Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Zahnpflegelernset...

Frage von LorelaiGeorgia - 27.10.2007

von NUK.

Lory hat ist 6 monate jung und hat 2 zähnchen.

muss ich die schon richtig putzen oder reicht dieses lernset für den anfang?

oder was ist mit dieser zahnputzhaube, die man sich über den finger stülpen kann?

und ab wann sollte man zahnpasta benutzen und welche?

und ab wann zum zahnarzt?

Welche erfahrungen habt ihr so gemacht oder was könnt ihr mir empfehlen?

Re: Zahnpflegelernset...

Antwort von Shinead - 28.10.2007

Hallo!

Mein Sohn hat zwar noch keinen Zahn, aber Kinder- und Zahnarzt habe ich schon mal ausgequetscht:

Ab dem ersten Zähnchen putzen. Ob nun mit der Fingerzahnbürste oder mit einer richtigen Kinderbürste ist im Prinzip vom Kind abhängig.
Wir üben derzeit mit dem Zahnputzset, damit Junior sind daran gewöhnt.

Wenn das Putzen gut klappt, kannst Du auch mit Zahnpasta anfangen. Meine beiden Ärzte empfehlen erstmal Flour-freie Paste zu nehmen um zu sehen, wie das Kind reagiert. Schluckt es zuviel von dem "Schaum" dann lieber Flour weiter über D-Flouretten weitergeben. Schluckt das Kind wenig bis garkeinen Schaum,und kann man die Zähne 1,5-2 Minuten putzen dann auf reine Vitamin D-Gaben umsteigen und Flourzahnpasta benutzen.

Hintergrund des Tests:
Flouhaltige Zahnpasta ist eigentlich optimal um die Zähne entsprechend zu versorgen. Allerdings gehen die Studien alle von einer Putzdauer von mindestens 2 Minuten aus. Alles darunter ist wissenschaftlich nicht erfasst.


Zum Zahnarzt kannst Du im Prinzip schon ab dem ersten Zahn gehen. Schau mal in Deiner Gegend nach einem speziellen Kinderzahnarzt. Dort kannst Du "Schnuppertermine" vereinbaren, um späterer Zahnarztangst vorzubeugen.

Gruß
Corinna

Re: Zahnpflegelernset...

Antwort von Honigbär - 30.10.2007

ab den 30 lebensmonat must du zur zahnärtztlichen untersuchung,die ist pflicht,die krankenkassen geben dann per post bescheid.hab erst wo mein sohn 1 jahr alt war zahnpasta benutzt.sonst davor nur wasser.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.