Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Wunder Po

Frage von Isabell141216 - 26.06.2018

Hallo
Meine Tochter (1,5) hatte am Sonntag Durchfall. Wir waren unterwegs und hatten es nicht bemerkt (hat nicht gerochen). Dadurch hat sie (wohl 1 Stunde bis zum Windel wechseln) einen roten Po bekommen. Ich hab gleich Bepanthen/Zink drauf. Da sie aber noch 3-4 x an diesem Tag Durchfall hatte (immer sofort Windel gewechselt und gecremt) ist es jetzt immer schlimmer geworden! Sie hat seit Montag keinen Durchfall mehr, aber der rote Bereich ist sehr viel größer und schlimmer geworden! Die eine seite der äußeren Schamlippe ist offen und an einer Pobacke sind auch offene Stellen. Wenns nicht bald besser ist zum KiA? Oder eine andere Salbe? Ich weiß, ein Forum ersetzt nicht medizinischen rat im echten leben, am Ende werde ich selbst entscheiden müssen.
Morgen soll schönes Wetter werden, da will ich sie auch mal Windelfrei im Garten laufen lassen. Vielleicht hilft ja die Luft...

Hat jemand noch eine andere Idee?
Lg

Re: Wunder Po

Antwort von sarahT - 26.06.2018

Zinksalben an sich sind zwar gut, dichten aber die wunde Stelle komplett ab. Gerade bei Wegwerfwindeln schlimm, die eh keine Luft durchlassen. Bei uns hat gut geholfen Calendula Tinktur, damit die Stellen gut abtupfen und nass lassen, dann Heilerde drauf und dann Heilwolle. Dann erst Windel schließen. So kam noch Luft dran und die Stellen hatten Zeit zu heilen. Statt Calenula kannst du auch schwarzen Tee nehmen. Geht auch gut als Sitzbad.
Gute Besserung deiner Maus.

Re: Wunder Po

Antwort von Marylin - 26.06.2018

Hallo!
Bei uns hat bisher wirklich immer der Windelbalsam von der Baznhofsapotheke geholfen. Der wirkt Wunder, sehr zu empfehlen!
Gute Besserung für die Kleine.

Re: Wunder Po

Antwort von JaLu9116 - 30.06.2018

Ist zwar vermutlich schon erledigt aber fürs nächste Mal:
Ich creme nie, wenn der Po wund ist, mit fettiger, luftundurchlässiger Creme (hab von der Hebamme mal eine gemischt bekommen, die echt super ist ; gibts evtl auch von der Apotheke?).. viel ohne Windel rumflitzen lassen, mit abgekochten Kamillenteebeuteln oder Schwarzteebeuteln die Stellen betupfen oder ein Sitzbad in diesem Tee machen. Ansonsten wirklich nur ganz dünn cremen und am Besten dann, wenn die Windel über eine zeitlang nicht am Po ist. Wenn es so schlimm ist, dass die Haut schon offen ist, würde ich die Windeln über den Tag komplett weg lassen so gut es geht (dann hat man zwar mehr zu putzen und zz waschen aber das Kind leidet nicht unter der brennenden und offenen Haut)
Hoffe deinem Kind geht es wieder besser

Re: Wunder Po

Antwort von Isabell141216 - 27.06.2018

Hi.
Heilwolle hab ich da. Ich dachte immer, die muss direkt auf der Haut aufliegen, ohne Creme etc. dazwischen??
Aber ich werde sie mal heute morgen wenn meine Tochter wach ist drauf machen! Komm dann erst später zur Apotheke
Danke für die Antwort

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.