Frage: Sportwagen zu früh?

Liebe Frau Simon, Zwar weiß ich, dass man die Babywanne im Kinderwagen so lange wie möglich verwenden sollte. ABER: mein Kleiner ist 7 Monate, schon 77 cm und füllt diese fast völlig aus. Das wäre nicht schlimm, aber da er sehr gut motorisch entwickelt ist, turnt er während des Spaziergangs darin rum, dass einem Himmelangst wird. Er steht auf Knien oder krabbelt umher und schwingt dabei Arm oder Bein über die Lehne. Ich hab Angst, dass er rausstürzt! Sitzen kann er noch nicht, richtet sich aber in so eine Art seitlichem Sitz auf der Hüfte auf. Können wir zum Sportwagen umbauen? Dieser kann entgegen der Fahrtrichtung mit Blickkontakt und auch völlig flachgestellt werden. Nur ist eben die Unterlage aus festem Tectil, so dass er hängemattenmäßig kein ganzfestes Widerlager hätte. Aber er wäre wenigstens angeschnallt. Ganz herzlichen Dank!!! PS da er schon fleißig krabbelt...wir haben in der Wohnung nur Beton-Laminat...können wir ihn unbesorgt darauf krabbeln lassen? Er trägt dabei Krabblerhelm von Chicco...habe trotzdem Angst, dass er umkippt und auf Gesicht stürzt oder sich anders verletzt. Gefährliche Gegenstände alle aus Weg geräumt

von Ann-Kristin am 17.08.2017, 18:21



Antwort auf: Sportwagen zu früh?

Liebe Ann-Kristin, Sie können den Kinderwagen umbauen. Die nötigen Begleitmaßnahmen kennen Sie offenbar :)). Ihr Sohn sollte keineswegs stürzen und Sie als Mutter müssen sich sicher fühlen. Zum Krabbeln: bitte setzen Sie den Helm ab. Diese Art Helm hat keine Relevanz in der Kindersicherheit. Es ist wichtig, dass Ihr Sohn in seiner Gesamtwahrnehmung uneingeschränkt ist und sich selbst in seinen Proportionen kennenlernt. " Wo ist mein Kopf zuende" " Wie tief muss ich kriechen, damit ich durch den Spalt hindurchpasse" " Tut mir diese Berührung weh oder darf ich mit mehr Druck ein Hinderniss überwinden?" " Ach so, das ist ein Schmerz, den man wegpusten kann und das ein Schmerz, der so weht tut, dass ich sehr gut aufpassen muss, beim nächsten Mal." All diese Erfahrungen müssen sein, damit Ihr Sohn sich sicher bewegen lernt und nicht den Kopf einzieht, wenn es nicht nötig ist. Auch im übertragenen Sinne. Denn- Bewgegung ist nicht nur Fortbewegung, sondern auch Charakterbildung/ Willensbildung. Sichern Sie die Wohnung wie gehabt, das ist unbedingt nötig. Ein kleiner Plumps auf den Kopf gibt mal einen blauen Fleck oder eine kleine Beule. Der Zauberpust von Mama hilft i.d.R unmittelbar Ein Sturz ab 80cm kann gravierende Folgen haben. Für eine sichere Einschätzung oder Handhabe bei kleinen Unfällen empfehle ich einen 1. Hilfe Kurs für Kinderunfälle. Diese Informationen stärken ungemein .)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.08.2017



Antwort auf: Sportwagen zu früh?

Also ich würde da kein Problem sehen, mein grosser hat gar nicht lange in der wanne gelegen, er hat es gehasst wenn er nix sehen konnte. Haben dann den sportwagen eben flach gestellt oder leicht gepolstert damit er was sieht. ;)

von luna_889 am 18.08.2017, 07:07



Antwort auf: Sportwagen zu früh?

