Frage: Füttern

Hallo, Hätte mal eine Frage bzgl Füttern: meine kleine ist fast 8 Monate alt und seit Ende April gibt es bei uns Beikost. Mittlerweile sind wir beim dritten Brei. Sie isst meist nicht die volle Portion aber GOB und Abendbrei geht ganz gut, Mittagsbrei mag sie nicht so gerne. Ab und zu gibt es noch die Brust zwischendurch. Nun meine Fragen: Sie trinkt unheimlich wenig, zumindest habe ich das Gefühl... Muss ich mir Gedanken machen? Wie kann ich sie dazu bewegen mehr zu trinken? Tee habe ich bereits versucht. Habe das Gefühl dass ihre Fontanelle unterschiedlich zu fühlen ist. Kann ich daran erkennen ob sie genügend Flüssigkeit bekommt? Dann noch eine Frage zum füttern: Bei uns gibt es eine Riesensauerei bei jeder Mahlzeit, mich stört dies meistens nicht ( schlechte Tage gibt es hin und wieder natürlich auch) . Nur haben wir heute auswärts gegessen und die anderen Mütter fanden es erstaunlich wie groß die Schweinerei bei uns ausfällt... Meine kleine ist immer total verschmiert und danach ist erstmal umziehen angesagt, außerdem fängt sie seit ein paar Tagen an mir die Hand ins Gesicht zu Strecken und mir über den Mund zu fahren und mich anzuschauen... Wenn ich "Aaaa" mache fasst sie mir in den Mund oder öffnet auch ihren eigenen. Jedenfalls habe ich mir nach dieser Begebenheit Gedanken gemacht ob ich meine Technik überdenken sollte.... Mir ist aber irgendwie wichtig, dass sie auch " matschen"darf. Außerdem will sie auch immer ihren eigenen Löffel, der Brei landet natürlich auch nicht oft im Mund. Ist es" normal" das sie sich noch so verhält beim essen? Wann fängt man den am besten an, die Matscherei zu unterbinden. Ich denke sie ist ja noch so jung und der Spaß sollte im Moment noch vordergründig sein oder?

Mitglied inaktiv - 12.07.2017, 21:40



Antwort auf: Füttern

Liebe Rehi, Essen und das Essen zu lernen ist in der Tat ein Sinneserlebnis für ein Kind. Ihre Haltung, dass Essen Spaß machen sollte und auch geübt, ist ganz richtig und zu unterstützen :)). In welchem Ausmaß Ihr Kind diese Erfahrungen machen darf, entscheiden letzendlich Sie. Wenn Ihre Tochter schon allein mit dem Löffel mitessen darf oder neue Lebensmittel in ihrer Konsitenz erforscht, so ist eine Schmiererei vorprogrammiert. Wenn Ihre Tochter SIE füttern möchte, dann entscheiden Sie, ob Sie dies mitlenken oder verneinen oder "nur" so tun, als würden Sie essen. Das reicht den Kindern meist schon.... Sie fühlen sich stolz, weil sie geben und anbieten dürfen und es von den Eltern angenommen wird. Das Prinzip " Vormachen und Nachahmen" findet hier schon seinen Platz. Beginnt ein Kind mit seinem Essen zu spielen, dann ist es satt. Stellen Sie eigenen Regeln auf, was Sie zulassen möchten und wo Ihre Grenzen beim Essen sind. Vllt. wäre Ihre Tochter auch für Fingerfood zu begeistern :)). Eine gekochte Kartoffel oder Möhre in die Hand geben und damit "feste" Nahrung aktiv zu zerkleinern, zu kauen und zu schlucken und das Essen auch handeln zu dürfen. Sie füttern derweil mit dem Löffel ergänzend weiter. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.07.2017



Antwort auf: Füttern

Ich wollte Dir nur sagen, dass du nicht allein bist! Meinn Kind (jetzt 1 Jahr) matscht auch schon immer und immernoch. Gute Tipps habe ich daher keine. Nur die positive Aussicht, dass die Kleinen mit festem Essen weniger matschen (können), als mit Brei :)

von Bummel am 17.07.2017, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Premilch und Folgemilch 1 füttern?

