Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mabosu2000 am 06.08.2010, 16:35 Uhr

Zahnpflege/Getränke

Hallo,

meine Tochter, 10 Monate alt, hat grad 2 kitzekleine Zähne seit paar Wochen bekommen. Putzt Ihr die Zähne mit Zahnmittel?

Nun habe ich im Internet gelesen, dass durch die regelmäßige Aufnahme von Säften die Karies fördern kann. Meine Tochter trinkt momentan ausschließlich Fencheltee/Kräutertee mit bisschen Schuss von Saft. Sie trinkt diese 3-5 Flaschen pro Tag so weg, bis Abend hin. Was anderes trinkt sie und würde auch weniger trinken. Wie macht Ihr das? Ich möchte vermeiden, dass sie dadurch schlechte Zähne bekommt.

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Zahnpflege/Getränke

Antwort von Stern+85 am 11.08.2010, 11:51 Uhr

ich würde anfangen, die Zähne zu putzen, sobald sie da sind, wenns geht, kannst ja schon mal mit der zahnbürste versuchen.
Mit Zahncreme würd ich dann, wenn die Zähnchen ganz im Mund sind (die ersten)...
meine kleine hat nun mit 4 monaten bereits die ersten 2 Zähne, die sind aber noch nicht ganz da, und sie ist ja auch noch sehr klein, ich fange an zu putzen, sobald die da sind, also ganz im mund..
dann mit einer Zahncreme ab dem 1.Zahn!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege/Getränke

Antwort von schnubbi am 14.08.2010, 11:47 Uhr

Mein Sohn bekam und bekommt von Anfang an keinen Saft. Nur Wasser und wenn es nötig war (Bauchschmerzen) etwas Fencheltee.
Alles andere finde ich unnötig. Und es ist richtig, dass Saft den Zähnen auf Dauer schadet. Auch "zuckerfreier" Saft hat Fruchtzucker und Kohlenhydrate, die die Zähne angreifen.

Mit Zahnpasta geputzt haben wir ab dem 4. Zahn. Vorher mit einem Fingerling oder Wattestäbchen mit Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege/Getränke

Antwort von nicole1013 am 17.08.2010, 12:39 Uhr

Meine beiden haben auch nur Milch oder Wasser in die Flasche bekommen, alles andere nur aus dem Becher. Im übrigen haben sie erst was anderes außer Milch getrunken, als sie abends Brot gegessen haben und ich ihr Essen nicht mehr pürierte. Zuvor hat ihnen die Flüssigkeit aus Milch und Brei gereicht. Das war mit ca 1 Jahr. Und anfangs auch nur aus Mamas Glas (Wasser). Sie waren einfach der Meinung aus der Flasche sollte nur Milch kommen ;-) Und was Mama ißt und trinkt ist sowieso immer besser als das Eigene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat 2 Zähne. Derzeit "putze" ich ihre Zähne mit einer Gummizahnbürste, dass sie sich an das Zähneputzen gewöhnt. Nun meine Frage: Wann habt ihr angefangen die Zähne eurer Kinder mit einer "Babyzahnbürste" zu putzen und welche Zahnpaste ...

von Melina.D 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege mit 7 Monaten

Meine Maus hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie pflege ich die Zähne am besten. Ich geb meiner Tochter keine Flourtabletten, möchte also eine Zahncreme mit Flour verwenden. Und zwar weiß ich schon dass ich eine von der Marke ...

von MissKate 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Frage bezüglich Zahnpflege

Mein Sohn (7 Monat) hat gerade die ersten 2 zaghafte wachsenden Zähnchen. Sie sind derzeit vielleicht so 3mm weit draußen. Sollte ich die dann jetzt schon putzen? Falls ja mit Zahnpasta? Ist es nicht eklig wenn er das schluckt? Ich massiere ihm derzeit täglich das Zahnfleisch ...

von susu75 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man den ersten Zahn auch schon mit Zahnpasta reinigen sollte. Wie macht ihr das? Mit einer Zahnbürste oder so einer Fingerzahnbürste? Welche Zahnpasta sollte man nehmen und wie oft sollte man die Zähne reinigen? Nach jeder ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.