Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Zahnlücke

Frage von locke10 - 28.09.2009

Hallo!

Hab auch eine Zahnfrage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Meine Julia (ist seit letzten Monat 4 Jahre alt) hat oben zwischen den zwei großen Schneidezähnen eine ziemliche Lücke! Mein Mann findet das "zuckersüß" :-) ich hab aber eher Bedenken... Muss man das nicht so früh wie möglich korrigieren? Unser Zahnarzt hält sich irgendwie so bedeckt und ich weiß es einfach nicht. Gibt sich das, wenn die Milchzähne ausfallen und die richtigen Zähne dann wachsen. Sie hat auch manchmal noch einen Nuckel, leider, leider...

Danke für eure Meinung und euren Rat!
Liebe Grüße

Re: Zahnlücke

Antwort von Bübchen_2006 - 28.09.2009

ich hatte das als Kind ganz stark. Wenn dann die richtigen Zähne kommen und die Lücke immer noch so gross ist, wird das Gaumenbändchen gekürzt. Geht ganz schnell und ist absolut undramatisch.

Re: Zahnlücke

Antwort von Mariposa - 28.09.2009

Ich glaube, da kannst du ruhig abwarten, bis die bleibenden Zähne kommen. Die sind ja noch mal größer als die Milchzähne. Entweder gibt es sich dann, oder dann wird was gemacht. Vorher hat sicher wenig Sinn.

LG, Mari

Re: Zahnlücke

Antwort von kati1402 - 29.09.2009

War bei mir als Kind genauso, und man hat bei mir dann das Lippenbändchen gekürzt. Heutzutage schneidet man das auch nicht mehr, sondern Lasert es weg, oder brennt es mit einem sogenannten Elektrotom weg. Alles kein problem, aber warte noch ab, bis die bleibenden Zähne da sind, dann kann man das immernoch machen.
grüssle

Ich arbeite beim Kieferorthopäden...

Antwort von Dudine - 28.09.2009

So eine Lücke haben viele Kinder... ist gar nicht schlimm... das hängt schon mit dem Lippenbändchen zusammen, wobei man dieses heutzutage nicht mehr so einfach durschschneidet, da es dadurch zu einer Vernarbung kommt und somit die Entwicklung des Kiefers beeinträchtigt werden kann... aber die Lücke ist auch so leicht zu korrigieren...allerdings wartet man damit bis alle 2ten Eckzähnchen da sinid... also keine Sorge... LG Dudine

Re: Zahnlücke

Antwort von Summermom - 01.10.2009

Auch wenn man es wegmachen lassen kann, warum sollte man?

Das ist doch nur ein kosmetisches Problem. Meine Tochter hat auch so eine Luecke, hat sie wohl von mir geerbt. Ich habe die Luecke bis heute. Ich werde an meinem Kind aber nicht herumdocktorn, nur weil es nicht in mein Schoenheitsideal passt. Ich habe damals eine Spange getragen (wegen anderer Zahnfehlstellung, nicht wegen der Luecke), und fragte meinen Kieferorthopaeden, ob man die Luecke auch 'wegmachen' koennte mit der Spange. Er sagte, es gaebe moeglichkeiten, aber er saehe keine gesundheitliche Veranlassung.

Wenn mein Kind das will, kann es das gerne machen, wenn es alt genug ist und selber ueber sein befinden und seinen Koerper entscheiden kann. Ich wuerde ihm da sicher nix aufzwingen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.