Welche Zwischenmahlzeit vormittags?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Zwischenmahlzeit vormittags?

Hallo Katrin, mein Sohn ist 9,5 Monate und ich stille ihn noch nachts und morgens, ansonsten bekommt er Brei. Bisher waren die Stillzeiten ca.2h,4h,6h. Um 8h gibt es seit einiger Zeit einen milchfreien Obst -Getreide -Brei (da er nicht mehr zugenommen hat als ich ihn den kompletten Vormittag gestillt habe) und um 11h habe ich noch 1x gestillt bevor er um 13h zu mittag aß. Im Zuge des Abstillens lasse ich nun nach und nach eine Stillmahlzeit weg und habe jetzt die um 11h gestrichen, dafür gibt es nun schon um 12h Mittagessen. Was kann ich ihm denn zwischen 8h und 12h als Zwischenmahlzeit geben? Er ist nämlich Allergiker und verträgt keine (pre-)milch. Reismilch und Hafermilch scheinen ihm pur nicht zu schmecken.Und zu viel Obst ist wegen des Zuckergehalts doch auch nicht gut, oder? Oder soll/kann ich die Hafermilch mit Saft mischen und mache noch ein bisl Öl rein, da die Milch an sich ja sehr mager ist? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe. Viele Grüße Denise PS: Er gehört mit noch nicht mal 8,5kg übrigens eher zu den schmächtigen Kindern und hat entsprechend wenig Reserven.

von Schniese82 am 16.11.2017, 09:10



Antwort auf: Welche Zwischenmahlzeit vormittags?

Liebe Schniese, ich möchte Sie bitten, mit dem Kinderarzt Kontakt aufzunehmen, der Ihnen z.B. eine milchfreie Säuglingsnahrung verordnet, die für Kinder mit speziellen Nahrungsanliegen optimal zusammengesetzt ist. Angesichts des Gewichts Ihres Sohnes und der Allergieymptomatik ist es sinnvoll vor Ort einen entsprechenden Diätplan ( Kalorien und Nährstoffbedarf....) zu errechnen. Ggf. kann eine Überweisung zu einer Diätassistentin erfolgen. Zudem ist die systematische Begleitung wichtig, um allergieauslösende Faktoren besser einzugrenzen und den Verlauf zu verfolgen. Hafer und Reismilch sind pur definitiv nicht als Milchersatz geeignet- sie haben Recht, weil das Fett fehlt etc. Auch bei der Auswahl eines Öls sollte man genau schauen und eine entsprechendes Verhältnis zu Gewicht, Größe und Alter/ Entwicklung einhalten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenmahlzeit

Hallo Katrin! Ich gebe meinem Sohn (9 Mon.) morgens als Zwischenm. ein Gläschen Frucht-Joghurt bzw. -Quark. Da mir das auf Dauer zu teuer wird, meine Frage an dich: Kann ich ihm alternativ auch schon "richtige" Joghurts (z.B. Nestle LC 1) geben oder was wäre ansonsten als Zwischenmahlzeit geeignet? Ggfls. auch Quark selber mischen? Lieben Dank vor...


Zwischenmahlzeit

Hallo Ab wann sollte man mit Zwischenmahlzeiten anfangen und was gebe ich am besten? Meinn Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt und noch keine Zähne. Danke für die Antwort


Zwischenmahlzeit und dünsten

Hallo Katrin, meine Tochter wird am Samstag 11.Monate alt und hat immernoch keinen einzigen Zahn. Ich geb ihr als Zwischenmahlzeit mal einen Babykeks oder mal eine Reiswaffel, aber so richtig viel isst sie davon noch nicht. Jetzt wird es ja bald mal 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten geben und da hätte ich eben mal gerne gewusst, w...


Was als Zwischenmahlzeit

Hallo, Mein Sohn (6,5 Monate) wacht seit einiger Zeit morgens schon um 6/6:30h auf, dann bekommt er sein Fläschchen (200ml 2er). Er hat dann auch Hunger und schläft dann manchmal noch mal ne halbe Stunde. Bis zum Mittagsbrei dauert es ja dann noch sehr lange und er hat gegen 9/10h wieder Hunger. Was kann ich ihm dann geben? Er bekommt sonst mi...