Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 07.07.2013, 22:44 Uhr

zähnepzuten....

wie gründlich muss man einem 1 1/2 jährigen der leider auch oft was süßes in der kita bekommt, die zähne putzen? es ist echt schwierig! wir putzen jeden abend, in der kita vor dem mittagsschlaf(weiss aber nicht wie gründlich die das machen. bekomme immer nur gesagt dass es gute geht...) und wenn es morgens nciht zu hecktisch ist auch da. aber eher selten.
leider mag es mein sohn nicht. erklären bringt nichts. er schmeisst sich auf den boden und presst den mund zu. momentan nehme ich ihn in den schwitzkasten und dann lässt er mcih wenigstens die backenzähne putzen. aber schneidezähne NO WAY! vor den fernseher setzen funktioniert auch nicht. haben zahnpasta mit geschmack. verschiedene sorten und mit einem zahnputzlied hab ichs auch schon probiert :/ habe voll die paranoia, dass mein kind schlechte zähne bekommt...

hoffe es ist nur eine phase. vor 3-4 monaten klappte es deutlich besser

 
9 Antworten:

Re: zähnepzuten....

Antwort von dee1972 am 08.07.2013, 1:21 Uhr

Morgens keine Zeit zum Zähneputzen? Fernsehen? Oft Süsses in der Kita? Du schreibst tatsächlich über ein 1,5jähriges Kind? Sorry, wäre für mich ein absolutes No Go.

Wir hatten auch oft mal Phasen in denen das Zähneputzen schwierig war, deshalb haben wir es trotzdem nie ausfallen lassen.

Zahnputzlied, kleine Geschichte (über Krümelfresser, Zahnteufelchen etc), ein Bilderbuch zu diesem Thema., selbst mit gutem Beispiel vorangehen, Kind darf bei Mama/Papa die Zähne putzen und sich in der Drogerie eine eigene Zahnbürste aussuchen... und wenn das nicht klappt, dann würde ich es auf den Schoss nehmen und beim Putzen festhalten. Ohne wenn und aber. Aber mit ungeputzten Zähnen geht hier niemand aus dem Haus und auch nicht ins Bett.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähnepzuten....

Antwort von Zafon am 08.07.2013, 13:51 Uhr

Im Kindergarten klappt es, weil er sich dort nicht getraut es abzuwehren!
Wenn Du zu Hause so weitermachst wird es keine Phase sondern ein Komplettstreik geben und Zähneputzen wird er lange Zeit verabscheuen. Wie kommt man auf die Idee sein 1,5Jährigen in den Schwitzkasten zu nehmen?

Er versteht den Sinn leider noch nicht - wenn Mama so im Mund herum macht ist es unangenehm (kennst Du sicher auch von Dir, wenn Dir jemand im Mund herumwerkelt!) also wehrt er sich dagegen! Er ist gerade in der "Selber machen/ Alleine"-Phase.
Schon mal probiert ihm die Bürste zu geben, dass er darauf herum beißt, Du dabei selbst die Zähne putzt, dass er Dich nachahmen kann, das Ganze ein bisschen lustig und mit viel Freude zu verpacken und sich Zeit dabei zu nehmen, so dass er Dich irgendwann nachputzen lässt?

Da Du zuvor realtiv derb herangegangen bist wird es ein bisschen dauern bis er Freude daran haben kann - lass ihm die Zeit und bis dahin zum Beispiel am Abend einen Apfel essen (soll in etwa wie Zähne putzen sein, hab ich mal gelesen

Und falls mich jetzt die Radikalputzer steinigen wollen: Ich weiß, dass das kein adäquater Ersatz ist, aber mE ist der Spaß am Putzen wichtiger um eine positive Beziehung zur Zahnbürste zu bekommen anstatt die Zähne perfekt zu putzen - dann lieber zuckerarmes Essen geben, denn das geht meist noch bei einem 1.5 Jährigen ;) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähnepzuten....

Antwort von petitechouchou am 08.07.2013, 14:01 Uhr

1. habe ich mir schon gedacht dass hier einige bei dem wort schwitzkasten auf die barikaden gehen. aber ich wusste nicht wie ich es nennen soll. ich nehme ihn halt auf den schoss, halte das kinn leicht fest und putze. da er sich wie ein brett steif macht und nach hinten schmeisst muss man da ab und zu halt mal etwas festhalten. das meinte ich damit. meist lacht er sogar dabei was ich natürlich gar nicht witzig finde.

2. habe ich mit dem kinderarzt gesprochen und der sagte, dass ein kind in dem alter nur 1 mal abends die zähne geputzt bekommen muss. wir machen es 2-3 mal. also ist es wohl kein drama wenn man es morgens mal nicht macht.

