Warum wird mein Baby so oft wach?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum wird mein Baby so oft wach?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir vielleicht einen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und ich weiß gar nicht mehr genau wann er das letzte mal 2 Stunden am Stück geschlafen hat. Er wird zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gelegt. Was allerdings heißt, dass ich ihn stille bis er einschläft. Er schläft dann in seinem Bett, dass als Beistellbett an meiner Bettseite steht. Und dann meldet er sich nach einer Stunde, nach einer halben Stunde oder auch schon nach zehn Minuten. Und er schläft dann auch nur wieder ein, wenn er die Brust bekomnt. Wobei er zum Teil eher nuckelt als dass er trinkt. So geht es dann die ganze Nacht. Manchmal lege ich ihn nachts irgendwann zu mir, weil es dann etwas einfacher für mich ist. Ich habe absolut kein Problem zu stillen und nachts auch mehrmals aufzustehen. Aber wie gesagt, ich weiß gar nicht mehr genau wann ich mal zwei Stunden am Stück geschlafen habe und meine Brustwarzen sind durch das Dauernuckeln etwas wund. Ich bin echt geschlaucht. Ich habe jetzt schon gedacht ob ich es mal mit einem Fläschen probieren soll. Allerdings nimmt er weder einen Schnuller noch eine Trinkflasche (er kaut da nur drauf rum). Aber so weiter kann es ja auch nicht gehen. Tagsüber klappt es mit dem Schlafen auch nicht so gut. Es ist ein richtiger Kampf bis er endlich einschläft. Er ist so müde, will aber einfach nicht. Was kann ich denn machen, damit das Schlafen besser funktioniert?

von JanuarMama2017 am 09.09.2017, 23:35



Antwort auf: Warum wird mein Baby so oft wach?

Liebe JanuarMama, wie ist der Tagesablauf, wann und was isst Ihr Sohn, ist der kleine in der Fremdbetreuung? Berichten Sie mir bitte noch ein paar Details, die mich Ihren Sohn und sein Schlafverhalten etwas mehr einschätzen lässt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.09.2017



Antwort auf: Warum wird mein Baby so oft wach?

Liebe Frau Simon, Mein Sohn wird hauptsächlich noch gestillt. Mittags und abends bekommt er inzwischen Brei. Allerdings isst er noch nicht so viel, dass er alleine davon satt wird. Das liegt wohl aber auch hauptsächlich daran, dass er sich als bewegen muss und nicht ruhig sitzen kann beim Essen. Er versucht als aufzustehen. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Zwischen 6 und 7 Uhr wird er meistens wach. Nachdem wir noch ein wenig im Bett bleiben, kuscheln und albern, wird der kleine Mann angezogen. Dann gibt es Frühstück. Ich gebe ihm da auch immer mal was, wie ein Stück Gurke an der er lutschen kann. Je nachdem wann er wach wurde und wie müde er ist, gehen wir etwas raus spazieren und danach schläft er. Oder er schläft erst und wir gehen dann raus. Zu hause gibt's dann Mittagessen. Und dann wird gespielt, auch noch mal geschlafen. Abends gehen wir meistens noch mal raus um den Papa abzuholen (gegen halb 6). Zu hause wird dann mit Papa gespielt, Abendbrei gegessen und dann langsam fürs Bett fertig gemacht. Meistens gegen 19 Uhr wird er dann ins Bett gelegt. Das ist so ein grober Tagesablauf. Er schläft tagsüber nicht immer zur selben Zeit und es gibt auch nicht Punkt 12 Uhr Mittagessen. Es kommt immer drauf an was wir gerade machen, wann ich ihn stille (tagsüber muss ich ihn meistens auch zum Einschlafen stillen). In der Fremdbetreuung ist er nicht. Vielen Dank schon mal

von JanuarMama2017 am 11.09.2017, 14:49



Antwort auf: Warum wird mein Baby so oft wach?

Liebe januarmama, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und ich wollte dich einmal wissen lassen dass ich exakt das gleiche erlebe wie du. Nacht für Nacht seit Monaten. Wenn mein Mann mir nicht helfen würde (am Wochenende, da er arbeiten muss), wüsste ich nicht wie ich das schaffen soll. Nur als Trost, du bist nicht allein.

von Kornblume2016 am 12.09.2017, 17:15



Antwort auf: Warum wird mein Baby so oft wach?

Liebe Januar Mama, vielen Dank für Ihre Rückmeldung :). Sie haben einen guten Tagesablauf und Struktur. Diese kann durchaus hier und da mal abweichen. Manche Kinder brauchen noch festere Zeiten und sogar Orte, um gut zu schlafen. Dies muss aber unbedingt zum Charakter der Familie passen. Wenn Sie einen sehr festen Ablauf etablieren möchten, dann halten Sie diesen zunächst mind. eine Woche ein, um erkennen zu können, ob Ihr Kind sich dann besser orientieren kann, um seinen Schlafrhythmus zu finden. Ein konkreter Änderungsvorschlag wäre, ein aktives Spiel vor dem Schlafen wegzulassen. Besser: erst das Spiel, dann das Essen und dann der Schlaf. Hierzu wären feste Schlafenszeiten sinnvoll, damit sich immer ungefähr zur gleichen Zeit die Müdigkeitszeichen auftun. Zudem wäre zu schauen, ob der kleine schon in der Bereitschaft wäre, alleine zu schlafen. Wie ist Ihre Haltung dahingehend? Ausserdem, aber das wäre eine letzte Idee. Sie versuchen die abendliche Unruhe einmal mit einem homöopathischen Medikament zu durchbrechen. Zum einen entweder mit Virburcol Zäpfchen oder aber mit Lunafini Globuli von Heel. Beides in der Apotheke erhältlich. Hier kann geschaut werden, ob Ihr Kind durch eine mögliche lange/ längere Schlafenszeit die Unruhe durchbricht, ausgeschlafener ist und damit ein positiveres Zutrauen in den Schlaf erhält. Ich bin gespannt, was Sie berichten :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.09.2017