Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thaistyle am 09.06.2005, 16:31 Uhr

wohin mit dem Baby?

Meine Kleine ist 9 Wochen alt, tagsüber ist sie entweder in einer Babytragetasche in meiner Nähe, oder im Tragesack/Tuch. Da sie aber nun immer öfter länger wach ist und herumschauen möchte, überlege ich, was ich nun mit ihr mache?
Wo habt ihr euer Baby wenn es wach ist? Diese Babywippen sollen ja nicht so gut für den Rücken sein...Alternativen?
Danke!
Gruß, Sofia

 
11 Antworten:

Re: wohin mit dem Baby?

Antwort von Heike67 am 09.06.2005, 16:51 Uhr

Hallo Sofia,

ich habe unsere Emilie gleich von Anfang an in einen höhenverstellbares Laufstall gelegt - zuerst noch mit Kuschelnest. Damit sind wir bis jetzt wunderbar ausgekommen. Erst jetzt - sie ist 5 1/2 Monate alt - kommen die ersten Krabbelversuche und die sind besser auf der Spieldecke auf dem Fußboden.
Liebe Gruß - Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit dem Baby?

Antwort von Birgit 2 am 09.06.2005, 19:53 Uhr

Hallo,
ich habe eine dicke Decke auf den Boden gelegt und ihre Krabbeldecke darüber und meine Tochter darauf gelegt. Weder in der Tragetasche noch im Tragetuch kann sie sich ja in der Bewegung üben...

Später habe ich sie dann auch in den Laufstall gelegt, das geht natürlich auch schon...

Lg
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind die wippen nicht gut für den Rücken?

Antwort von saulute am 10.06.2005, 10:21 Uhr

Die liegen da doch genauso, wie auf einem bett oder sofa? Häh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind die wippen nicht gut für den Rücken?

Antwort von carlotta25 am 10.06.2005, 10:37 Uhr

Nein, sie "hängen" in den Wippen mit dem Rücken leicht durch und das ist nicht gut.

Ich habe meine Tochter auch auf eine dicke Decke gelegt oder in den Laufstall. Man kann es auch recht früh mit einem Trapez darüber versuchen - das ist oft schon in dem Alter spannend.
Ach ja, und einen alten Kinderwagen hatte ich noch im Haus, da konnte man die komplette Tragetasche leicht schräg stellen - das haben sie bei uns schon im Krankenhaus so gemacht (vor allem bei Spuckekindern)

LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:qcarlotta

Antwort von saulute am 10.06.2005, 10:51 Uhr

Und was ist dann mit den Tragetüchern? Dann hängen sie mit dem Rücken auch leicht durch. Was ist mit den Stoffwiegen, die angeblich so gesund sind (wie hamak). Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:qcarlotta

Antwort von Holli71 am 10.06.2005, 11:45 Uhr

Bitte nicht so viel Unsinn verbreiten...Bei Tragetüchern "hängt" das Kind nicht einfach so drin, sondern seine Muskeln müssen mitarbeiten, um die Körperspannung zu halten. Und das tun sie auch ganz automatisch, denn der Mensch ist ein Tragling von Natur aus...Voraussetzung ist die richtige (feste) und altersgerechte Bindeweise. In der Wippe oder der Babyschale hocken sie mit gekrümmten Rücken und können sich nicht gross bewegen. Der beste Ort für ein BAby ist der flache Boden, denn da können sie ihre Muskeln trainieren und frei strampeln und später auch das Umdrehen üben. Am besten man hängt ein Mobile drüber dann hat das Gehirn auch was zu tun. LG, Holli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:qcarlotta

Antwort von Schwoba-Papa am 10.06.2005, 12:39 Uhr

sorry aber für mich ist altersgerechte und feste Bindeweise und Körperspannung halten ein Widerspruch an sich !
Ansonsten geb ich dir Recht, ein ruhiges, zugfreies Plätzchen auf dem Boden, eine kuschelige Decke als Unterlage und vielleicht ein Spieletrapez oder Mobile, schon ist Baby happy. Die Baby-Wippe nutzten wir nur zum Füttern bis er sitzen (Hochstuhl) konnte.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie guckt halt gerne in der Gegend herum...

Antwort von thaistyle am 10.06.2005, 12:50 Uhr

Beim flachen Liegen auf dem Rücken fängt die immer schnell an zu meckern, denn ihr reicht scheinbar der Blick nicht. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme, dreht sie den Kopf ganz aufgeregt in alle Richtungen, um ja alles zu sehen. Sie sitzt auch sehr gerne auf dem Schoß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie guckt halt gerne in der Gegend herum...

Antwort von Schwoba-Papa am 10.06.2005, 13:22 Uhr

Hast Du ein Stillkissen oder ein großes anderes Kissen ? Das könntest Du so formen das sie leicht schräg liegt !

Oder nimm die Softtasche des Kinderwagens und unterlege die Tasche das eine leichte Schräge entsteht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit dem Baby?

Antwort von didda 79 am 10.06.2005, 13:38 Uhr

Hi,

also bei unserer Wippe von Hauck ist nix mit Durchhängen.
Sie lässt sich gerade stellen wie ein Brett und hat eine zusätzliche Verstärkung drinnen. Meine Tochter, 8 Monate, liegt da drinnen seit sie 3 Monate ist. Wie sie noch sehr klein war mit flacher Einstellung, jetzt sitzt sie selbst und mag nicht mehr liegen.
Aber ich bin auch eine von den "Rabenmüttern", die einen Babyhopser besitzt :-)))
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dem Boden mit 2-3- decken

Antwort von SüßeMaus am 18.06.2005, 15:20 Uhr

oder auf dme sofa, wo ist das problemchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.