Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cardea87 am 17.06.2016, 20:12 Uhr

Zähne

Hallo, mein kleiner Mann ist 18 Monate. Er hat 8 Zähne. Seit dem ersten Zahn putzen wir Zähne. Die Zähne waren auch immer strahlend weiß. Wir haben bisher nur Abends geputzt. Aber ab und zu auch morgens. Bzw. Er mag das Zähne putzen nicht. Deswegen versuchen wir ihn jetzt langsam dran zu gewöhnen das auch morgens geputzt wird. Wir lassen ihn immer erst selbst putzen, dann putze ich aber nochmal nach (was nicht so einfach ist) danach darf er dann nochmal selbst weiter putzen. Nun ist aber plötzlich oben am Zahnansatz der Zahn mehr weiß bzw.es sieht aus wie zahnstein. Wir benutzen ein Zahn Gel ohne fluorid.
Nun zum Zahnarzt kann ich mit ihm noch nicht gehen. Das möchte ich auch nicht, weil ohne Gewalt würde es dort nicht funktionieren. Und ich hatte mein ganzes Leben Panik vor dem Zahnarzt, wegen so einer Situation. Und ich weiß nach diesem Besuch würde er auch immer Panik haben.
Was kann ich evtl.machen? Und bitte sagt mir nicht zahnpasta mit fluorid. Ich weiß dort gehen die Meinungen auseinander. Aber ich werde es nicht benutzen. Und möchte nicht darüber diskutieren.
Aber für alle anderen Tipps bin ich dankbar &513;

 
3 Antworten:

Re: Zähne

Antwort von angi159 am 18.06.2016, 20:23 Uhr

Geh mit deinem Kind zum Zahnarzt und benutze Fluorid!
Hört sich an wie eine Demineralisation. Flourid macht den Zahnschmelz nachweislich härter und alle Zahnärzte empfehlen es. Ich bin auch kein Freund von Fluoridtabletten, aber gegen eine Zahnpasta mit Flourid spricht nichts, sie ist sogar wirkungsvoller als die Tabletten.

Und es gibt auch Kinderzahnärzte. Und wenn du keinen in der Nähe hast, geh zu einem normalen und probiert es einfach. Es guter Zahnarzt macht da nichts mit Gewalt. Meistens reagieren die Kinder bei Fremden ganz anders als erwartet. Die Angst vorm Zahnarzt kann sich aber schnell entwickeln, wenn dein Kind Karies bekommt und die Zähne gebohrt werden müssen. Dann lieber vorbeugen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von EarlyBird am 20.06.2016, 22:53 Uhr

Bin da ganz bei Angi...

Zahnseide auf jeden Fall!! benutzen wenn die Zähne nah beieinander stehen.
Lt. unserem Kinderzahnarzt: Ja.! Auch schon im Kleinkindalter.!
Kinderzahnarzt suchen und kontrollieren lassen. Kinderzahnärzte sind i. d. Regel alles andere als furchteinflößend.

Unserer hat ein phantastisches Spielezimmer, einen Zauberstab zum hoch und runter fahren lassen des Behandlungsstuhls, oben an der Decke einen Bildschirm mit Zeichentrick. Nach dem kurzen "Reinschauen/Behandlung" bekommen die kleinen einen kleinen Tausch-Stein, welchen sie vor dem Verlassen der Praxis bei der Anmeldung (nennt man doch so oder.?) abgeben und gegen ein kleines Spielzeug eintauschen können.
Meiner ist 14 Monate alt und ich steige demnächst auf Flouridzahnpasta um.

Ich würde an deiner Stelle einmal ohne Kind hinfahren und mir eine Kinderzahnarztpraxis anschauen und deren Abläufe erfragen.
Dann weißt du was auf euch zu kommt und es gibt Sicherheit.

