Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 10.09.2015, 9:52 Uhr

Wunde rote Achseln

Mein Kleiner hat wunde, rote Achseln und ich bekomm es einfach nicht weg.
Ich hab schon so viel probiert: Puder (meine Hebamme war ein Puder-Freak), Zinksalbe, Bepanthen, momentan probiere ich es mit Multilind. Es geht einfach nicht weg. Ich verzweifle.
Habt ihr ne Idee was noch helfen kann?

 
9 Antworten:

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von dee1972 am 10.09.2015, 19:22 Uhr

Das solltest du unbedingt mal einem Arzt vorstellen. Hört sich nach ND an. Jucken die Stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von Butterblume12 am 10.09.2015, 19:33 Uhr

ND = Neurodermitis?

Ich würde mal behaupten es juckt nicht, es kommt mir jedenfalls so vor. Aber da er erst 4 Monate alt ist kann er es mir leider noch nicht selber sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von dee1972 am 12.09.2015, 23:24 Uhr

Ops, ja sorry, ich meinte Neurodermitis (atopisches Ekzem).

Glaub mir, wenn es jucken würde, dann würde dir dein Kind dies mitteilen. Meine Tochter hat sich oft blutig gekratzt und/oder die Bude zusammengebrüllt :(

Bei euch steht ja bald wieder eine U an, da solltest du das unbedingt vorstellen.

Ich bin ein absoluter Fan von Multilind, aber eher bei wundem Po (Hautpilz). Zinksalbe trocknet zu sehr aus, viele Leute reagieren allergisch auf die Konservierungsstoffe in Bepanthen,.... Ich bin kein Experte aber ich würde es mit einer neutralen Basispflege und einem wöchentlichen Ölbad probieren.

Vielleicht kann dir auch Leewja weiterhelfen, schreib sie doch mal an. Sie ist Hautärztin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von dee1972 am 13.09.2015, 1:07 Uhr

Und Puder hatte ich nie im Haus, reibt das nicht noch zusätzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von Butterblume12 am 13.09.2015, 13:19 Uhr

Puder half zeitweise ganz gut um ehrlich zu sein. Nur klumpte es immer in den Falten.
Ich glaube mittlerweile ich hab vielleicht etwas "zu viel getan".
Ich hatte jetzt mal Weleda Babycreme ausprobiert, ganz dünn und die Haut war nicht mehr rot und nur in den Falten waren noch Cremereste. Ich wollte diese dann mit Öl entfernen und beim reiben wurde dann die ganze Achsel wieder rot. Daher denke ich, vielleicht hab ich generell zu viel geschmiert und gerieben usw. Obwohl ich wirklich ganz vorsichtig bin. Ich lass die Achseln jetzt einfach mal in Ruhe, säubere sie nur vorsichtig mit etwas Öl. Es sieht schon viel besser aus.
Und ja, bald sind wir eh beim Doc, dann zeige ich es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von Kicherl am 15.09.2015, 12:52 Uhr

Hallo,
das ist ganz normal...
Die Achseln, sind wie die Halsfalten eine Stelke, wo keine Luft hinkommt.
Einfach mit ganz wenig Babyöl oder Olivenöl säubern, so wie du es eh schon machst.
Sobald die Mäuse sich mehr bewegen, bzw die Arme nicht mehr so speckig sind geht das gerötete von alleine weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von MamiJenny2014 am 15.09.2015, 20:27 Uhr

Du kannst mal versuchen die Achseln mit schwarzem Tee zu waschen. Der Tee sollte sehr lange ziehen.
Unsere kleine hatte das auch mal. Sie hatte wohl etwas geschwitzt und dadurch war sie unter einem Arm ganz rot und wund. Der Kinderarzt hat uns den Tip gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von stralsunderin1992 am 08.10.2015, 11:52 Uhr

Hallo
ich hatte es bis vor einer Woche mit meiner kleinen auch. . Unter den Achseln am Hals und in den Kniekehlen ..meine kiä meinte das sei ein ekzem ähnlich wie nd (hatte das auch als Kind ) ..habe es mit Wasser immer abgetupft und trocken geföhnt..und immer mit weleda calendula eingecremet... hat super geholfen. .probiere es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde rote Achseln

Antwort von juliamelma am 12.10.2015, 20:48 Uhr

Heilwolle wäre auch ein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.