Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiwipp am 19.10.2007, 14:52 Uhr

Zähne putzen???

Hallöchen!

Wann sollte man bei den Kleinen anfangen, die Zähne zu putzen???
Sobald der erste Zahn da ist und welche Zahnbürste (?) könnt ihr empfehlen???

Danke für Eure Antworten,
Tiwipp

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen???

Antwort von nici26 am 19.10.2007, 15:04 Uhr

Hallo.

Ich bin Zahnarzthelferin und war gestern in der Praxis "Hallo sagen". Habe auch meinen Chef gefragt, ab wann und womit ich putzen soll.
Bei meiner Tochter ist ein halber Zahn raus, den soll ich einfach mit dem Q-Tip oder einem Stofftuch abwischen. Erst wenn 4 Zähne und mehr da sind, sollte ich ne Zahnbürste nehmen.

Wichtig nur, je früher man anfängt, einmal am Tag die Zähne zu säubern und das in den Ablauf vom Kind einbringt, desto weniger Probleme hat man dann später, weil das Kind es ja schon "kennt".

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Nicole

PS: Welche Zahnbürste?? Kinderzahnbürste von Oral B oder Elmex etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen???

Antwort von flkb am 19.10.2007, 20:55 Uhr

Also wir haben eine von MAM, extra für Babys ab 6 Monaten. Der Stiel der Zahnbürste ist gummiartig extra zum draufrumkauen. Mit dem Putzen kann man schon beginnen wenn ein Stückchen Zahn zu sehen ist, besonders wenn man schon mit Brei angefangen hat. Man kann so auch gleich das Zahnfleisch massieren. Außerdem ist in den Kinderzahncremes extra Fluor gegen Karies enthalten, was somit die Fluortabletten ersetzt. Also warum noch warten. Könne die kleinen doch gleich "spielerisch lernen" und sich auf angenehme Art u. Weise dran gewöhnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen???

Antwort von AnnieFaulkner am 19.10.2007, 21:14 Uhr