Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 21.03.2007, 12:22 Uhr

Zwei Fragen zum wunden Po!

Hallo Mamis!

1. Wickelt ihr bei einem wunden Po auch nachts??

2. Und kann ich mit ihr trotzdem zum Babyschwimmen..??

Er ist ordentlich rot und kurz hinter der Mumu wo der Popo anfängt, ist auch ein kleine Stelle wund/ganz bisschen nässend...

Wie haltet Ihr das?

LG
Jule

 
8 Antworten:

Re: Zwei Fragen zum wunden Po!

Antwort von buchs am 21.03.2007, 12:25 Uhr

Zu 1. ) spätestens alle drei stunden wickeln und oft nackig strampeln lassen und keine Tücher sondern nur Wasser oder Öl verwenden! Zinksalbe

Zu 2.) Nicht schwimmen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum wunden Po!

Antwort von Mirze am 21.03.2007, 22:01 Uhr

Meine Hebamme hat mir damals einen sehr guten Tipp gegeben. Feuchttücher weglassen. lauwarmes Wasser mit Salz verwenden und anschließend trocken föhnen. viel nackt strameln lassen.

Mit Wund- und Heilsalbe eincremen. Oder ich nehme die Babycreme von Weleda.

Wenn sie nachts wach wird, würd ich sie wickeln. Aber wenn sie durchschläft würde ich sie nicht zum Wickeln wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten! : ) o.T.

Antwort von Jools am 22.03.2007, 10:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten! : ) o.T.

Antwort von SMartin am 23.03.2007, 14:55 Uhr

Hallo,

föhnen sollte man die Haut nicht. Als Geheimtip kann ich Cavilon Salbe empfehlen. Ist eigentlich nicht für Kinder gedacht. Sie sorgt aber für einen Schutzfilm auf der Haut, so dass Stuhl und Urin nicht mehr an die Haut kommen können. Habe die Creme bzw. Pinselung einigen Mttern mal mitgegeben, deren Kinder einen sehr wunden und zum Teil offenen Po hatten. Die Beschwerden gingen innerhalb von 48 Stunden sehr gut zurück. Die Creme oder Pinselung ist allerdings ziemlich teuer, so dass es jeder für sch entscheiden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum wunden Po!

Antwort von margali am 24.03.2007, 7:50 Uhr

Hallo Jule,
geh wenn es nicht besser wird zum Doc, nicht daß ein Pilz dahinter steckt! Ansonsten auch nachts einmal wickeln, wenn es so schlimm ist, nicht zum Babyschwimmen, viel nackig strampeln lassen und ich habe gute Erfahrung mit der Weleda Babycreme gemacht.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum wunden Po!

Antwort von Nicole K. am 26.03.2007, 14:00 Uhr

Mir hat eine Hebamme empfohlen Kartoffelmehl auf den Po und vor allem in die Hautfalten zu machen. Das hat unserer Tochter sehr geholfen. Wir benutzen ansonsten nur einen Einmalwaschlappen mit Wasser und trocknen den po mit dem Föhn. Aber Vorsicht das das nicht zu heiß wird, und das Kind nicht reinpieselt !
Nachts wickeln wir nur wenn sie zum trinken wach wird und die Windel auch voll ist. Dafür wecken würde ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum wunden Po!

Antwort von Anni36 am 27.03.2007, 13:19 Uhr

Hallo erstmal!
Schwöre auf schwarzen Tee:
Tee kochen, tüchtig ziehen lassen, kalt werden lassen und damit dann den Po abwischen. Hat bei uns supi geholfen! Die Weleda-Creme ist genial! Unbedingt probieren!!! Derzeit bei Rossmann im Angebot!
Schwimmen trotz wundem Po?!?!? Wenn keine offenen Stellen da sind: Warum nicht?!?!?!?
LG, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum wunden Po!

Antwort von lina07 am 19.04.2007, 16:25 Uhr

jeder weiß doch das warme/heiße luft die haut austrocknet,also auf keinen fall mit dem föhn ran,also echt,ich frag mich wer auf so eine dumme idee gekommen ist,meine hebamme versteht auch nicht,warum das andere hebammen empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.