Frage: Schlaf, Beikost, sitzen

Hallo, ich hab eigentlich mehrere Fragen, vielleicht haben sie ja einen Rat für mich.... Meine Tochter 6 1/2 Monate schläft seit vielen Wochen sehr schlecht. Erst dachte ich es sind die Zähne oder eine Phase, doch mittlerweile sind schon zwei Zähne durch und für eine Phase dauert es schon viel zu lange. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen könnte und bin echt geschlaucht. Sie schläft Abends gegen 19.30 Uhr ein, das klappt mal mehr mal weniger gut. Ich stille sie vorher und mit abendritual & nucki schläft sie dann in ihrem beistellbettchen. Bis circa 23.00 Uhr, dann lässt sie sich durch nichts anderes beruhigen also stille ich sie da wobei sie wieder einschläft. Und so geht das dann im zwei Stunden Takt. Wenn ich ihr dann den nuckel anbiete weint sie immer mehr, es ist nichts zu machen. Zudem wacht sie jetzt seit einiger Zeit morgens mindestens auch eine Stunde früher auf als sonst, ist aber dann nach einer bzw eineinhalb Stunden schon wieder hundemüde.... Ein Baby in dem Alter braucht doch nachts nicht mehr so viele Mahlzeiten?! Woran liegt das und was könnte ich tun? Meine zweite frage bezieht sich auf die Beikost. Sie ist sehr interessiert am Essen ,besonders an unserem. Mittags schafft sie aber höchstens so 100g. Ist das nicht zu wenig? Ich stille sie danach noch immer weil ich denke das kann ja nicht satt machen. Ihren Abendbrei mag sie überhaupt nicht genauso wie Obstbrei. Was könnte ich ihr stattdessen geben? Kann sie schon Brot mit Butter essen? Sie macht schon gute kaubewegungen wenn es z.B. Banane am Stück gibt. Ich habe bei ihr eh das Gefühl sie ist viel interessierter an unserem Essen als am Brei. Aber was kann ich ihr da alles anbieten? Meine letzte Frage bezieht sich auf das sitzen. Ich weiß Babys sollten noch nicht sitzen bevor sie sich selbst hinsetzen können. Wenn ich meine Tochter hinsetze dann macht sie das super, d.h. sie fällt nicht um und sitzt sehr stabil, spielt so auch liebend gern eine Weile. Nur kommt sie natürlich noch nicht allein in diese Position. Kann ich sie ab und zu trotzdem schon so hinsetzen oder ist das für den kleinen Rücken sehr schädlich? Entschuldigen Sie diese vielen Fragen. Ich bedanke mich im Voraus. Viele Grüße

von Kolloides am 11.09.2017, 07:55



Antwort auf: Schlaf, Beikost, sitzen

Liebe Kolloides, Ihr Kind befindet sich derzeit tatsächlich in einem der umfangreichsten Reifprozesse im ersten Lebensjahr. Es passiert rund um den sechsten Monat unglaublich viel. Die Kinder werden auf allen Ebenen gefordert- und ihre Eltern auch. Die körperliche Reife mit Zahndurchbruch, Gehirn- und Darmreifung. Der seelisch-emotionale Prozess, die kognitive Reifung. Ausserdem spüren die Mütter i.d.R. im sechsten LM das erste Mal eine wirklich tiefgehende Erschöpfung, da die hormonelle Situation auch im Wandel und rückäufig ist. Gerade die Kinder scheinen quasi aus ihrer jungen Säulglingszeit zu "erwachen". Sie werden aufmerksamer, schauen, beginnen Menschen zu unterscheiden und ihre Emotionen bewusster wahrzunehmen... Die Kinder haben tatsächlich ein sehr starkes Nähebedürfnis und suchen.. Tragen Sie Ihr Baby? Wenn Sie eine Tragehilfe besitzen, versuchen Sie diese so oft es geht einzusetzen. Vllt. kann Ihr Baby sich gerade ausserhalb so oft es geht dann in Ihrem Beisein zurückziehen und sich entspannen. Ausserdem nimmt es Ihre Nähe so intensiv auf, dass es ggf. nachts in sich vertrauter wird. Dann rate ich zu einem abendlichen erschöpfenden Ritual. Genießt Ihre Tochter das Baden? Wenn ja, baden Sie Ihre kleine derzeit abends. Geben Sie etwas Lavendel mit ins Badewasser oder ölen die Füße im Anschluss ein. Achten Sie beim Abtrocknen auf eine ausstreichende Richtung vom Herzen weg- also beruhigend. Und- haben Sie ggf. daran gedacht getrennt zu schlafen? Was denken Sie? Die Mahlzeit können Sie auch abends herzhaft anbieten :). Wenn Ihre Tochter das süße Obst nicht mag, dann bieten Sie pure Gemüsebreie mit ggf. etwas! Obst an. So lange Sie stillen und es o.k. ist, kann der Abendbrei aus reinem Getreide bestehen und der Milchanteil wird durch Ihre Stillmahlzeit ergänzt. Oder aber Sie kochen einen Brei mit Vollmilchanteil und schauen, ob dieser besser schmeckt. Fertige Milchbreie treffen nicht immer den Geschmack der Kinder. Und statt Obst, darf hier auch gerne wieder etwas feines Gemüse eingerührt werden. Karotte kann stopfen. Daher wählen Sie besser Kürbis, Zucchini, Pastinake etc. Eine ganz andere Idee wäre, dass Ihre Tochter mit Fingerfood beginnt. Schauen Sie unter "Baby led weaning" und informieren Sie sich, ob dies eine Möglichkeit wäre, die Sie probieren möchten. Hier wird ergänzend von Beginn der eigentlichen Breizeit auch feste Kost angeboten. Sie können während des Fütterns ausserdem Ihrem Baby eine Selbstaktivität einräumen. Geben Sie Ihrer kleinen einen Löffel in die Hand oder das Stück Gurke und füttern dann. So ist Ihrer Tochter in das Füttergeschehen eingebunden. Brot ohne Rinde und mit Fett ist vollkommen o.k. Statt der Butter rate ich zu einem hochwertigen pflanzlichen Öl, welches Sie auf das Brot geben und dann winzige Stückchen reichen. Bitte nur im Sitzen. Und ja, Sie können Ihre Tochter z.B. für die Mahlzeit hinsetzen. Im freien Spiel- also bei jeder anderen Aktivität bitte nicht. Hier sollte Ihre Tochter weiterhin selbstständig lernen diesen Prozess zu lernen sich selbst hinzusetzen. Melden Sie sich gerne wieder :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 9 Monate

