Frage: Brüllen und Zahnen

Liebe Frau Simon, Unsere Tochter ist 8 Monate. Die ersten vier Monate hatte sie viel Bauchweh und Blähungen, abends viel geweint, aber noch nicht übermäßig, also kein Schreikind. Seit Samstag bricht der dritte Zahn durch. Die ersten beiden waren anstrengend, aber auszuhalten. Dieser ist ein Albtraum. Gestern und heute war sie meist unausstehlich, weinerlich, wütend und erschöpft. Gestern Nacht war sie ab 1h ca alle 30-60min wach. Ich habe sie dann getragen und getröstet. Richtig zur Ruhe kam sie erst um 5h als sie neben mir einschlief. Heute Nachmittag ging es dann los, Schreien bis hin zu Brüllen vor jedem Einschlafen. Sie hat ein Schmerzzäpfchen bekommen. Nun schläft sie, aber wieder nur mit brüllen. So unglücklich und weinend kennen wir sie nicht. Zwischendurch war sie ja auch immer wieder gut drauf, lachte, spielte, übte krabbeln. Essen tut sie im Moment nicht gut. Mittagsbrei nur die Hälfte, Abendbrei gar nicht seit zwei Tagen. Die Säure im Obst tut ihr auch weh. Wo kommt dieses Brüllen her??? Wirklich "nur" der Zahn, oder haben wir etwas falsch gemacht, etwas übersehen? Wir würden ihr gern helfen, wenn sie so unglücklich ist. Ist das normal, dass das einfach so kommt? Und geht es wieder? Wie Sie sehen, Fragen über Fragen, wir sind etwas verunsichert

von AmyBell am 26.07.2017, 22:42



Antwort auf: Brüllen und Zahnen

Liebe Amybell, oh je.... :(. Das klingt nach einem gemeinen Zahndurchbruch; ist es der Eckzahn? Dieser schmerzt i.d.R. am meisten. Und es ist schon eine Weile Zeit vergangen, nach Ihrem Post. Wie geht es der kleinen jetzt? Sie haben gewiss nichts übersehen! Es ist der Schmerz und natürlich die Empörung des Ausgeliefertseins dem Schmerz gegenüber. Ein Kind kann diese Zusatnd "nur" fühlen, sich nicht rational erklären. Es muss sich beugen und zeigt ganz klar, dass dies kein schönes Gefühl ist; es ihm schlecht damit geht. Ihre Maßnahmen sind prima. Schmerzen sollte man mit Schmerzmitteln, sofern sie ein Kind so einnehmen,bewältigen. Ergänzend ist es der Trost und die Zuwendung der Eltern, die helfen und wichtig sind. Das ist eine echte Herausforderung für Eltern, wenn selbst diese augenscheinlich nicht wirken. Aber der Trost heilt und hilft dennoch!! Die Ablehnung von breiiger Kost ist recht typisch. Sie können versuchen die Nahrung zimmerwarm oder sogar kühl anzubieten. Geben Sie ansonsten die Milch zu trinken bzw. stillen Sie öfter als gewohnt. Das Saugen tut gut! Massieren Sie mit Ihrem Finger die Zahnleisten, lassen Ihre Tochter auf gekühlter Gurke lutschen... Als Schmerzmedikation können Sie z.B. Weleda Zahnungszäpfchen verabreichen oder aber auch Paracetamol, Ibuprofen... Halten Sie durch! Es ist ganz sicher bald geschafft! Und dann schlafen Sie beide und erholen sich :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.08.2017



Antwort auf: Brüllen und Zahnen

Liebe Frau Simon, Danke für die Antwort. Unsere Kleine hielt noch nie etwas von vornehmer Zurückhaltung ;) Sie trägt ihr Emotionen auf der Zunge und mußte wohl der Welt mitteilen, dass das alles doof ist. Und Recht hat sie. Am nächsten Morgen sahen wir das Problem: ZWEI Zähne. Leider nicht die Eckzähne. Nach Ihrer Aussage, diese seien die schlimmsten, freue ich mich gar nicht auf die Erfahrung ;) Sie isst wieder, lacht wieder. Das Brüllen hörte auf. Dafür krabbelt sie jetzt gegen Möbel, ist aber wesentlich weniger schmerzhaft. Danke und einen schönen Abend

von AmyBell am 01.08.2017, 19:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Danke

Liebe Katrin, ich möchte dir berichten, dass unser Sohn jetzt viel ruhiger schläft und, wie du angekündigt hast, jetzt einiges dazugelernt hat. Auch das verzweifelte Brüllen kam nicht mehr vor. Täglich kommen neue Laute dazu und er hat insgesamt einen großen Schub gemacht, die letzten 3 Wochen. In Länge und Entwicklung(Ich hatte den Beitrag Baby br...


