Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maracuja57 am 20.10.2013, 12:41 Uhr

wunder Po

Ein herzliches Hallo an euch!

Ich habe folgendes Problem.
Mein Sohn (14Monate 10Kg) hat einen wunden Po. Wir haben das bereits einmal hinter uns mit Kamillenbädern 2x täglich, Heilwolle und verschiedener Creme´s, wie MultiLind und ZinkSoor. Eine Woche hat es gedauert, bis der Pops wieder gut war und nun nach 2 Wochen geht das wieder los und er ist seit 3 Tagen Wund. Erst leicht, heut schon wieder mehr mit blutigen Stellen.
Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll....

Bitte habt einen Tipp für mich!!!

 
8 Antworten:

Re: wunder Po

Antwort von Steffi0405 am 20.10.2013, 22:43 Uhr

Weiß man woher das Wundsein kommt, also vom Essen oder dergleichen?

So oft wie möglich die Windel ab lassen,und statt mit Feuchttuchern den Po mit schwarzem Tee getränkten Waschlappen säubern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von mellomania am 20.10.2013, 23:14 Uhr

das beste ist unguentum molle aus der apotheke. das ist eine misvhung aus wollwachs und vaseline. dick auftragen und es heilt von innen schnell aus. alles andre wie penaten und so ein kram is mist! alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von Nicole_Meyer am 21.10.2013, 17:11 Uhr

Welche Windel benutzt Du? Mein Sohn bekommt von Pampers sofort einen wunden Po, die Hautärztin hat babylove empfohlen.

Nackig liegen lassen ist super. Muttermilch drauf und antrocknen lassen.

Ich benutzte auch zum saubermachen oft nur trockene Kosmetiktücher, bzw. mache sie wenns viel ist mit klarem Wasser feucht.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von Little_Nelly am 22.10.2013, 12:27 Uhr

Am besten so oft es geht ohne windel rumlaufen bzw. krabbeln lassen. Ich weiß, das ist zu dieser Jahreszeit nicht gerade gesundheitsfördernd (da Blasenentzündungen oder Infekte drohen), aber in einem warmen Wohnzimmer ist das glaube ich ok. Ansonsten kann ich auch nur Muttermilch empfehlen (geht natürlich nur wenn du noch stillst), die man einfach auf die Stellen auftupft und trocknen lässt.
Da dein Sohn allerdings in so kurzen Abständen schon wieder wund ist, würde ich doch mal zum arzt fahren und abklären lassen, was dahinter steckt bzw. der Auslöser ist. Nicht das es nachher irgendeine Infektion ist. Es können natürlich auch einfache Gründe daran schuld sein, wie bestimmte Nahrungsmittel. Meine Tochter hat immer einen wunden Po wenn ein neuer Zahn kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von Maracuja57 am 22.10.2013, 19:36 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps!

Wir benutzen Pampers und die von Rossmann. Beide waren bisher ohne Probleme. Die Vermutung liegt beim Essen. Erst seit er in der Kita ist, ist es aufgetreten. Ich werde ihn jetzt mit Wasser und Waschlappen reinigen und die Feuchttücher weg lassen. Dann werd ich mal kontrollieren was er so isst und hoffe, dass ich das Problem finde. Beim Arzt waren wir ja und sie meinte - Pilz -
Drückt mir die Daumen...mag meinen Schatz nicht so leiden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von HSVMarie am 23.10.2013, 11:54 Uhr

Ja wenn es ein Pilz ist, hilft nur Feuchttücher weg lassen, viel Luft ran lassen und die vom Arzt verschriebene Creme dünn auftragen. Meine Große hatte mit 20 Monaten einen Pilz (auch im Mund) und meine Kleine hat jetzt aktuell einen. Das nervt und hat sich bei der Großen 4 Wochen hingezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von lusina am 29.10.2013, 0:55 Uhr

