Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny3010 am 11.10.2007, 10:38 Uhr

zum baden

hallo,
meine maus ist jetzt 2wochen alt...baden dürfen wir erst, wenn der nabel komplett weg ist
meine ma meinte, jeden tag dann duften sie auch so dolle...hat man das früher wohl so gemacht, ich bin fast 26. waren es früher so zeiten???
gruss sunny3010

 
3 Antworten:

Re: zum baden

Antwort von Carol25 am 11.10.2007, 13:27 Uhr

Wir baden 1 x die Woche und das auch erst seit sie 6 Monate alt war mit Zusatz. D.h. vorher haben wir nur wenig Olivenöl, Muttermilch zum Badewasser gegeben.
Dass sie gut duften ist schön, aber sie deswegen jeden Abend zu baden, bekommt ihrer Haut schlecht! Die meisten Babybadezusätze sind dafür nicht geeignet und trocknen die Haut meist nur aus.
Zur Reinigung reicht es vollkommen aus, sie zunächst mit einem Waschlappen und warmen Wasser abzuwaschen, dabei kann man auch schön massieren ;-). Das kannst du gerne jeden Tag machen. Baden würde ich nicht jeden Tag, denn es ist für Babys in diesem Alter auch noch super anstrengend! Es gibt grundsätzlich was das Baden geht wohl zwei Reaktionen: Die einen Babys beruhigt es, die anderen regt es eher an. So kann ich dir auch nur raten es zu testen und dann je nachdem eher abends oder morgens zu baden ;-).
Zum Eincremen brauchst du übrigens auch erst einmal nichts, wenn du nur Olivenöl oder Muttermilch als Badezusatz verwendest. Wir haben dann ab ca. 1/2 Jahr den Weleda-Calendula-Badezusatz genommen. Eingecremt wird sie auch heute noch nur, wenn ich sehe, dass die Haut z.B. aufgrund der Witterung draußen es braucht oder eben ab 1 Jahr eine geeignete Sonnencreme.
Das Gleiche gilt übrigens für den Popo. Cremen nur wenn es sich rötet, ansonsten reicht ersteinmal nur warm abwaschen, gut trocknen lassen und gut ist. Das ist das Beste, da die Babys ja noch einen ganz dünnen Hautschutzmantel haben und du kannst dir sicher vorstellen, dass da zuviele "fremde" Pflegestoffe nicht so gut tun.
Apropos gut duften: Das tun sie in dem Alter noch von ganz alleine ;-)!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum baden

Antwort von sunny3010 am 11.10.2007, 18:22 Uhr

ja genau, duftet tun sie in dem alter echt von alleine, ich weiss auch nicht..meine ma weiss immer alles besser, so auch zu pflegetücher. die hebi meinte, es reicht auch wasser mit waschlumpen und gut. und die tücher wirklich nur für unterwegs.
danke für deine antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum baden

Antwort von Melody1 am 11.10.2007, 20:05 Uhr

Meiner Mutter wurde damals auch noch beigebracht man MÜSSE Babys tägl. baden. Mittlerweile heißt es wiederrum weniger ist mehr. Ich bade meinen wenn ich möchte hab da keinen festen
Plan.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.