Ich hatte auch das Gefühl, das du deine Ängste/Vorbehalte auf dein Kind überträgst.
Du musst einem Zahnarzt esuch selbstverständlich überzeugt davon, sicher und angstfrei entgegenstehen. Sonst wird das wohl nichts.!
Oder lass den Papa (falls vorhanden natürlich) mitgehen und bleib du beim ersten mal zu Hause.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von LadyFLo am 21.06.2016, 6:05 Uhr

denke auch entmineralisierung
lt zahnarzt 3x tgl mit flour putzen- meine große hat das auch
alternativ könnte man die betroffene stelle mit wattestäbchen und kinderzahnpasta behandeln
außerdem drauf achten das zwischen esen und zähneputzen 20-30 min vergehn-weil beim essen von obst und gemüse der schmelz aufweicht und dann beim putzen runtergebürstet wird
viell mag dein kind ne elektrische zahnbürste?
mit nahrung geht auch viel google mal basische ernährung die wird bei zahnproblemen empfohlen- muss ja ncht extrem sein aber das verhältnis anpassen kann helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ausschlag wegen Zähne und Schnupfen

Hat einer einen Tipp, wie ich am schnellsten den Ausschlag von meinem Kleinen wegbekomme. Er bekommt Zähne und hat jetzt auch noch Schnupfen. Deshalb hat er im Gesicht so rote Quaddeln bekommen auf den Wangen und so schlimme Haut. Die Nase und darunter ist es auch so sehr ...

von Johannas 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

wickeln waschen zähne putzen

Seit vorgestern verweigert meine Kleine waschen und wickeln. Sie ist 10 Monate alt. Kreischt und versucht sich beim Wickeln wegzudrehen, schreit beim Zähneputzen. ES ist ein Krampf und ich weis nicht wie ich damit umgeh. Habs schon mit singen versucht und mit ...

von benie 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Mich würde mal die Erfahrung anderer interessieren. Mein Kleiner wird in 14 Tagen ein Jahr alt und hat schon acht Zähnchen. Ich habe auch eine Kinderzahnbürste für ihn, aber er möchte sich damit ungern die Zähne putzen lassen. Ich gebe ihm die Zahnbürste aber immer wieder und ...

von Oxana3101 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen unmöglich

Hallo ihr Lieben, wir versuchen nun schon seit einiger Zeit unserer Kleinen immer wieder zweimal am Tag die Zähne zu putzen. Sie nimmt auch mal die Bürste alleine in den Mund, aber das ist ja kein richtiges Putzen. Wenn wir selber ran wollen wird immer der Mund zugekniffen ...

von ulina1810 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen (Kind 18 Monate) - ein täglicher Kampf...

Hallo zusammen, meine Tochter hat sich immer sehr bereitwillig die Zähne putzen lassen - seit einigen Wochen kämpfen wir jedoch täglich damit :-( Wenn der Papa am Wochenende putzt, dann hat er seeeeeehr viel Geduld mit ihr und die Zähne werden gut geputzt, das kann aber ...

von Sunflower2014 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen und Schmerzmittel?

Hallo, bei unserer Kleinen (7 Monate) gucken nun die ersten Zähnchen unten raus. Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen hier ein wenig richtig bin, aber ich habe kein Forum gesehen, was sich speziell mit dem Zahnen auseinandersetzt. Meine erste Frage, wie und wann ...

von ulina1810 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Drama Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn hat vier Zähnchen, er ist 15 Monate alt. Leider mag er das Zähneputzen gar nicht. Schon wenn er mich mit der Bürste sieht, ist es aus. Er schreit und brüllt und macht ein Riesentheater. Ich hab es jetzt aufgeben und putze gar nicht mehr. Ich ...

von Larifarina 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne?

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Zahnens an euch. Meine Tochter ist seit bestimmt sechs Wochen total quengelig. Zum Teil schläft sie nachts durch, dann aber wieder nicht und sie weint ganz doll und lässt sich auch nicht wirklich beruhigen. Sie hat ...

von Simi1986 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Sollte ich etwas gegen das Zähneknirschen tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp zehn Monate alt und hat unten und oben jeweils vier Zähne. Beim Zahnen schien er eigentlich keinerlei Probleme gehabt zu haben. In letzter Zeit knirscht er allerdings ziemlich oft mit den Zähnen. Kann/ sollte ich irgendwas tun, damit er ...

von KevinTate 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Hilfe, das abendliche Zähneputzen bei unserer knapp 10 Monate alten Tochter ist seit einigen Wochen ein Graus. Sie wehrt sich, weint, macht den Mund nicht auf und dreht den Kopf weg. Wir sind alle danach völlig erledigt. Sie hat bereits 6 Zähne und wir putzen schon seit ...

von Sophia2013 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.