Exzessives Schreien vor dem Einschlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Exzessives Schreien vor dem Einschlafen

Guten Abend, unser Sohn ist 9 Monate und hat seit seiner Geburt ein Problem einzuschlafen. Er möchte immer gestillt werden aber je öfter ich stillen und einschlafen kombiniere um so öfter weckt er mich nachts (stündlich) und will wieder nuckeln. Einen Schnuller oder Flasche verweigert er strikt. Das Hauptproblem ist aber, dass er extrem schreit wenn er schlafen soll. Egal ob wir es beim ersten Augen reiben versuchen oder wenn er vor Müdigkeit fast umfällt. Er rastet komplett aus sobald wir ihm schon den Schlafsack anziehen. Wir halten ihn dann im Arm, tragen und wippen, singen ihm etwas vor, machen weißes Rauschen und irgendwann schläft er vor Erschöpfung ein. Ihn im Bett zum Schlafen zu bringen geht gar nicht. Aber auch auf dem Arm schlägt er um sich, schreit hysterisch, schwitzt und hat einen hoch roten Kopf. Mich wundert es, daß unsere Nachbarn noch nicht das Jugendamt gerufen haben, sie müssen denken wir würden ihn misshandeln. Mittlerweile sind wir echt verzweifelt vor allem da er im Kinderwagen oder Auto meist problemlos einschläft. Haben schon Rollen unter sein Bett gemacht aber das hilft auch nicht. Wenn ich ihn nachts nicht stille (durchschnittlich 3-4 mal) dreht er auch direkt wieder durch. Unsere Hebamme und Kinderärztin sind auch ziemlich ratlos. Wir suchen nun nach Lösungen. Abstillen (zumindestens nachts)? Einfach durch halten und hoffen, dass es sich von selbst reguliert? Hilfe in einer Schreiambulanz/Kinderpsycholge suchen? Was würden Sie uns raten?

von hexentorte am 25.10.2017, 20:42



Antwort auf: Exzessives Schreien vor dem Einschlafen

Liebe Hexentorte, können Sie mir berichten, wie Ihr Sohn geboren wurde? Gab es in Schwangershaft/ Geburt eine lange oder sogar kritische Geschichte? Wie war Ihr Bonding? Ich frage nach diesen Informationen, da oftmals Kinder, die von Anfang an fast panisch wirken in den Schlaf zu kommen, ein besonderes Ereignis mit sich tragen.... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.10.2017



Antwort auf: Exzessives Schreien vor dem Einschlafen

Liebe Karin, die Geburt ist eigentlich optimal verlaufen. Ich hatte morgens ab sechs Uhr Wehen und um 14:00 ist er geboren. Im Kreißsaal war ich nur eine dreiviertel Stunde und das Bonding danach war auch sehr gut. Wir haben ihn nie weinen lassen und die ersten Monate immer gestillt zum einschlafen. Das einzige, was außergewöhnlich war ist, dass ich eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetis hatte und mein Sohn daher 48 Stunden genauer beobachtet und Zucker gemessen werden musste. Es war aber alles prima und sein Apgar Wert lag bei 10. Er ist von Anfang an nur im Tragetuch oder beim Stillen friedlich eingeschlafen. Kinderwagen ging gar nicht die ersten Monate. Wir sind wirklich ratlos. Beim Osteopathen waren wir auch mehrmals aber bis jetzt hat alles nicht geholfen. Er kann sich anscheinend sehr schwer selbst regulieren und ist ein Baby, dass immer alles selber machen möchte und wenn man das so sagen kann, einen starken Charakter hat

von hexentorte am 27.10.2017, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien vor dem einschlafen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner ist heute auf den Tag genau 6 Monate und kam 5 1/2 Wochen zu früh. Das einschlafen klappte im eigenen Bett immer super mit etwas Gezeter. Seit 2 Wochen brüllt er jeden Abend mindestens 30 Minuten vor dem einschlafen, obwohl er wirklich Hundemüde ist. Ich versuche ich zu beruhigen doch nichts hilft. Er wirkt als w...


Schreien beim Einschlafen

Hallo! Mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen große Probleme beim Einschlafen. Egal bei welchem Schlaf, es ist jedesmal mit Schreien und vielen Tränen verbunden. Das kannte ich bisher so nicht von ihm. Ich trage ihn dann viel umher und singe ihm vor, dann schläft er meistens irgendwann ein. Manchmal klappt es auch, wenn ich mich mi...


Schreien vor jedem Einschlafen - wie helfen?

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und weint vor jedem Einschlafen 5 bis 20 Minuten. Manchmal ist es nur leises Wimmern, oft richtiges Schreien - egal ob morgens oder abends. Da wir coronabedingt das Haus kaum verlassen und er auch morgens schon vor dem Einschlafen weint, glaube ich nicht, dass er überreizt ist. Bestimmt ist er au...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...


Fummeln, tatschen, kneifen, schreien

Hallo Katrin, Ich bin momentan am Ende. Meine Tochter 17,5 Monate schläft in unserem Bett. Ende November haben wir abgestillt. Sie Wacht aller 45 min auf seit ein paar Tagen und fummelt an mir rum!!!!!!!!!!! Ich werde wahnsinnig, sie kommt nicht zur Ruhe. Sie fummelt und fummelt. Auch an ihrem Papa. Ich werde mittlerweile so aggressiv, natürlic...


Nachtrag Fummeln, tatschen, kneifen, schreien vom 14.01.

Guten Morgen Katrin, ich hatte mich bereits an dich gewandt und mir liegt da noch was auf dem Herzen. Wir haben jetzt versucht, sie ans eigene Bett im eigenen Zimmer (im Schlafzimmer hat es nicht funktioniert, da versteht sie nicht, dass sie nicht in unser bett kann) zu gewöhnen, bzw. Sind dabei. Mittagsschlaf klappt seit 3 tagen und abends sch...


Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Seit Anfang an hasst sie ihren Maxi Cosi. Sobald wir im Auto sind bzw schon wenn wir sie vorher reinsetzen brüllt sie los. Manchmal schafft man es in Auto sie abzulenken, aber zufrieden ist sie nie. In letzter zeit wird es immer schlimmer. Sie brüllt und kreischt wie am Spieß. Gar ni...