Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 17.06.2013, 21:55 Uhr

Zähnchen oder doch nich??

Hallo,

ich hab da mal eine doofe Frage....

Unsere Tochter ist 7 Monate jung und eigentlich recht ausgeglichen. Seit zwei Tagen aber nicht mehr. circa eine halbe Stunde nachdem wir sie hingelegt haben, fängt sie so laut und schrecklich an zu schreien und zu brüllen, das hab ich noch nie gehört....
Schon einige Tage hat sie einen roten Po, den ich immer mit Weleda-Creme versorge. Heute war es aber so schlimm, dass sie heftig geweint hat, als ich ihn sauber machen musste.
Seit einigen Tagen bekommt sie zu ihrem Pastinakenbrei (den isst sie seit circa drei Wochen halbwegs) Kartoffeln. Kann das zusammen hängen? Und wie lindere ich den wunden Po am besten?
Oder kommt der erste Zahn vielleicht? Sie sabbert, aber das schon seit Monaten. Genauso lang kaut sie auf ihrem Zeigefinger rum. Ich fühle und sehe in ihrem Mund bisher auch nichts....Und eigentlich müsste sie tagsüber oder nachts dann auch Schmerzen haben, oder?
Gestern haben wir ihr Osanit gegeben, obwohl wir uns wie gesagt nicht sicher sind...Istdas ein Problem, ihr das zu geben, wenn wir nicht sicher sind?

Weiß nicht genau, ob das hier das richtige Forum ist...Aber danke fürs Lesen und für Euren Rat!

 
2 Antworten:

Re: Zähnchen oder doch nich??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2013, 13:14 Uhr

Solange ein Kind nicht reden kann, fragt man sich das immer wieder was los ist. Man kann nur raten und ausprobieren. Ich war da auch ab und zu mal ratlose bei meiner Kleinen.
Die Zähne kommen in Schüben. Es kann schon mal für ein paar Stunden oder Tage mehr weh tun. Vom Einschießen der Zähne bis zum Durchbruch durch das Zahnfleisch können Monate vergehen und manchmal liegen laaange Pausen dazwischen, in denen sich nichts tut. Man kann da nichts sicher sagen.
Osanit ist ein homeopathisches Mittel. Viele schwören, dass es hilft. Meinen Erfahrungen nach hat es weder positive noch negative Wirkungen. Wir haben beim Zahnen Dentinoxgel auf das Zahnfleisch aufgetragen. Das hat eine leicht betäubende Wirkung. Wenn es ganz schlimm war, bei den Backenzähnen z.B. gab es nachts oder wenn sie aus Schmerzgründen nicht mal mehr getrunken hat auch mal ein Paracetamolzäpfchen.
Bei einem wunden Po kann ich Zinksalbe empfehlen. Das deckt die wunden Stellen auch gut ab und schützt die Haut eine Weile vor Nässe. Bei der Wärme kann Dein Kind auch mal eine Weile ohne Windel sein. Luft ist das Beste für die Haut. Wenn der wunde Po nach ein paar Tagen nicht weg ist, solltest Du zum Arzt gehen. Dann könnte es ein Soor sein. Das geht aber auch in wenigen Tagen mit einer Antipilzsalbe wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen oder doch nich??

Antwort von oben-bei-Mutti am 02.07.2013, 8:30 Uhr

Hallo,

wir waren auch mit dem Dentinox Zahnungsgel super zufrieden. Wenn unsere Maus besonders unruhig war, gab es erst ein Viburcol Zäpfchen (homöopathisch), viel Tragen und wenn es nach einer halben Stunde nicht besser wurde, dann auch mal ein Schmerzzäpfchen. Osanit haben wir auch probiert, aber das war mir zu stressig, ständig ein paar Kügelchen geben und funktioniert hat es nicht wirklich, da war uns das Dentinox Gel doch viel lieber, da merkte man wenigstens, dass es wirkt.

Gegen den Wunden Po haben wir immer die Mirfulan. Die ist auch eine Zinkcreme, aber zusätzlich noch mit Vitamin E und A, und noch entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren aus Lebertran, deswegen riecht die Creme ein wenig streng. Creme ist zwar recht teuer, aber wir haben zu mehrt eine Klinikpackung im Internet bestellt und dann aufgeteilt. Dann hat die Creme nur halb so viel gekostet
Wenn es ganz schlimm ist, gib noch Arnica-Kügelchen.

Alles Liebe für Dich und Dienea arme kleine Maus
oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Hallo , meine Maus ist 1 Jahr alt.Und läßt sich kaum die 6 Zähnchen putzen,das ist ein Riesentheater.Mund wird nur kurz am Anfang leicht geöffnet,aber dann bleibt er verschlossen.Wir machen das immer abends auf der Wickelkommode,nach dem Waschen.Wie schafft ihr es euren ...

von Greenamy 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Zähnchen putzen ! :-)

Huhu :-) Ich habe mal eine blöde Frage, ab wann und mit was ( Zahncreme ?) putzt man Babys Zähne. Mein kleiner hat seit 2 Woche zwei Zähnchen, es kuckt aber allerdings nur die Spitze. Soll ich die Zähnchen da jetzt schon putzen oder erst wenn sie richtig draußen sind ...

von Mary196 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Zähnchen putzen...

Hallo zusammen, hab mal ne Frage. Mein Sohn (fast 9 Mon.) hat seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Sie lugen schon seit ein paar Wochen nur weniger Milimeter hervor. Habe in einem Buch gelesen, dass man die Zähne zunächst mit Wattestäbchen reinigen soll und später putzen, ...

von Carrie Heffernan 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.