Frage: Ohrenpflege

Liebe Fr.Simon, Wie oft würden sie zur Ohrenpflege bei einem Baby raten? Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich wasche täglich sanft die Ohrenmuscheln aus ( besonders auch hinterm Ohr) um wirklich immer sicher zu gehen das das Ohr trocken ist gehe ich täglich mit einem Sicherheitswattestäbchen nochmal am Gehöreingang lang ( und es ist fast jedesmal mit Ohrenschmalz bedeckt) Bekanntlicher Weise reinigt sich das Ohr ja von selbst. Ist es evtl.möglich das ich Ohrenschmalz mit dem Babyohrenwattestäbchen ins Ohr schiebe?... Vielen Dank im voraus Lg Rita

von Rita30 am 06.10.2017, 19:48



Antwort auf: Ohrenpflege

Liebe Rita, die von Ihnen beschrieben Pflege ist gut und richtig :). Es gibt Kinder, die eine Überproduktion von Ohrenschmalz zeigen. Ein Blick in den Gehörgang kann Aussage darüber geben, ob dieser arg zugesetzt ist. Teilen Sie Ihrem Kinderarzt diese Beobachtung beim nächsten Besuch mit. Falls eine Überproduktion stattfindet, so sollte man den Gehörgang professionell reinigen bzw. beobachten, damit die Sprachentwicklung keine Einschränkungen hat. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenpflege und Nagelpflege

Hallo wie Pflege ich die Ohren oder bzw. wie reinige ich die Ohren von meinem 3 Monate alten Sohn? und auch die Nägel, lieber im Schlaf schneiden oder wenn er wach ist?


Ohrenpflege - aber wie?

Hallo, wie pflegt man denn die Ohren bei Kleinkindern?? Mein Kleiner ist 18 Monate alt und hat derzeit eine Mittelohrentzündung. Der Kinderarzt konnte heute in einem Ohr nix sehen aufgrund des Ohrenschmalzes. Ist das normal, oder sollte ich ihn entfernen?? Ich dachte immer, dass dieser das Ohr vor Infektionen schützt. Vielen Dank für Ihre Ant...


Ohrenpflege Kleinkind

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) ist zwar kein Baby mehr, aber diese Frage beschäftigt mich seit sie ein Baby ist und vielleicht können Sie ja aufklären, wie man es bei Babys und Kleinkindern richtig macht. Es geht um den Ohrenschmalz und das richtige entfernen. Ich mache das nur einmal die Woche nach dem Baden mithilfe eines Kinderohrenstäbchens. I...