Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 07.05.2014, 13:51 Uhr

Zum Thema Flourid

Beim Thema Flourid scheiden sich ja extrem die Geister. Die einen sagen es macht die Zähne kaputt, die anderen sagen dass es ein Muss ist. Jetzt hab ich mal meinen Zahnarzt darauf angesprochen und er hat folgende Erklärung abgeliefert.

Durch das Flourid ist das Karies Risiko um einiges gesunken in den letzten Jahren. Genaue Zahlen hat er mir nun nicht genannt, aber es sei wissenschaftlich bewiesen.
Das Flouridgehalt wird in PPM (zu deutsch: Einheiten pro Milligramm) angegeben.
Bei Kindern sollte er 250 PPM, beim Erwachsenen 500PPM nicht übersteigen.

Gibt 2 Arten wie man es verabreichen kann. 1x durch die Zahnpasta, 1x durch Tabletten. Da Kinder am Anfang meist die Zahnpasta noch schlucken, ist es ratsam das Flourid über Tabletten zu verabreichen, damit die Zähne davon was abbekommen.

Um eine Flouridvergiftung zu bekommen benötigt ein Erwachsener 10! Tuben auf einmal die er schluckt.

 
3 Antworten:

Re: Zum Thema Flourid

Antwort von angi159 am 07.05.2014, 22:32 Uhr

Die Tabletten schlucken sie doch auch

Die meisten Ärzte sind auf dem Stand, dass Flourid am besten "am Zahn" wirkt. Die Tabletten empfiehlt kaum noch einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Flourid

Antwort von SallyBW am 08.05.2014, 9:27 Uhr

Ich denke am wichtigsten ist es, überhaupt Fluorid zugeben, egal ob als Tablette oder als Zahnpasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Flourid

Antwort von angi159 am 08.05.2014, 10:39 Uhr

Das Problem ist, dass das Fluorid nicht da ankommt, wo es gebraucht wird, wenn man es als Tablette nimmt. Direkt auf den Zähnen angewendet gibt es auch so gut wie keine Nebenwirkung, anders, als wenn Täglich eine Tablette vom Darm aufgenommen wird. Viele Babys bekommen von den Tabletten auch Bauchschmerzen. Für mich persönlich spricht nichts für die Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.