Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 18.05.2009, 7:45 Uhr

Zähnchen putzen

Huhu

Gestern ist es passiert: der erste Zahn kam bei meiner Motte (11 Monate) zum Vorschein. Ich habe mich gefreut wie Bolle aber abends kam dann die Ernüchterung: Ich wollte gleich fleißig mit dem Zähne putzen beginnen, doch meine Motte wollte das wohl nicht. Sie hat den Mund zugekniffen und gejammert. Nichts half, der Mund blieb fest verschlossen.
Ich habe eine Fingerzahnbürste gekauft, so ein weiches Ding aus Silikon, aber auch damit funktioniert es nicht:-(. Die Kleine hat auch zu Beginn mit der Zahnbürtste spielen können und sie selber in den Mund gesteckt- nur ich durfte nix machen.
Wie putzt ihr die Zähne Eurer Kleinen????

LG Kügelchen

 
5 Antworten:

Re: Zähnchen putzen

Antwort von selena85 am 18.05.2009, 18:44 Uhr

Es gibt solche Fingerlinge...aus Microfaser :) Die zieht man über den Finger, und lässt das Baby darauf rumkauen, oder massiert damit das Zahnfleisch und die Zähnchen. Die reinigen recht gut.

Die gibt es auch als so ne Art Handpuppe....als Hase, glaub ich :) Ist dann für 2 Finger, man steckt die über die Finger und das Baby kaut auf den "Hasenohren" rum :)

Auch ohne Finger kann man die Puppe dem Baby einfach so geben, zum in den Mund reinstecken und ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von LeaMami230608 am 18.05.2009, 21:29 Uhr

Ich gratuliere!!

Endlich issa da!!
Wir haben auch lange warten müssen, bis der erste Zahn da war.

Wir haben es auch erst mit nem Fingerling ausprobiert. Klappte aber gar nicht jut.
Habe dann eine kleine Zahnbürste von NUK genommen.
Wir putzen nach jedem Essen mit Wasser, und abends nach der Milchflasche mit Zahnpasta.
Klappt meist ganz toll... wenn Lea nach dem Putzen nomma mit dem Zeigefinger in er Burste rumbohren darf.

Viel Erfolg

LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von angelmami am 19.05.2009, 9:20 Uhr

hallo,

versuche es mal mit einer babyzahnbürste mit so einer klappt es tausendmal besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von le1973 am 20.05.2009, 9:44 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate und hat gestern ihren 4. Zahn bekommen (auch wieder ohne jegliche Komplikationen und ohne Geschrei). wir haben vom ersten Zähnchen an mit einer weichen Babyzahnbürste geputzt, dieses Silikonding wollte sie nicht haben. Wenn wir abends ins Bad gehen und ich die Zahnbürste fertig mache, freut sie sich schon. Sie will immer mit anfassen bzw. am besten ganz allein machen.
Hab Geduld, die kleinen Mäuse müssen sich erst daran gewöhnen. Aber wenn Du es als Ritual einführst, wird es sicher bald klappen. Viell. tat es Deiner Kleinen auch noch etwas weh. Wenn der Zahn ganz frisch draußen ist...

Viel Glück und ab jetzt Vorsicht mit den eigenen Fingern, das kann ganz schön weh tun.

Viele Grüße,
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen

Antwort von Clever am 25.05.2009, 8:53 Uhr

Hallo!
Bei uns klappt es auch manchmal nicht so richtig mit dem Zähneputzen. Dann gebe ich meiner kleinen die Bürste in die Hand. Die Neugier ist dann doch ziemlich groß und sie steckt sie sich in den Mund. Ich versuche dann am Griff hinten etwas in die richtige Richtung zu lenken. Klappt ganz gut.

Was noch hilfreich ist: Selbst gleichzeitig mit Zähne putzen. Ist zwar vom Handling komplizierter aber irgendwie gehts.

Viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg!!!
Liebe Grüße,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.