Hallo Katrin! Da ich leider nicht mehr voll stillen kann, gebe ich meiner Kleinen (20 Wochen alt) nun tagsüber ca 3 -4 Fläschchen Pre, und Abends als Nachtmahlzeit eine Flasche Folgemilch 1 (Probiotisch). Die Folgemilch zur Nacht hat sich bewährt, weil unsere Kleine nun endlich 6 Stunden durchschläft! Ich nehmen die Milch vom selben Hersteller. Di...


3Monatsbaby mit Löffel füttern

Ich habe noch eine Frage: Wie füttere ich mein Kind am besten mit dem Löffel (Vitamin D, Bigaia Tropfen) ? Ich habe große Schwierigkeiten damit bei meiner Tochter, weil sie entweder alles wieder vorne rausschubst, oder sie verschluckt sich ganz arg! Habe Angst, dass sie mal halb erstickt...


Nächtliches Füttern "abgewöhnen"?

Liebe Kathrin, unser Kleiner wird bald 5 Monate alt. Er wird immer noch mindestens einmal pro Nacht wach. (Ob das normal oder unnormal ist, weiß ich nicht, ich kenne aber drei Mütter, deren gleichaltrige Kinder schon seit Wochen durchschlafen). Nun meinte unsere Nachbarin, die selbst zwei kleine Kinder hat, ich solle ihm doch nachts, wenn er sich ...


Wie Überhitzung beim Füttern vermeiden?

Guten Morgen! Meine 8 Monate alte Tochter neigt dazu schnell und stark zu schwitzen. Seit 2 Tagen hält sie es nicht auf dem Arm aus wenn ich ihr das Fläschchen gebe. Sobald sie anfängt zu schwitzen wird die unruhig, bis sie die Mahlzeit komplett abbricht. Dabei trinkt sie 50-70% von der Menge, die sie normalerweise getrunken hat. Sie bekommt abg...


Fragen betreffend Flaschenzubereitung/Füttern

Hallo Katrin, ich habe bitte nochmals folgende Fragen betreffend der Flaschenzubereitung/Fütterung: 1. Ich bewahre zahlreiche Sauger, die ich zuvor sterilisiert gäbe, in einer verschlossenen Kunststoffbox auf. Kann ich diese nach längerer Zeit so verwenden oder muss ich diese zuvor Wiederverwertung waschen und sterilisieren? 2. Sollte ich abge...


ist es wirklich schlecht ein baby in seinem bettchen zu füttern?

Liebe Frau Simon , mir wurde gesagt das man ein baby nicht in seinem Bettchen füttern soll, jetzt weis ich man sollte das Fernsehen nicht ernst nehmen, bei der Sendung Babys erstes jahr ,hat die Mutter ihr baby im bettchen gefüttert, meine Frage ist, kann man das machen im Bett oder eher nicht.wir haben es bisher nicht gemacht. Interessiere mich n...


wickeln und füttern -Hilfe

Hallo, unser Sohn ist jetzt 17 Tage alt. Seit 3 Tagen bekommt er Fläschchen, da das Stillen nicht klappt jnd er stark abgenommen hat. Jeden falls machen wir es so, dass wir ca. alle 3 Stunden die Windeln wechseln und danach bekommt er das Fläschchen. Er schläft dann meist beim trinken oder kurz danach ein. Eigentlich immer ohne Bäuerchen - Was l...


Mein 15 wochen altes baby ist abends schwer zu füttern

Guten abend zurzeit ist es echt kein spaß meiner kleinen dke flasche zu geben. Sie wehrt sich abends muss es immer wieder versuchen bis es dsnn endlich klappt. Und am tag trinkt sie hastig und fummelt mkt dem händen dke ganze zeit an der falsche, was manchmal echt nerven kostet. Und seit 1 woche schläft sie tagsüber wirklich gerade mal 20 minuten d...


Muttermilch nachts füttern - gerne auch an alle, die abpumpen

Liebe Fr. Simon, Ich stelle meine Frage auch mal an sie weil sie auch immer gute Ideen haben . Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den ...


nächtliches Füttern

Hallo, mein Sohn (9 Monate alt) isst irgendwie in der Nacht sehr viel und ich würdes es ihm gern abgewöhnen. Er geht immer um 19:30 Uhr ins Bett und hier trinkt er 180ml und wacht dann meist gegen 12:00-1:00 auf dann kriegt er nochmal 120ml und dann schläft er wieder bis ca. 3:00-5:00. Wenn ich ihm hier nicht noch ein Fläschchen gebe ist er um 5...