Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2015 am 05.12.2014, 17:03 Uhr

Worauf ist zu achten bei selbstgestrickten Babysachen?

Hallo zusammen,

eine liebe Kollegin von mir wird voraussichtlich im Mai ein Baby bekommen. Für dieses Baby möchte ich ein paar Babysachen stricken. Es ist zwar noch etwas Zeit bis zur angekündigten Geburt, aber ich möchte ja auch nichts falsch machen. Daher mache ich mich lieber etwas früher schlau, als später nur Mist abzuliefern. Ein paar ganz entzückende Anleitungen habe ich bereits gefunden. Hierfür möchte ich auf meine vorhandenen Wollreste zurückgreifen.

Wolle, die ich selbst als zu kratzig oder fusselig empfinde, werde ich schon mal nicht verwenden. Wenn ich die Wolle als kratzig empfinde, dürfte es für das Baby um einiges schlimmer sein. Auch auf die Pflegeeigenschaften werde ich achten. Es gibt ja Sinnvolleres für junge Mütter zu tun, als die Babysachen mit der Hand zu waschen.

Aber ...

Welches Garn oder Garngemisch eignet sich am besten für selbstgestrickte Babysachen?

Darf ich Flauschwolle verwenden? Ist wohl eher für die Herbst-/Winterkleidung 2015 möglich. Das Baby dürfte dann 5-7 Monate alt sein.

Kann ich für einen Säugling Söckchen/Schühchen aus normaler Sockenwolle stricken? Diese Wolle ist meist pflegeleicht, aber leicht kratzig. Dabei denke ich daran, dass sie ja meist nicht direkt auf der Haut getragen werden.

Ach ja, ab wann ungefähr fängt ein Baby an zu sitzen? Solange es nur liegt, würde ich auf Musterstricken bei den Mützchen verzichten wegen evtl. Druckstellen.

Wie man sieht, habe ich keine Ahnung von Babys. Ich hoffe, das Thema ist in diesem Forum angebracht. Sollte ich hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Michaela

 
3 Antworten:

Re: Worauf ist zu achten bei selbstgestrickten Babysachen?

Antwort von HSVMarie am 05.12.2014, 23:13 Uhr

Also ich habe Junikinder.

Söckchen aus normaler Sockenwolle, waren gut. Die ist meist doch gar nicht kratzig. Vielleicht etwas größer stricken und dann passen sie auch noch über normaler Baumwollsocken oder Strumpfhose im Winter.

Mütze kann man toll aus einem Baumwollseidegemisch stricken. Oder halt weiche Baumwolle.

Ich würde entweder Wolle aus reiner Baumwolle oder Schurwolle nehmen...bzw. Ein Gemisch mit hohem Schurwolleanteil.

Keine Wolle aus Polyakryl oder mit hohem polyakrylanteil. Auch wenn diese Wolle schön weich ist.

Meine Mama hat für meine Kinder je eine Decke aus Schurwolle bzw. Schurwollbaumwollgemisch gestrickt. Ziemlich groß, so dass sich meine 3 1/2 jährige noch super rein kuscheln kann. Denke so 80x100 Finde ich total praktisch und davon hat man länger was und muss es nicht so häufig waschen :-D und ich Wäsche die Decken ganz normal im Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf ist zu achten bei selbstgestrickten Babysachen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.12.2014, 11:59 Uhr

Meine Mutter hat extra Babywolle verwendet. Das war ganz weich. Schühchen oder dicke Socken zieht man über die Kleidung an, da ist eigentlich egal, aus welcher Wolle.

Man kann nicht vorhersagen, wann ein Kind sitzen lernt. Ich habe Freunde, deren Kinder mit 5 Monaten sitzen konnten und meine große Tochter hat mit 10 Monaten sitzen gelernt. Manche sind auch noch später dran. Die meisten lernen es mit 8 Monaten.

Baumwolle ist natürlich gut waschbar. Schafwolle gibt schön warm und gleicht die Temperatur sogar aus, trocknet schnell (ist für Spuckkinder gut). Schafwolle geht halt schnell ein, wenn man sie in der Maschine wäscht, auch bei 30 Grad. Noch ein extra Wollprogramm lässt man mit einem Spuckkind und ohnehin schon 2 Maschinen am Tag, nicht laufen. Das geht dann alles ein bisschen ein. Etwas größer stricken vielleicht.

Wichtig ist auch, dass man es gut anziehen kann. Ich habe schon hübsche Pullis bekommen, die kaum über den Kopf gingen. Jäckchen sind da geeigneter. Schühchen, die man binden muss sind auch nicht sehr praktisch. Die kann man entweder zu eng binden oder sie fallen ständig von den Füßen. Evtl. ein Gummizug rein machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf ist zu achten bei selbstgestrickten Babysachen?

Antwort von Michaela2015 am 19.12.2014, 13:01 Uhr

Hallo zusammen,

das sind genau die Infos, die ich brauche - vielen Dank.

Und sorry, dass ich mich erst so spät melde ... es gab technische Probleme bei mir :-(

Allen ein frohes Weihnachtsfest voll Kinderlachen und Jubel und großen staunenden Kinderaugen

wünscht Euch
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Babysachen und -zubehör - alles immer waschen?

Hallo Mamas! Ich muss mal ganz naiv fragen: Habt ihr alles, also Kleidung, Bodys, Hosen, Mützchen und das gesamte Zubehör, Decken, Kissen, Handtücher, Schmusetücher, Kuscheltiere etc. einmal vorher gewaschen? Oder prinzipiell immer vor Erstbenutzung? Oder macht man das ...

von Apfelinchen 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysachen

babysachen einkaufen

hallo. ich hab eine frage. ich bin 17, in der 30.ssw. meine mama unterstützt mich und freut sich auch schon auf das baby. sie will mit mir einkaufen in den drogeriemarkt. was soll ich kaufen? was braucht man denn unbedingt gleich nach der geburt, außer windeln und dicke ...

von blümlein 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysachen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.