Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trixxi am 08.08.2006, 17:09 Uhr

Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Hallo. Mein Kleiner (4 Wochen) hat einen total wunden Po und ich mache mir Sorgen, dass es offene Stellen geben könnte. Er hat nämlich immer jede Windel voll, der Stuhl ist auch sehr dünn und daher nicht grad toll für die Haut. Ich mache immer Wundschutzcreme mit Calendula drauf, möchte aber mal fragen was Ihr denn so nehmt ? Was hilft denn wirklich, damit es nicht schlimmer wird ? Gibts da was aus der Apotheke ? Bitte gebt mir mal ein paar Ratschläge !! Ich will nicht, dass es erst richtig heftig wird und es dem Kleinen höllisch schmerzt....

Danke schonmal, Trixxi

 
8 Antworten:

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von rosa26 am 08.08.2006, 18:19 Uhr

Inotyol Salbe wirkt Wunder! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von Lillifee05 am 08.08.2006, 19:18 Uhr

HI, bei mir hat die gute alte Penatencrem dick auftragen und drüber Puder immer geholfen. Wenn dies nicht dann Multilind aus der Apotheke, die braucht man dann nur ganz dünn auftragen und am nächsten Tag ist alles ok.
Alles Gute
LG Lillifee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von Sassi1 am 08.08.2006, 20:21 Uhr

wenn die calendula-creme nicht mehr half, habe ich auf mitosyl n aus der apotheke zurückgegriffen. ist eine zinksalbe.

aber hier im forum habe ich einen weit besseren tip bekommen:
starken schwarzen tee kochen, abkühlen lassen und den wunden po damit betupfen. keine anderen dinge mehr vewenden (feuchttücher, cremes o. ä.). nur damit den po reinigen und antrocknen lassen.
am nächsten tag sieht alles schon weit besser aus!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von Leasmum am 08.08.2006, 23:57 Uhr

also auf dicke wundschutz crems würd ich verzichten weil man die haut zuviel schädigt wenn man sie wieder beim wickeln runter reiben muß. auch auf feuchte tücher würde ich verzichten da sie oft parfüm haben was an der haut noch zusäzlich brent was die haut jetzt viel braucht ist frische luft es ist doch ziemlich warm also die windel so oft wie möglich auf lassen po mit wasser reinigen und gut abtupfen nicht reiben. meiner tochter hilft auch die multilind salbe

ach so puder würde ich nicht verwenden die sind out erstens bleiben feine staubpartikel in der lunge hängen zweitens saugen sie sich mit sekreten der windel voll und verklumpen das ist ein top nährboden für keime die am wunden po noch mehr reizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von emres am 09.08.2006, 2:04 Uhr

also cremes nie dick auftragen, verklebt nur die windel, dann liegt das kind erstrecht im nassen. dünnen auftragen, zink hilft oft gut. rotlicht und luft hilft auch super. wenn es schlimmer wird kinderarzt raufgucken lassen ev pilz ausschließen lassen. oder spezielle salbe verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ALL wegen: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von Trixxi am 09.08.2006, 12:49 Uhr

Danke für Eure Tips. Habe mir ne Zinksalbe aus der Apotheke geholt. Die Apothekentante sagte, dass sie gute Erfahrungen mit der Salbe gemacht hat. Mal sehen, ob sie hilft und ob ich auch damit zufrieden sein kann....

Trixxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von MamaUlli am 09.08.2006, 19:57 Uhr

Hallo!

Wenn du stillst, dann mach etwas Muttermilch drauf. Sonst nix.

Wichtig ist, dass du Feuchttücher nciht mehr verwendest. Die machen alles nur noch schlimmer. Ich hab Öltücher, die hinterlassen einen ganz dünnen Schutzfilm auf der Haut.

Lass deinen Kleinen so oft wie möglich ohne Windel liegen. Hol dir Wickelunterlagen aus der Drogerie. Da legst du ihn drauf.

Zum trocknen kannste auch mit einem Fön schön trockenfönen (und wenn du stillst, dann Muttermilch drauf).

LG Ulli und Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundes Hinterteil- brauche Tips !!

Antwort von bina23 am 10.08.2006, 17:17 Uhr

Zinksalbe oder Multilindsalbe sollen gut helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.