, Hals trocken) jetzt ist es soweit, dass er immer wenn er wach wird, was trinken möchte. Er trinkt mittlerweile zwischen 200 und 300 ml (es waren aber auch schon mal...


Wasser trinken Baby

Hallo liebe Katrin, weiß nicht genau, ob ich da bei dir ganz richtig bin, aber im Hipp Service passts auch nicht, weil ich nichts von Hipp füttere. unser Sohn isst den Abendbrei (Haferbrei mit Hafermilch) recht brav. Mittag das Gemüse ist mal so mal so, ansonsten stille ich noch voll. Jetzt hab ich ihm nach dem Abendbrei ein paar Schluck Wasser...


Antwort Wasser trinken

Liebe Katrin, danke für deine Antwort. Bin beruhigt. Er trinkt wirklich gerne Wasser. Wenn ich trinke, will er auch unbedingt und trinkt dann einige Schlucke zügig. (auch ohne essen) ist das ok so oder wie würde ich eine Wasservergiftung merken? Also Anzeichen bevor eine eintritt... Kann ich kein Leitungswasser nehmen? Muss ich welches kaufen? ...


Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem F...


Abgestandenes Wasser

Guten Tag,  mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir kaufen für sein Wasser und seine Flaschen immer so einen großen 5 Liter Kanister. Dieser ist in ca 3-4 Tagen aufgebraucht. Allerdings habe ich jetzt ein paar mal vergessen diesen in de Kühlschrank zu stellen. Ist das dolle schlimm zwecks Krankheitserregern ? Ps: aus der Flasche wird nur eingegossen na...