Warum fremdelt sie so unterschiedlich ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum fremdelt sie so unterschiedlich ?

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl Fremdeln. Ich möchte das Verhalten meiner Tochter gerne verstehen und Frage deswegen nach. Sie ist knapp 10 Monate alt und hat ein sonniges Gemüt, sie lächelt fast jeden an , aber nur- so habe ich den Eindruck- wenn sie sich sicher fühlt. Meistens braucht sie auch einen kurzen Moment um aufzutauen. Was mich verwirrt ist , dass sie einerseits ein superanhängliches Kind ist und andererseits aber wohl kaum scheu vor fremden hat ? Zuhause sucht sie viel Körpernähe , schläft auch nur auf mir ein tagsüber. Nachts ist sie oft im Elternbett. Wenn mein Mann sie auf den Arm hat oder sich mit ihr beschäftigt und ich den Raum betrete will sie auf meinen Arm, ähnlich bei anderen Verwandten. Aber auf der anderen Seite ist sie aufgeschlossen anderen gegenüber. Wenn ich sie auf dem Arm habe und wir unterwegs sind winkt sie fröhlich jedem zu und lächelt mit jedem . Auf andere Arme will sie nicht immer. Heute jedoch war eine Situation sie mich im ersten Moment selbst verblüfft hat..im Cafe hat sie einer älteren Dame zugewunken. Diese kam beim Abschied an unserem Tisch vorbei und mein Kind streckte ihr due Arme entgegen und wollte zu ihr...Ich ließ sie auch und sie war dann auch kurz bei der Dame auf dem Arm bevor sie wieder zu mir wollte... Ich finde ihre Aufgeschlossenheit ja schön, aber widerspricht sich die Anhänglichkeit einerseits mit der Aufgeschlossenheit Fremden gegenüber nicht? Es gab auch einige wenige Fälle in denen sie zu weinen angefangen hat als sie jemand fremdes angesprochen hat , dies waren dann aber Männer in der Regel. Wie gesagt mich würde interessieren wie ich das Verhalten deuten kann. Ich weiß das Fremdeln wichtig für die Beziehung zwischen uns ist und ich habe immer etwas Angst , dass ihre Bindung zu mir nicht gut sein könnte.

Mitglied inaktiv - 08.09.2017, 19:59



Antwort auf: Warum fremdelt sie so unterschiedlich ?

Liebe Rehi, myfairlady hat es Ihnen sehr gut und konkret beschrieben. Tatsächlich haben selbst die Kleinsten schon "Vorlieben" für bestimmte Menschen. Manchmal können Äusserlichkeiten schon Grund sein, dass die Kinder sich zu- oder abwenden ( z.B. Brille, Bart, Stimmlage, Geruch, Lächeln....). Ich empfinde das Verhalten Ihrer kleinen aufgrund Ihrer Beschreibung absolut normal und kann Ihnen versichern, dass alles normal und gut ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.09.2017



Antwort auf: Warum fremdelt sie so unterschiedlich ?

Eure Bindung ist toll. Sie fühlt sich bei dir und in deiner Gegenwart sicher genug Fremdes und fremde zu erkundigen. Viele Babys fremdeln bei Männern mehr als bei Frauen. Liegt an der Körpersprache und der Stimmlage. Mach dir keine Gedanken. Du hast ne muntere kleine. Sei stolz.

von Myfairlady11 am 09.09.2017, 13:14