Das A und O ist trocken halten und nicht reiben! Am besten gar keine Freuchttücher benutzen. Nur klares Wasser. Hin und wieder mit Waschzeug. Sofort trocken TUPFEN. Wenn nur Pippi auch mal nur Windelwechsel ohne abwaschen. Auch zu viel Wasser ist schädlich für die Haut. Bei uns hilft gut Wattepad mit Olivenöl. Nicht mehrmals creme wechseln. Vlt. mal ein Bad in Meerwassersalz. Alle 2 Std. wechseln und Luft dran lassen. Ggf. Windelwechsel bzw. andere Sorte. Chemische Inhaltsstoffe meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po

Antwort von kobold am 23.11.2013, 20:33 Uhr

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen: Trocken halten, ggf. trocken föhnen. Windeln regelmäßig wechseln.

Wenn es ein Pilz ist, haben wir gute Erfahrungen mit Multilind-Creme gemacht. Wenn nicht, reicht eine reine Zinkoxidcreme. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Sudocrem gemacht (Apotheke), die man gaaanz dünn aufträgt.

Guck mal, ob der wunde Po vielleicht von Äpfeln (auch Apfelsaft!), Orangen, Paprika o.ä. kommen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wunder Po / Problem mit Pampers new born

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 4 Wochen alt und hat schon einen wunden Po! Mir tut das so leid, ich hoffe, dass sie nicht allzu große Schmerzen hat. Nun bin ich auf Anraten meiner Schwägerin dazu übergangen, die Feuchttücher wegzulassen und nur noch mit Wasser und einem ...

von Maiglöckchen83 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Frage: zahnen + wunder Po

Ein fröhliches Hallo! Wie häufig ist es, dass das Zahnen mit einem wunden Po einhergeht? Wie war das bei euch? Hatten eure Babys einen wunden, roten Po als ein neues Zähnchen kam? Immer? Ist umgekehrt ein roter Po ein relativ sicheres Anzeichen dafür, dass ein neuer Zahn ...

von gunduela 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po durchs zahnen?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?! Lia ist über 9 Monate alt und bekommt mittlerweile den 7. Zahn. An sich nicht schlimm aber seit heute hat sie einen so roten und wunden Po das dieser einem Pavianarsch konkurenz machen könnte. Sobald die kleine merkt es geht los ...

von nathalie_k 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po - wer kann helfen...

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Einfach eine Empfehlung / Creme / wunder Po etc.

Hallo an euch alle! Da immer wieder der wunde Po der Kleinen hier Thema ist, wollte ich einfach mal die Creme empfehlen, die ich verwende: Kaufmann´s Haut- und Kinder-Creme (grün-gelbe Dose). Meine Mutter schwört schon immer auf diese Creme und hat mir - noch bevor ich ...

von aspira 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

schon wieder wunder po - was tun?

hallo, meine süße hatte ja schon vor ein paar wochen einen wunden po, der auch geblutet hat. das alles war nach einer magen-darm-grippe und antibiotika-gabe. dann war endlich ruhe und nun gehts wieder von vorne los. zwar nicht so schlimm, aber irgendwie will es nicht ganz ...

von irene+nina 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po - blutet auch

hallo, wir sind erst seit kurzem zuhause vom kh, weil unsere süße eine darmgrippe etc. hatte. nun hat sie zwar keinen durchfall mehr, aber schon noch mindestens 4 mal am tag stuhlgang. nun hat sie, sie ist übrigens 1 1/2 jahre, zum ersten mal einen wunden po. aber gleich so ...

von irene+nina 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Extrem wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen ...

von BayJuli2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder Po - weiß keinen Rat mehr

Hallo. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Schon seit einigen Wochen plagt sich meine Tochter (1 Jahr)mit einem wunden Po (ziemlich wund zwischen den Pobacken, zieht sich manchmal hoch zur scheide). Habe schon ziemlich alles probiert und auch der KiA hat schon ...

von sarahsmom 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder blutiger Po

Hallo, unsere halbes Jahr alte Tochter bekam plötzlich einen roten Po, der mittlerweile knallrot und an manchen Stellen blutig ist. Kann wohl von den Zähnchen kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen kann? Is ja Wochenende ...

von Nasebär 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.