Die kleiner meiner Schwester hat ab dem vierten Monat im Sportwagen Aufsatz des buggaboo gesessen bzw. angeschrägt gelegen. Meine kleine ist sechs Monate alt und liegt jetzt auch im Sportwagen Aufsatz des hartan. Halbe Höhe. Ab sechs Monaten darf der Sportwagen Aufsatz genutzt werden. Nur nicht ganz gerade stellen wenn er noch nicht alleine sitzen kann.

von Myfairlady11 am 18.08.2017, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Sportwagen

Ab wann kann man die Kleinen den in den Sportwagen setzen. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Sie zieht sich schon selber zum Sitzen hoch. Im Kinderwagen sieht sie nichts und will deshalb auch nicht mehr rein. Christine


Ab wann Sportwagen und Kindersitz?

Unsere zweite Tochter ist jetzt 10Monate alt und kann schon sehr gut und lange sitzen.Ab wann kann sie in den Sportwagen? Der Kinderwagen ist auch langsam zu klein und sie möchte auch gerne was sehen. Und ab wann kann sie in den Kindersitz? Sie ist bis jetzt im Maxi Cosi.Es ist zwar nicht zu eng,aber dei Beine hängen schon drüber. Danke schon ...


Ab wann in den Sportwagen?

Hallo Katrin, bisher dachte ich das Kinder in den Sportwagen können, sobald sie selbständig sitzen. Nun sehe ich aber immer öfter jüngere Kinder, die in Liegeposition im Sportwagen sind - nicht mehr in der Schale. Ab wann kann man das mit dem Nachwuchs machen? Hier ist ja sicher nicht nur das Thema der körperlichen Entwicklung zu betrachten,...


Auch frage zu: ab wann in den sportwagen?

unser Kinderwagen ( babyzen von recaro) hat leider keinen schwenkbügel und unsere Maus muss im "sportwagen-modus" nach vorne gucken...außerdem ist die "liegeposition" schräg und lange nicht waagrecht... In der babywanne konnte sie recht schnell nicht mehr liegen, weil zu groß! Haben dann vor 4wochen schon nen buggy (quinny zap xtra) gekauft, den m...


Was kommt in einen Sportwagen,Lammfell,Fußsack,Ganzörperfußsack...?

Hallo, meine Tochter,wird 9 Monate alt,lag bis vor kurzem immer nur in einem Kombikinderwagen (Moon Air von Babywelt) ,oft auch auf Bauch,damit sie gucken kann.Nun möchte ich den Sportwagenaufsatz nutzen,also SoftTragetasche kommt raus,und sie in halb-Liege halb Sitzposition spazieren fahren.Richtig sitzen natürlich noch nicht. Was kommt alles nu...


Babywanne oder Sportwagen

Hallo Fr. Simon, eine weitere Frage habe ich... Mein Sohn, mittlerweile 21 Wochen und recht groß, mag mittlerweile die Babywanne nicht mehr so gerne. Ich denke, er liegt mittlerweile aufgrund seiner Größe sehr beengt (auch ohne Fellsack) und zudem sieht er ja nicht viel in der Wanne. Kann ich ihn schon in den Sportwagenaufsatz legen? Dieser kann ...


Kinderwagen oder Sportwagen?

Liebe Katrin, da ich leider bisher noch keine passende Frage/Antwort gefunden habe, wende ich mich jetzt an Sie. Meine Tochter ist7,5 Monate alt. Sie kann mittlerweile einige Zeit alleine sitzen, bis sie nach rechts oder links kippt. Alleine aufsetzen kann sie sich noch nicht. Sie zieht sich aber immer sehr aktiv an meinen Fingern zum Sitzen hoch...


Von der Babywanne zum Sportwagen -Aufsatz?

Hallo. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie passt grade noch so in die Babywanne. Alleine sitzen kann sie natürlich noch nicht. Aber seit neustem hält sie sich am Rand der babywanne fest und versucht sich ständig hochzuziehen. An schlafen im Wagen ist da nicht zu denken. Sie will auch einfach viel sehen. Ab wann können / sollen wir den Aufsatz...


Sportwagen

Guten Tag und im Voraus vielen lieben Dank für deinen Rat! Unser Sohn ist sehr groß für sein Alter. Er ist genau 5 Monate alt und trägt Größe 74/80 und wiegt knapp 9kg. Dadurch ist er seiner Babywanne entwachsen und liegt ganz flach mit Blickrichtung zu uns Eltern im Sportaufsatz des Kombikinderwagens ABC Design Viper 4. Dieser Kiwa war Second Han...