Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danibelle am 25.05.2012, 23:03 Uhr

Zähne knirschen?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe das is nich all zu schlimm - falls ich doch Falsch sein sollte.

Sohnemann is 8 Monate und hab bereits 6 Zähne der 7. und 8. Zahn is bereits am kommen. Er lässt sich nicht die Zähne putzen, egal was ich probiere.
Aus der Apotheke so n Fingerling mit so "Fädchen" dran zum putzen beißt er mir kaputt. Von Nuk diese "Zahnbürsten" mit den Noppen mag er auch nicht so wirklich und wenn auch nur wenn er allein im Mund rumstochert, was er ja auch darf aber nachputzen lässt er mich nich. Waschlappen mag er gerne, da beißt er auch schön drauf rum aber sobald ich n bisschen "schrubben", es ist ja kein schrubben aber ich umschreib es halt so, will schreit er so als würde man ihn Foltern wollen.
Mundhygiene ist mir sehr wichtig, da ich von Geburt an große Probleme mit den Zähnen habe und für Karies seeeehr anfällig bin. Gibt es da vllt noch Ticks die ich anwenden kann?

Zum Anderen knirscht er so mit den Zähnen, das kann ja auch nicht Gesund sein oder? Es heißt doch immer Zähne knirschen hat was mit der Psyche zutun, gut das wirds jetz wohl eher weniger sein aber is das normal? Will er vllt auch nur sein neues "Spielzeug" austesten und das vergeht wieder? Oder sollte ich mit ihm mal zum Zahnarzt und mal nachfragen?

Liebe Grüße

Danibelle

 
2 Antworten:

Re: Zähne knirschen?

Antwort von TinkaN am 26.05.2012, 13:35 Uhr

Hallo,

er testet gerade sein neues "Spielzeug", mit dem man so tolle Geräusche machen kann und Mama so heftig reagiert :-). Ich möchte mal behaupten, alle Kinder machen das eine Zeit lang und dann hört es auch wieder auf.

Mit dem Zähneputzen musst du einfach dran bleiben, aber entspann dich dabei. Es tut ihm ja auch weh, wenn auf dem momentan empfindlichen Zahnfleisch rumgeputzt wird. Mach einfach weiter wie bisher, damit er sich dran gewöhnt, aber "richtiges Zähneputzen" kommt später. Achte darauf, dass er keine Säfte und andere säurehaltige Getränke bekommt und wenig zuckerhaltiges. Mehr kannst du gerade nicht machen; auch diese Phase kennen die meisten Eltern.

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne knirschen?

Antwort von emres am 26.05.2012, 15:58 Uhr

zähneknirschen bei den kleinen ist nichts schlimmes. es nervt nur. unser zahn- und kinderarzt meinte dass es daher kommt, dass die milchzähne noch glatt üben sind und die kinder sich die bei bedarf zurecht knirschen. so dass es passt. mit der psyche hat das noch nichts zu tun....
zähne putzen immer weiter probieren. meiner hatte auch früh zähne. was hat der mir alles zerbissen. aber irgendwann wirds besser.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

zähne putzen

hallo, das zähneputzen ist ein graus! meine tochter will sich nicht die zähne putzen lassen. sie schreit oder gleich presst die lippen fest zusammen. kennen das andere auch? was ...

von Naddl-is-Mama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

hilfe, dem kind wachsen zähne!

guten tag :-) man mag es kaum glauben, aber auch mein kind bekommt jetzt tatsächlich zähne. vermute ich mal. denn die kleine lady ist nur am sabbern. die spucke läuft ihr den mund raus, unglaublich. ich putze ihr fortlaufend die schnute, aber es ist oft alles nass. kann es ...

von Wormserin 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähne putzen

hallo ihr lieben, unsere kleine ist nun fast 11 monate und hat 7 zähne. eine zeit lang ging es ganz gut mit dem putzen. seit einiger zeit schreit sie sich die seele aus dem leid, aber ohne eine träne. sie windet sich hin und her, so dass ich sie richtig festhalten muss um ...

von Franzi_88 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähneputzen

Leider lässt sich meine Kleine (1 1/2 Jahre) nicht die zähne putzen, sie schreit und kneift den Mund zusammen. wir haben auch schon alles mögliche probiert, Eieruhr, Ablenkung, gegenseitig putzen. Leider funktioniert das alles nicht und ich bin schon völlig verzweifelt. ...

von annemarie24 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Beißring auch wenn schon Zähne da sind?

Hallo, bei meinem Sohn (fast 7 Monate) wachsen grade die unteren 2 Zähnchen zusehends. Bisher habe ich ihm oft seinen Beißring gegeben, aber jetzt gesehen dass er anscheinend mit den Zähnchen die Oberfläche beschädigt. Ich hab Angst, dass er vom Material was abnagt und ...

von DaniUe 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zwei Zähne putzen...

Hallo! Bei meiner Tochter ist jetzt das zweite Zähnchen richtig durchgebrochen. Soll ich gleich mit Zahnpaste putzen oder reicht es aus, wenn ich die zwei mit einem Fingerling abreibe? Sollte ich das am allerbesten immer machen, wenn sie etwas gegessen hat oder ist einmal ...

von Juliana030 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Erstes Zähneputzen

hallöchen mein sohn wird in 3 wochen 1 jahr alt und seit 2 tagen blitz das erste zähnchen mit einer kleinen ecke durchs zahnfleisch! ich hatte ihm vorher schon öfter mal seine kinderzahnbürste gegeben damit er weiss was das ist usw.! muss ich denn jetzt schon die kleine ecke, ...

von karinchen52 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähneputzen - sie presst die lippen zusammen

hallöle :-) meine maus hat schon acht zähne und ich hab mir vorgenommen, regelmäßiger zu putzen. bis jetzt machen wir das nur ab und an und oft trocken ganz ohne zahnpaste, die mag sie nicht. es ist sowieso oft ein schreckliches theater. sie kreischt das halbe haus zusammen. ...

von skifahrer10 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen

Hallo ihr lieben Mamis, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Tochter 13 Monate alt lässt sich nur ganz schlecht die Zähne putzen. Sie drückt immer ie Zahnbürste sofort mit der Zunge raus und ich habe gar keine Chance mal an die Zähnchen zu kommen. Habt ihr einen Tip? Liebe ...

von Jessi020781 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Abends Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn 18 Mon legt nicht viel Wert aufs Zähne putzen. Morgens geht es einigermaßen, aber abends wenn er müde ist, haben wir keine Chance. Er macht den Mund nicht auf und wenn unter lautem Protest mit viel Gebrüll, das ist aber abends kurz vorm Schlafen gehen auch ...

von schnecke1 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.