Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Zähne putzen???

Frage von Tiwipp - 19.10.2007

Hallöchen!

Wann sollte man bei den Kleinen anfangen, die Zähne zu putzen???
Sobald der erste Zahn da ist und welche Zahnbürste (?) könnt ihr empfehlen???

Danke für Eure Antworten,
Tiwipp



Re: Zähne putzen???

Antwort von nici26 - 19.10.2007

Hallo.

Ich bin Zahnarzthelferin und war gestern in der Praxis "Hallo sagen". Habe auch meinen Chef gefragt, ab wann und womit ich putzen soll.
Bei meiner Tochter ist ein halber Zahn raus, den soll ich einfach mit dem Q-Tip oder einem Stofftuch abwischen. Erst wenn 4 Zähne und mehr da sind, sollte ich ne Zahnbürste nehmen.

Wichtig nur, je früher man anfängt, einmal am Tag die Zähne zu säubern und das in den Ablauf vom Kind einbringt, desto weniger Probleme hat man dann später, weil das Kind es ja schon "kennt".

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Nicole

PS: Welche Zahnbürste?? Kinderzahnbürste von Oral B oder Elmex etc.

Re: Zähne putzen???

Antwort von flkb - 19.10.2007

Also wir haben eine von MAM, extra für Babys ab 6 Monaten. Der Stiel der Zahnbürste ist gummiartig extra zum draufrumkauen. Mit dem Putzen kann man schon beginnen wenn ein Stückchen Zahn zu sehen ist, besonders wenn man schon mit Brei angefangen hat. Man kann so auch gleich das Zahnfleisch massieren. Außerdem ist in den Kinderzahncremes extra Fluor gegen Karies enthalten, was somit die Fluortabletten ersetzt. Also warum noch warten. Könne die kleinen doch gleich "spielerisch lernen" und sich auf angenehme Art u. Weise dran gewöhnen.

Liebe Grüße

Re: Zähne putzen???

Antwort von AnnieFaulkner - 19.10.2007

Für die ganz Kleinen gibt es Fingerzahnbürsten, das ist ein Gumminippel den Du über den Finger ziehst. Gleichzeitig würde ich dem Kind eine Babyzahnbürste zum Rumfuchteln geben. Kannst Babyzahnpasta verwenden, das fluorfrei ist.

Re: Zähne putzen???

Antwort von Novi82 - 21.10.2007

ab 1. Milchzahn

Bei meiner 7-Mon.-alten Tochter kamen 2 Zähne gleichzeitig, mit 6 Mon..
Vor einer Woche kam dann gratis Proben v. HIPP u. da war 1 Zahnbürste + Z.pasta dabei; seit dem machen wir das auch.

Re: Zähne putzen??? - nachtrag

Antwort von Novi82 - 21.10.2007

Ach ja: die Z.bürste + Z.pasta ist von elmex.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.