Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

wunde Haut

Frage von Lotte08 - 14.08.2009

Hallo,
meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt und hat in der Hals-Hautfalte und am Po wunde Haut. Wie und wieoft muß ich sie reinigen, damit die Haut sich wieder schließt?
Bisher habe ich sie 1 x am Tag mit Hipp Babyöl eingeschmiert oder mit Wundschutzcreme oder mit der Kaufmanncreme. Aber die Haut schließt sich nicht.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank.
Gruß Lotte

Re: wunde Haut

Antwort von bubumama - 14.08.2009

Hallo,

meine Tochter hatte das damals auch öfter. Mein Sohn weniger.

Du solltest darauf achten, dass die Haut immer schön trocken ist. Ich habe manchmal Penaten Creme drauf, das hat gut geholfen.

Wenn es gar nichts wird, zum Kinderarzt, der verschreibt auch gute Cremes. Unser Kinderarzt lässt die in der Apotheke immer extra anmischen für die jeweiligen Beschwerden.

melli

Re: wunde Haut

Antwort von rainbow - 14.08.2009

Hallöchen ! Erst einmal würde ich das tägliche einölen weglassen ! Dann für den Po Desitin Salbe vom Kinderarzt verschreiben lassen . Die falte am Hals immer sehr sorgfältig abtrocknen und einfach so belassen , vielleicht einmal in der Woche mit Babylotion einreiben . Die Haut deines Babbys ist doch noch so schön da macht zuviel Pflege mehr kaputt als das sie nützt !Viel Spass noch mit der Kleinen - geniesse die Zeit ! LG Heike

Re: wunde Haut

Antwort von silkana - 14.08.2009

Hallo,

weniger ist mehr, tägliches einölen ist gar nicht notwendig. Meine Tochter bekommt nur creme wenn sie trockene Stellen hat, das war in ihren sieben Monaten 2 mal am Fuß.
wund war sie einmal am Hals durch das schwitzen. Ich hab sie dann öfter abgetrocknet und Zinksalbe daraufgetan. war direkt weg.
Am Po war sie die letze Zeit ständig rot. Lag wohl an den beiden Zähnchen die jetzt da sind. Habe sie sehr oft ohne Windel liegen gelassen und bei jedem wickel auch die Zinksalbe benutzt.
Jetzt ist alles wieder tiptop.

Re: wunde Haut

Antwort von Molly74 - 14.08.2009

Hallo!

Wenn bei meinem Sohn mal wieder eine Hautfalte entzündet war, hat unser KiArzt die Tannolact Lotio verschrieben. Aufgetragen und am nächsten Tag war alles wieder ok. Funktioniert super.
Beim wunden Po würde ich auf keinen Fall Öl verwenden, auch nicht die Kaufmanns Kindercreme, denn die enthält ziemlich viel Vaseline und riecht sehr (ist eher als Wetterschutzcreme im Winter fürs Gesicht geeignet). Viel Luft dran lassen, schauen dass die Haut immer schön trocken ist und mal Mirfulan Creme ganz dünn drauf.

VG, Molly

Re: wunde Haut

Antwort von Biene81 - 14.08.2009

Ich würde für die Halsfalte ganz wenig Babypuder in der Hand zerreiben und darauf geben. Dann ist das Puder so fein, dass es selber nicht reibt. Hatte den Tip mal von meiner Hebi bekommen und es hat gut geholfen. Auf keinen Fall öl. Das macht es nur schlimmer. Immer gut abtrocknen ist das A und O.

Re: wunde Haut

Antwort von seestern78 - 16.08.2009

Den Hals trocken halten und hauchdünn Bepanthen rauf, abends ist es wieder weg. Den Po trocken halten und hauchdünn Bepanthen oder Zinksalbe raufmachen.

Gruss Katrin

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.