Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Frage von Würmchenmama - 04.11.2010

habe diese Thema ja schon vor Wochen gepostet.Meine Maus ist jetzt 14 Monate, hat 7 Zähnchen.Doch leider haben wir täglich das gleiche Problem.Die will sich einfach nicht die Zähne putzen lassen.Habe schon alles probiert, habs ihr selbst vorgezeigt, habe ein Liedchen dabei gesungen....Doch sie wehrt sich total dagen.Ich hab schon langsagm keine Geduld mehr.Denn so geht das schon seit Wochen.Kann mir einer weiter helfen.Lg

Re: Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Antwort von jessy-less - 04.11.2010

willkommen im club...das geht bei uns seit monaten so. mein sohn ist auch 14 monate alt, hat 8 zähne und seit er ca. 7 monate ist, weigert er sich oft, den mund aufzumachen. eigentlich komm ich immer nur kurz rein, er beißt drauf und ich zieh sie raus...so geht das die ganze zeit und mich nervt es auch ziemlich. mal klappt es für 3 sekunden und ich schrupp ganz schnell und dann geht das spiel wieder von vorne los...nen tip hab ich nicht. ich probier auch alles mögliche aus, aber nix hilft. auch selbst putzen lassen funktioniert nicht.

Re: Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Antwort von Sasumm - 06.11.2010

Wir haben auch so Phasen, wo das überhaupt nicht klappt. Dann hat mir mein Cousin einen Griff gezeigt (ganz hinten an den Backen, wo der Kiefer fast zu ende ist). Dann macht der Lütte den Mund auf und ich hab schnell geputzt. Mittlerweile macht er das selber und ich hab Mühe ihm die Bürste wieder abzunehmen.

lg und alles Gute

Sasumm

Re: Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Antwort von Morgen - 09.11.2010

Vielleicht ist dein Kind willenstaerker als unsers, aber bei uns hilft, wenn man ich es einfach trotzdem mache. Geschrei hin oder her. Dann ist nach kurzem Protest Ruhe. Und bei Papa klappt es bei uns sowieso ganz ohne Geschrei.... also vielleicht den die Schicht uebernehmen lassen?

Re: Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Antwort von Ingi74 - 05.11.2010

Da melde ich mich mal als Ex-Clubmitglied ;)

Ging bei uns monatelang auch so...

Was geklappt hat: Von Weleda gibt es ein Kinder-Zahngel ohne Flourid (weil er D-Flouretten bekommt), ohne Zucker, ohne Süßstoff ... plus einer Ablenkung zum Spielen/Rumfummeln und das Zahnputzlied geht das super.
Jetzt habe ich eher Probleme, dass er die Zahnbürste wieder aus der Hand gibt :)

Ansonsten gibt es bei den Drogeriemärkten solche Übungssets, aber zum Putzen taugen die nicht wirklich was.

Mein Schwager und meine Schwester, der Zahnärzte sind, sagen, je größer die Putzfläche der Bürste, desto besser. Dann reicht es auch (mal) aus, wenn das Kind darauf herumkaut.

Ach ja, die D-Flourette bekommt er abends, wenn ich ihm auch die Zähne gründlich geputzt habe, sozusagen als Belohnung. Er mag es, wenn es beim Daraufbeißen knackt. Außerdem kann das Flour dann lokal am Zahn wirken.

Was eine Zeitlang auch ging war, wenn ich seine Zähne mit einem Lappen gereinigt habe.

Viel Erfolg!

Re: Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Antwort von oggi81 - 05.11.2010

war bei uns auch so. mia hat mir immer zugeschaut und wollt meine zahnbürste haben. hab dann gedacht vielleicht will sie auch ne elektrische wie wir, weil sie das echt magisch anzieht. haben dann eine gekauft, 7 euro, und seitdem sie die hat macht sie freiwillig den mund auf. vielleicht gefällt ihr auch das vibrieren, keine ahnung, auf jeden fall freut mich das voll. probier es doch mal aus, wünsch viel erfolg. lg, tina

Re: Zähne putzen klappt immer noch nicht....

Antwort von Schnütchen - 09.11.2010

Hallo,

die elektrische Zahnbürste hat bei uns auch super funktioniert. Zwar ist mein Zwerg ein wenig älter, aber er putzt jetzt seit zwei Jahren fast nur noch mit der elektrischen. Als das Problem bei uns so akut war, habe ich ihm KARIUS UND BAKTUS vorgestellte. Seit dem Tag an, kam Joshua freiwillig morgens und abends zum putzen vors Waschbecken.... Wer will denn schon kleine Gäste im Mund haben, die sich an den kleinen Zähnchen zu schaffen machen???



LG

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.