Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Zähne putzen wann?

Frage von Lini07 - 24.01.2008

Hallo,

wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen?
Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche!
Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr die Zähne putzen,aber sie trinkt ja dann im Bett noch ihre Milchflasche,aber nach der Flasche ihr die Zähne zu putzen wäre ja auch quatsch,dazu müßte sie ja wieder raus!?
Wie macht ihr das so??

LG

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von Bübchen_2006 - 24.01.2008

Nach der Flasche müssen die Zähne geputzt werden und ganz ehrlich, würde ich meinem Kind nie eine Flasche im Bett geben!

vor dem schlafen werden Zähne geputzt

Antwort von krümel - 28.01.2008

LG

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von gesa77 - 28.01.2008

Hallo!
Mein Kleiner ist noch klein und hat noch keine Zähne, aber ich weiß, das man den Kindern KEINE MILCH mehr abends mit ins Bett gibt. Da könntest du ihm auch einen Lollie geben! Ich würde versuchen dieses Ritual so schnell wie möglich umzuwandeln. Gib deinem Kind Doch lieber noch warmen Tee (ohne Zucker)oder auch nur warmes Wasser. Denn auch nur dann ist das abendliche Zähneputzten auch richtig sinnig!!!

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von babyfelix - 28.01.2008

Man sollte eigentlich nach dem Zähneputzen keine Milch mehr geben, aber bei mir klappt das auch nicht.
Ist immer leicht gesagt, mit dem abgewöhnen... Bin ja froh, wenn das Kind (14 Monate) überhaupt mal schläft, da nehm ich auch das in den Schlaf nuckeln in Kauf...
Allerdings: nach den Zähneputzen gibt es bei uns nur noch stark verdünnte Milch, so etwa ein Drittel (Voll-)Milch, Rest Wasser. Und einen ausreichend großen Sauger, damit das Nuckeln nicht so lange dauert.
Und natürlich: morgens und abends Zähne putzen, mit fluoridhaltiger Zahnpasta (besser als die Tabletten, weil es auf dem Zahn wirkt).

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von Sonnenschein-Mama - 24.01.2008

Hallo!

Ich putze meinen Kinder (2 1/2Jahre und 7 Monate) die Zähne nach jeden Essen.
Habe es meiner Maus auch ganz schnell wieder abgewohnt bekommen ihr die flasche alleine zu überlassen.
Mein großer braucht noch eine beim Schlafen, die ist aber nur mit Wasser gefüllt)

Lg

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von Carol25 - 24.01.2008

Es macht leider keinen Sinn die Zähne vor der Milch zu putzen, weil die Milch die Fluoride aus der Zahnpasta dann geradewegs wieder abbaut.
Du kannst versuchen, ihr die Milch zum Abendessen oder danach zu geben, aber eben bevor du sie ins Bett bringst. Das mag ein Weilchen dauern, ist aber auf jeden Fall besser für dein Kind.

LG!

Carol25

Vielen Dank

Antwort von Lini07 - 25.01.2008

Vielen Dank für eure Antworten!
Tja das mit der Milchflasche im Bett
(überlasse sie ihr nicht,ich gebe Sie ihr)ist so eine Art Schlafritual,das sich halt so entwickelt hat,wie andere ihr Baby halt in den Schlaf stillen!!
Denke das wird sich bald von alleine geben,trinkt nicht mehr viel am Abend!!

Lg

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.