Wann benutzt man eine Wundschutzcreme ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann benutzt man eine Wundschutzcreme ?

Hallo :) Meine Frage bezieht sich auf das Benutzen einer Wundschutzcreme. Von meiner Mama kenne ich es, dass sie die Creme immer beim Wickeln benutzt hat. Eine Freundin von mir sagt, dass ich diese nur nutzen muss, wenn das Baby wirklich wund ist. Jetzt bin ich etwas irritiert und Frage mich was nun richtig ist.

von Kim_MamimitHerz am 05.09.2017, 09:14



Antwort auf: Wann benutzt man eine Wundschutzcreme ?

Liebe Kim, Wundschutzcreme wird dann angewandt, wenn trotz regelmässigen Wickelns eine Hautrötung vorliegt. Oder Sie schützen die Haut z.B: über Nacht, bei langen Autofahrten o.ä. wenn das Wickeln nicht unmittelbar stattfinden kann vor einer Hautirrtation. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.09.2017



Antwort auf: Wann benutzt man eine Wundschutzcreme ?

Ich benutze nur welche wenn meine kleine leicht wund ist. Dann aber auch nur Hauch dünn. Ansonsten nehme ich gar keine Creme da ansonsten die saugfunktion der pampers verklebt wird und die kleinen dann erst recht wund werden.

von Myfairlady11 am 05.09.2017, 13:18



Antwort auf: Wann benutzt man eine Wundschutzcreme ?

Vielen lieben Dank für die Antworten :) Jetzt mach ich es richtig

von Kim_MamimitHerz am 06.09.2017, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

Liebe Katriin, liebe Mitleser, Mein Baby hat aufgrund von durchfall einen Wunden Po bekommen. Nun habe ich zum Schutz der haut nachts den Po 3 Nächte lang ganz dick mt wundschutzcreme aus der blauen Metalldose von pe*aten eingcremt. Danach hatte mein kind teilweise offene pusteln. Auch an den hautfalten wo die Creme sich festgesetzt hat sind mir ...


Wundschutzcreme

Hallo Ich hätte eine Frage zum Thema Wundschutzcreme. Meine Tochter ist jetzt schon ein Jahr alt. Hatte eigentlich von Geburt an zwei Cremes zu Hause. Bepanthen und lasepton Schutzcreme für den windelbereich.mHabe nicht bei jedem windelwechsel eingecremt sondern nur wenn sie ein wenig rot war oder auch mal vorbeugend damit sie keine Probleme im ...


Wundschutzcreme mit Zinkoxid

Hallo, ich benutzte für meine Tochter sehr oft die babylove ultra sensitive Panthenol Wundschutzcreme. Nun habe ich gesehen, dass als zweite Zutat nach Wasser "ZINC OXIDE" enthalten ist. Also handelt es sich doch eigetnlich um eine Zinksalbe, oder? Und darf man Zinksalben eigentlich dauerhaft (regelmäßig immer wieder) anwenden? Vielen h...


wundschutzcreme für die Lippen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (4 Monate) hat seit einigen Tagen einen kleinen Riss in der Lippe, er blutet nicht, geht aber auch nicht weg. Ich habe schon eine Fettcreme benutzt und möchte gerne wissen, ob ich die Calendula Wundschutz Creme von Weleda auf die Lippen schmieren kann? Ist das unbedenklich? Danke schön für die Antwort und viele Gr...


Wann Wundschutzcreme

Ich frage mich wann es sinnvoll ist Wundschutzcreme zu verwenden? Ich mache es immer wenn sie "Groß" gemacht hat weil dann manchmal auch etwas an der Scheide dran kommt.


Wundschutzcreme

Guten Tag Frau Simon, ich benutze seit Geburt die Creme von Weleda Calendula , was meine Tochter auch immer gut vertragen hat . Ich habe jetzt im Internet gelesen , dass man die nicht immer verwenden soll , sondern nur wenn das Baby wund ist , deshalb habe ich es nun reduziert . Jetzt ist meine Tochter in den beiden Falten etwas gerötet . Ich ha...


Wundschutzcreme zur Vorbeugung unnötig?

Meine Kleine war kürzlich recht wund, damit das nicht wieder passiert, schmiere ich ihr jetzt so 1x am Tag den Popo mit Weleda Wundschutzcreme Malve ein. Mein Mann sagt, das wäre unnötig - irgendwie hat er schon Recht....bin mir jetzt aber unsicher, es ist ja eine Schutzcreme, also zur Vorbeugung.... Mauserl ist 18 Monate Sie war übrigends unmi...


Wundschutzcreme in Gesicht

Hallo, Unsere Tochter ist schon 2 Jahre, aber ich hoffe ich kann die Frage trotzdem stellen. Unsere Tochter hat eine Wunfschutzcreme von Weleda mit Calendula. Leider wurde sie im Kindergarten auch im Gesicht aufgetragen. Ich weiß, dass der Zinkanteil relativ gering ist, trotzdem mache ich mir da etwas Gedanken. Es war nur eine kleine Tube von 3...


Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? ...


Wundschutzcreme Weleda

Hallo Frau Simon, ich habe nun mehrfach gelesen, dass man die Wundschutzcreme von Weleda nicht benutzten sollte, weil diese den Stoff Benzyl Salycilate enthält. Was ist Ihre Meinung dazu? Ich benutze diese Creme schon immer (meine Tochter ist 20 Monate alt) und bin damit eigentlich gut zufrieden. Auch für das Gesicht habe ich die Creme von Wele...