Verklebung im Scheidenbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Verklebung im Scheidenbereich

Hallo, unsere Tochter ist 6 Monate alt. Nun hat der Kinderarzt eine Verklebung im Scheidenbereich / der Scheide festgestellt. Er hat sie auch geöffnet und desinfiziert. Jetzt soll ich jeden Abend die Scheide, nachdem ich sie sauber gemacht habe, " dick mit Penaten Creme einreiben". Davon bin ich noch nicht überzeugt. Ich habe jetzt erstmal eine Calendula Creme für den Windelbereich genommen. Hat das die selbe Wirkung wie die Penaten Creme? In dieser ist ja Zink, in der Calendula nicht. Was kann ich sonst noch tun damit es besser heilt? Wir benutzen keine Feuchttücher, sondern reinigen mit weichen Einmal Waschlappen und Wasser. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Sophie2016 am 02.11.2017, 10:38



Antwort auf: Verklebung im Scheidenbereich

Liebe Sophie, es geht vielmehr um die tägliche gute und gründliche Reinigung, damit die Verklebung nicht wieder eintritt. Bei kleinen Mädchen passiert dies leider sehr schnell. Die Creme soll die aufeinanderliegenden Hautfalten "nur" trennen und dem Zusammenschluss entgegenwirken. Dafür ist auch Wundschutzcreme von Weleda geeignet. Sie können ausserdem in das Wasser etwas Calendulaessenz ( apotheke) geben. Diese unterstützt dann bei der Reinigung die Wundheilung, wenn die Labien gerötet oder gar kleine Verletzungen zu sehen sind. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.11.2017