Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 13.02.2011, 21:43 Uhr

Zahnpasta/Fluortabletten???

Hallo und guten Abend,
ich bin mir total unsicher was die Zahngesundheit/Gesundheit meines Kindes bezüglich der Fluoridzufuhr angeht.
Sie hat die ersten Monate D-Fluretten bekommen, Krankenhaus und Kinderarzt hat das so empfohlen. Hebamme sagte dann, die machen keinen Sinn wenn noch keine Zähne da sind. Also hat meine Maus von da an nur noch Vigantoletten (Vit.D) bekommen. Ab dem ersten Zahn dann wieder D-Fluretten.
So und dann hab ich gelesen, dass sich Kinder-und Zahnärzte da gar nicht so einig sind. Kinderärzte empfehlen D-Fluretten, Zahnärzte empfehlen Zähneputzen mit Fluorhaltiger Kinderzahnpasta ab dem ersten Zahn (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also hab ich dann meiner Tochter die Zähne mit fluorhaltiger Kinderzahnpasta geputzt und wieder nur Vigantoletten (KiA meinte, in den Wintermonaten schon sinnvoll) gegeben.
Allerdings spuckt sie die Zahnpasta nicht aus sondern schluckt sie komplett runter, was ich wiederrum jetzt gelesen habe, was nicht gut sein soll.
Auf der Zahnpasta steht ja aber "Ab dem 1. Milchzahn", so und jetzt stelle ich mir die Frage, welches Kind spuckt die Zahnpasta aus, wenn es gerade seinen ersten Zahn bekommen hat. Da sind die doch viel zu klein dafür, oder?
Kennt sich damit jemand aus? Welchen Schaden kann man mit Zahnpasta/Tabletten beim Kind anrichten???
Wie macht ihr das?
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate.
Ich mache mir wirklich Sorgen, was jetzt das Richtige ist. Meine KiÄ sagte damals nur, wenn ich jetzt mit fluorhaltiger Zahnpasta putze, dann eben keine D-Fluoretten geben. Aber sie sagte nichts vom Verschlucken der Zahnpasta.
Danke für eure Antworten
(Habe das hier auch schon in anderen Foren geschrieben)

 
2 Antworten:

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von 2x+1Wunder am 14.02.2011, 14:08 Uhr

Aaalso: du hast das schon richtig geschrieben. Die Meinungen gehen da auseinander. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nur EINE Fluoridsache gibst. Also entweder Tabletten ODER fluoridhaltige Zahnpasta.

In der Regel empfehlen die Kinderärzte eher die Tabletten, die Zahnärzte eher die fluoridhaltige Zahnpasta. Wenn schon Zähne da sind, geht man davon aus, dass es effektiver ist, das Fluorid auf die Zähne aufzutragen - sprich mit Zahnpasta- als es zu schlucken. Manche sagen es mache überhaupt keinen Sinn es zu schlucken, egal ob mit oder ohne Zähnen. Denn das Fluorid würde nur im Kontakt mit dem Zahnschmelz wirken.

Du mußt also ein Stück weit selber entscheiden. Entweder überhaupt gar keine Fluoridtabletten, weil du dich der Meinung anschließt, dass Fluorid auf die Zähne gehört und nicht in den Magen. Oder du gibst D-Fluoretten solange kein Zahn da ist und ab dem ersten Zahn nimmst du fluoridhaltige Zahnpasta. Wenn du dich an die richtige Menge hältst (also ein max. erbsengroßer Klecks), dann ist das Verschlucken unproblematisch. Allerdings ist dann halt die Frage, wie man unterscheiden kann, ob die Wirkung des Fluorids durchs Putzen kommt, oder weil das Kind das Fluorid geschluckt hat und es letztlich doch aufs gleiche rauskommt, wie das Tabletten-schlucken.

Wichtig: solltest du noch D-Fluoretten geben, wenn schon Zähne da sind, dann mußt du diese mit fluoridFREIER Pasta putzen.

Meine persönliche Meinung ist, dass es sicher nicht völliger Unsinn ist, Fluorid zu schlucken. Schließlich gibt es etliche Länder deren Trinkwasser mit Fluorid angereichert wird. Und dort ist die Kariesrate niedriger geworden. Klar, hat das Wasser auch Kontakt zu den Zähnen wenn wir es in den Mund nehmen, aber das ist, finde ich, nicht mit dem intensiven "Schrubben" beim Zähneputzen zu vergleichen. Ich habe die Tabletten auch noch eine Weile "mit Zähnen" gegeben und solange mit Weleda Kinderzahngel geputzt. Jetzt nehme ich Kinder-Elmex (mit Fluorid).

Übrigens, meine maus ist jetzt 22 Monate und kann auch noch nicht ausspucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta/Fluortabletten???

Antwort von Missy27 am 15.02.2011, 11:10 Uhr

Solange du Kinderzahncreme verwendest ist das kein Problem wenn sie diese verschlucken, dort ist weniger Fluorid drin und die Hersteller wissen, dass Babys diese noch nichts ausspucken. Nur eine Erbsengroße Menge auf die Bürste geben. Solange du auf Fluoretten verzichtest wird nichts überdosiert. Was das Thema Zähne angeht höre ich lieber auf meinen Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wann Zahnpasta?

Das habe ich mich heute so gefragt. Meiner Tochter (14 Monate) putze ich täglich abends alle 9 (bald 10) Zähnchen. Bisher jedoch einfach nur mit Wasser, weil sie noch D-Fluorette bekommt. Mein Kinderarzt hat einmal gesagt, dass man D-Fluorette bis zum 4. Lebensjahr geben kann. ...

von kitty-cat 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpasta

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.