Liebe Katrin Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter . Bisher ist es so dass ich morgens und vormittags noch stille , gegen 11.30 bekommt sie einen Mittagsbrei , den sie in der Regel auch sehr gerne isst. Den Abendbrei mag sie auch sehr, bisher rühre ich diesen noch mit Muttermilch und etwas Wasser an . Abends stille ...


Beikost

Guten Tag Frau Simon, ich wende mich an sie, da sie mir schon ein paar Mal geholfen haben.Meine Tochter wird am 27. 5Monate alt, ab wann sollte ich mit der Beikost anfangen und wie?!Wie sollte ich dies dann steigern von der Häufigkeit der Mahlzeiten, und ab wann darf ich Gemüse mischen?Meine KIÄ ist immer sehr kurz und knapp angebunden, leider.Ich ...


Beikost

Hallo Frau Simon, ich gebe meiner Tochter seit ca 2wochen jeden Tag o. 2. Tag ein paar Löffel Gemüsebrei. Sie ist 6mon.und kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Wir haben einen Hochstuhl den man in verschiedene Positionen bringen kann. Ich setzte sie etwas gekippt nach hinten hinein, so wie im Buggy . Jedoch lese ich ständig, dass Babys dafür e...


Verstopfung durch Beikost

Liebe Frau Simon, Vielen Dank, dass man sich hier an sie mit Fragen zum Baby wenden kann. Anfang Dezember hatte die Kinderärztin bei der U4 grünes Licht für den Beikoststart gegeben. Der Kleine war da 4 Monate und etwas über eine Woche alt gewesen, korrigiert einen Tag vor 4 Monate. Seither bieten wir ihm jede Woche ein Gemüse als Brei mi...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Beikost

Hallo liebe Katrin, Mein Kleiner, 5 Monate alt ist jetzt schon seit paar Wochen super interessiert an unserem Essen. Will aus unseren Gläsern trinken, will die Gabel haben und würde auf Birne, Apfel etc rum lutschen wenn wir ihm es geben. Er will auch ständig sitzen und spannt bei jeder Gelegenheit den Bauch an und zieht sich aufrecht. Wir sind ...


Sitzen

Liebe Frau Simon, Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Wenn man sie hochnimmt, dreht sie sich immer auf die Seite und versucht sich so hochzudrücken, was auch ein Stückchen klappt. Dabei haben wir aber unsere Hände unter d...


Was gilt als freies Sitzen

Guten Tag liebe Frau Simon Meine kleine Tochter, fast 9 Monate alt, zieht sich an Möbeln etc. hoch und steht. Sie robbt auch, krabbeln kann sie nicht. Manchmal richtet sie sich aus dem Vierfüsslerstand auf und kniet dann frei. Auf den Popo setzt sie sich aber nie. Gilt denn knien ohne festhalten als frei sitzen? Die Frage interessiert mich, we...


Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die...