Zahnen? Dauernuckeln

Liebe Katrin, HILFE!!!!! Unsere Schlafsituation kennst du ja bereits... Seit ca zwei Wochen wacht er schreiend auf und will die Brust. Er nuckelt nur oder lässt sie überhaupt nur im Mund liegen. Sobald sie raus ist, schreit er bitterlich und lässt sich nicht beruhigen im Liegen. Da muss ich ihn hochnehmen, dass er aufhört, aber auch da weint er...


Antwort Zahnen/Dauernuckeln

Liebe Katrin, bei Zahnungsschmerzen geben wir ihm bereits Globuli. Das Saugen an sich ist ja beruhigend und schmerzstillend, aber an einem Schnuller saugen doch auch oder? Die Schlafberaterin hat uns gesagt, wir sollen ihn streicheln, leise und saft zureden und ihm Wasserflasche oder Schnuller anbieten und ihm erklären, dass meine Brust zum Ess...


Re Zahnen/ Dauernuckeln

Liebe Katrin, vielen lieben Dank für deine Zeilen. Es tut so gut das zu lesen. Deinen fachlichen Rat eingebettet in so viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Toll!! Ich fühle mich gehört und verstanden von dir. Nur den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Du würdest kein Nuckelangebot geben, außer das Stillen. Heißt das, keinen Schnuller...


Veränderung des Schlafes und Zahnen mit vier Monaten

Liebe Katrin, ich habe schon sehr oft Deine Beiträge gelesen und finde Deine Einstellung und Dein Wissen beeindruckend! Ich möchte mich daher heute mit ein paar Fragen an Dich wenden... Unser Sohn ist mittlerweile vier Monate alt, wird von Anfang an voll gestillt, schläft nachts in seinem Beistellbett neben mir. Seit einiger Zeit schon sab...


Zahnen ,kein Schlaf.....was hilft sonst noch?

Hallo liebe Frau Simon, Ich bin so ausgelaugt ,denn diese Zahnungsphase raubt uns den Nerv. Meine Tochter jetzt 1 Jahr zahnt seit dem 4.Monat .Bisher hat sie fast 12 Zähne,die Backenzähne sind fast vollständig durchgebrochen,aber mit ganz viel Ach und Krach ,kommt jeder einzelne Zahn ... ich weiß das es ein natürlicher Vorgang ist,aber nichts d...


Körperhygiene / Schlafen / Zahnen

Liebe Katrin, mich beschäftigen gerade 3 Themen: 1) Wie sollte eine tägliche Hygiene bei einem 5jährigen Jungen und einem 18 Monate alten Mädchen aussehen, wenn man zwar auf Pflege achtet, es aber auch nicht übertrieben handhabt. In der Regel wird 2x die Woche geduscht oder gebadet. 2) Meine Kleine schwitzt sehr beim Einschlafen. Ich lass...


Kreischen beim Zahnen?

Liebe Frau Simon, mein Soh, fünfMonate, hat heute Abend von 18.00 bis ca 20.15 Uhr mit kurzen Unterbrechungen sehr schrill gekreischt und dabei geschwitzt. Fieber hat er keines. Er war bereits unruhig ist dann an der brust eingeschlafen und nach kurzer Zeit hoch geschreckt undließ sich mit nichts beruhigen. Die Hände gingen immer direkt in den Mu...


Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und zahnt seitdem er 3 Monate alt ist. Es gibt quasi keinen Tag an dem er nicht die Lippen einzieht, ihm der Speichel läuft und er alles mögliche zum beißen im Mund hat. Auch ist sein Mund regelmäßig sehr warm (merke ich beim stillen). Er weint leider auch immer wieder vor Schmerzen und gerade...


Schlafrhythmus beim Zahnen, Impfungen etc.

Liebe Katrin, Ich würde dich gerne um Rat fragen. Unsere Kleine ist 13 Monate alt. Wir haben schon länger versucht ihr einen Schlafrhythmus anzugewöhnen, doch die letzten zwei Monate ist der Wurm drinnen… Ich denke, sie ist ein sehr sensibles Kind. Was ja an sich nichts schlimmes ist, sondern einfach Teil von ihr. Allerdings resultiert das dar...