3.ich finde es keine schande einem 19 monate altem kind 5min. lars der kleine eisbär anzuschalten auf dem rechner wenn es dafür ohne tränen gesunde zähne gibt!

die tips mit dem singen, geschichten hab ich doch schon alles durch! sonst würde ich nicht fragen! er darf auch meine zähne putzen und wenn er mich putzen hat lassen bekommt er die zahnbüste auch selbst in die hand und ich sage so jetzt zeig mal wie du das kannst und lobe ihn natürlich. aber es bringt halt keine sauberen zähne wenn er selbst nur dran rumlutscht!

das es in der kita süßes gibt finde ich auch ganz furchtbar und weiss nciht wie ich damit umgehen soll. bei uns gibt es nix süßes ausser mal apfel oder banane. sonntags darf er mit papa mal kakao trinken. das wars. aber ich kann denen in derkita doch nicht verbieten ihm nach dem mittagessen pudding zu geben und alle anderen bekommen welchen. aber das ist ja eine ganz andere geschichte.

ich lasse mcih hier aber nicht als jemandem abstempeln der sein kind mit ner packung schokolade vor den fernseher setzt und am besten noch mishandelt. passt mal ein bisschen auf was ihr hier über leute die ihr gar nicht kennt sagt.

wollte nur ein paar tips und keine analyse meiner erziehung.

vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähnepzuten....

Antwort von petitechouchou am 08.07.2013, 14:04 Uhr

und zu dem thema einen apfel als ersatz. schon mal was von der säure gehört? die ist gift für die zähne. nur mal so am rande meine dame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähnepzuten....

Antwort von Zafon am 08.07.2013, 15:43 Uhr

Meine Dame ...???

Ganz ehrlich,
1. Wenn Du nur bruchstückhaft/inkorrekt schreibst brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn es zu Missverständnissen kommt
2. Solltest Du evtl. aufmerksamer lesen, damit es von Deiner Seite her nicht zu Missverständnissen kommt (z.B. was bedeutet wohl ein Schulter zuckender Smiley? oder Tipps, die Dir nicht gefallen sind ergo keine Tipps?)
3. Brauchst Du ja nicht posten, wenn Du Antworten als reine Kritik an Deiner Person/ Erziehung siehst und darauf etwas fragwürdig reagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zafon. Re: zähnepzuten....

Antwort von dee1972 am 08.07.2013, 16:37 Uhr

Zafon, da stimme ich dir zu. Bei diesem Posting haben wir unsere Zeit verschwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähnepzuten....

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2013, 7:17 Uhr

Ich stimme Zafon zu. Und zum Thema Apfel und Säure: das fatale ist nicht der Apfel sondern das putzen danach (oder nach Saft) ja die Säure greift den Zahnschmelz an aber durch das putzen wird er abgeschrubbt.
Und wenn dein Kind von dir wirklich nichts süßes bekommt und nur Wasser trinkt, brauchst du dir glaub ich keine sorgen machen.
Warum fühlst du dich gleich so angegriffen? Hab ich jetzt so nicht interpretiert. Oder weißt du innerlich dass es nicht richtig ist? Mit Fernseher abzulenken finde ich aus dem Grund nicht gut, weil er es dann nicht bewusst lernt. Du weißt ja sicher dass essen vor dem Fernseher nicht gesund ist....man merkt gar nicht wieviel man ist.
Mein Sohn ist auch so alt und mag zähneputzen auch nicht wirklich. Ich mach dann meistens mit dem Waschlappen die Zähne sauber. Er zahnt momentan aber auch, da kann ich mir vorstellen dass es einfach unangenehm ist oder sogar schmerzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähnepzuten....

Antwort von NinnyM am 09.07.2013, 15:49 Uhr

Bei uns sind es momentan die gleichen Probleme - Zaehneputzen ist abends ein Krampf - ich kenne also den Schwitzkasten, den Du meinst ;-).
Und das finde ich besser, als wenn ein Kind mit Zahnbuerste im Mund rumlaeuft und dann eventuell hinfaellt.
Ich komme auch nicht immer an alle Ecken bei meiner Tochter und habe auch Sorge vor schlechten Zaehnen. Aber das Putzen muss sein, da bin ich eisern, daher dann auch "liebevoller Schwitzkasten" auf dem Schoss. Wenn Dein Sohn dabei lacht, kommst Du auch an die Schneidezaehne....
Meine Kleine findet meine elektrische Zahnbuerste supertoll. Ich habe ihr nun versprochen, dass sie - wenn sie immer schoen mitmacht beim Putzen - und dann endlich alle Zaehne hat ( was noch dauern kann - 8 to go), eine fuer Kinder bekommt.
Ich putze abends mit einer erbsengrossen Menge Zahnpasta ( und das ist auch die allgemeine Empfehlung ) und morgens bekommt sie die nasse Zahnbuerste in die Hand, wenn ich mir die Zaehne putze. Das macht sie dann auch prima nach.
Ich muss aber sagen, dass das vor einigen Wochen abends noch wesentlich besser geklappt hat. Demnaechst nehme ich sie mal mit zum Zahnarzt, vielleicht beeindruckt das dann ja mit entsprechender Voraberklaerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von NinnyM am 09.07.2013, 15:51 Uhr

Ach ja, Suesses - in kleinen Mengen - bekommt meine auch.
Auch mal einen Minipudding zum Nachtisch oder ein Mini -Eis.
Genuss gehoert doch auch zum Leben, auch bei den Kleinen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.