Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tristan - kleiner Prinz am 24.06.2010, 15:24 Uhr

Wund - suche noch Tipps

Hallihallo,

mein Sohn, Tristan, ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit 2 Wochen hat er einen roten, wunden Popo. Ich lasse jetzt alles Saure weg (saures Obst und Gemüse), wickle bestimmt alle 2 Stunden und schmiere immer wieder Ringelblumensalbe auf den Popo ...
Was kann ich denn noch tun? Mein Kleiner tut mir echt leid, das tut ihm doch bestimmt sehr weh.
Hat hier noch jemand einen Tip für mich?

Vielen, lieben Dank!

 
11 Antworten:

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von PoisonLady am 24.06.2010, 16:26 Uhr

probier doch mal zinksalbe oder ganz einfach mit muttermilch,das hilft normal auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von PoisonLady am 24.06.2010, 19:23 Uhr

ich habe gehört multilind salbe soll gut sein,kann es aber nicht bestätigen,weil ich diese nie brauchte,ich habe eine einfache zinksalbe von abtei aus dem schlecker,die hat bisher immer geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von mama von Joshua am 24.06.2010, 20:24 Uhr

Zinksalbe und Multilind helfen da nur bedingt.

Wenn es bei uns so schlimm war, daß der Po sogar offen war (meist beim Zahnen), hat ich starken schwarzen Tee gekocht, abkühlen lassen, Wattepad gut reingetunkt und dann die wunden Stellen vorsichtig abgetupft. Der schwarze Tee enthält Gerbstoffe, die sehr gut helfen.

Ich meine auch mal was von Heilwolle gelesen zu haben, hab aber keine Ahnung wo es die gibt und wie das überhaupt zu gebrauchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von mmh am 24.06.2010, 20:44 Uhr

"Nur" rot oder richtig wund?

Bei uns half immer Paliativcreme aus der Apo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von Mädl81 am 25.06.2010, 0:55 Uhr

Multilind Salbe aus der Apo.Heilwolle gibts dort auch, hilft gut. Keine Feuchttücher verwenden und so oft es geht, ohne Windel strampeln lassen. Schwarzer Tee, wie schon beschrieben, hilft auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PALLIATIV CREME...

Antwort von RikiE am 26.06.2010, 22:29 Uhr

...da schwör ich auch drauf. Hilft super, denn am nächsten Tag ist immer alles weg. Wenn es ganz schlimm ist, dann ist der Tipp mit dem Schwarztee meiner Erfahrung nach super!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PALLIATIV CREME...

Antwort von Sonne909 am 27.06.2010, 22:59 Uhr

Heilwolle!!!gibt's in der Apo und wirkt super.in jede neue Windel ein Stück rein das saugt die Flüssigkeit auf und so entsteht kein feuchtes Milieu.multilind oder mykoderm nehmen denn meist ist ein Pilz mit vorhanden.

Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von celma08 am 30.06.2010, 8:53 Uhr

Wir haben da auch immer Multilind Salbe draufgemacht + Aloe Vera Emergency Spray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von bettina_7 am 03.07.2010, 10:30 Uhr

Hallo,

ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Heilwolle gemacht. Hilft bei meinem Kleinen immer!!
Heilwolle bekommt man in der Apotheke. Ist auch nicht allzu teuer.

Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wund - suche noch Tipps

Antwort von mum28 am 06.07.2010, 12:54 Uhr

neben schwarzen Tee hilft auch noch Salbeitee; genauso anwenden wie schwarzen Tee. Mykoderm-Salbe ist auch gut; bekommst du vom Kia verschrieben. Dann natürlich strampeln lassen ohne Windel, immer gut abtrocknen nach dem sauber machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gute alte Penaten Creme

Antwort von SarasMami am 21.07.2010, 21:40 Uhr

... aber die dicke in der Blechdose! Ist ein Tipp von meiner Hebamme, und hat wunderbar funktioniert.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnen = wunder Popo?

Welche Symptome gibt es beim Zahnen? Mein Süßer hat derzeit immer leicht erhöhte Temperatur, sabbert und quengelt viel, er hat ziemliche Schmerzen. Aber kann er denn vom Zahnen auch nen wunder Popo bekommen...? Kann es mir eigentlich ...

von Sandra4kids 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

sehr wunder po!!!

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) leidet seit Montag (gestern) an Durchfall. Dieser äußert sich aber eher durch häufigen Stuhlgang, als durch total wässrigen (ca. 5-6x Stuhlgang tägl, 1-2x wässrig, sonst weich). Heute morgen riet mir die Sprechstundenhilfe des KA abzuwarten, denn ...

von taschana 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Starkes Wundsein

Hallo, was kann ich denn noch tun??? Mein Sohn (15 Mon.) ist sehr rot am Po, teils blutet es sogar. Der arme Kerl, es tut ihm jedesmal sehr weh beim Säubern und Wickeln. Ich habe auch das Gefühl wenn er sitzt tut es ihm weh.... Ich creme mit Penaten, Multilind und der ...

von bubumama 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Unter den Armen ganz wund

Hallo, meine Tochter hat unter den Armen ganz wunde Haut. Sie weint immer wenn ich sie dort anfasse. Was kann ich denn dagegen machen? Zur Zeit creme ich mit Wundschutzcreme. Kann ich noch etwas machen? Soll ich vielleicht mal Puder darauf geben, vielleicht heilt es dann ...

von Mauerblümchen 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Wunder Popo - Contra Schwimmen

Hallo Mein Sohn hat einen roten Popo, und wir wollten morgen schwimmen gehen. Aber das Chlorwasser wird eher weh tun oder? Würdet ihr lieber warten mit den schwimmen bis der Popo abgeilt ist? Ein Pilz ist es nicht, nur ...

von melaarosann 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Wunder Po

Hallo. Ich habe heute morgen festgestellt, dass meine Maus einen ganz schlimmen wunden Po hat. Überall dunkelrote Flecke, kleine Pickelchen. Sie hat heute auch ganz schlecht geschlafen. Ist das vielleicht ein Pilz. Mit normaler Wundsalbe ändert sich nicht viel an dem ...

von irmi29 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Wund hinter den Ohren

Hallo, was kann ich denn da machen, mein Baby ist hinter den Öhrchen ganz wund. Ich hab schon etwas Penaten-Creme hingeschmiert, aber es ist noch nicht wirklich gut. Soll ich das am besten mal über mehrere Wochen machen? Habt ihr einen anderen Tipp für mich? Liebe ...

von sahnetörtchen 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Wunder Popo

Hallo, hab ein kleines Pavian-Baby: knallroter Popo. Meine Schwiegermutter hat mich gerade darauf hingewiesen, ich soll schwarzen Teebeutel darauflegen, natürlich abgekühlt. Ich trau ihr nicht wirklich - DAS soll helfen??? Gibts da keine normale Creme oder was? Hatte das ...

von sahnetörtchen 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

wunde Haut

Hallo, meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt und hat in der Hals-Hautfalte und am Po wunde Haut. Wie und wieoft muß ich sie reinigen, damit die Haut sich wieder schließt? Bisher habe ich sie 1 x am Tag mit Hipp Babyöl eingeschmiert oder mit Wundschutzcreme oder mit der ...

von Lotte08 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

wunder Po

Was hilft gegen wunden Po, haben wir das erste Mal. Das einzige was mein Sohn (19 Monate) in den letzten Tagen neu bekommen hat, war stark verdünnter Pfirsichnektar zum trinken. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit wovon. Oder bekommt er Eckzähne? Er hat in ...

von Badefrosch 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wund

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.