Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yuri06224 am 05.06.2007, 20:28 Uhr

Windeldermatitis, wunder Popo

Hallo, bin gerade auf diese interessante Seite gestoßen, und da bei uns wieder ein großes Problem ansteht, dachte ich ich versuch's einmal, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp... Seit seiner Geburt leidet unser Sohn (27 Monate) ständig an Wundsein. Ein paar tage geht es gut, alles heilt aus, er hat mal das Vergnügen einer streichelzarten Haut am Popo, und schwups - nach dem nächsten großen Geschäft ist der Popo wieder knallrot - wir waschen dann vorsichtig mit klarem Wasser und cremen mit Zinksalbe, das hat bisher immer schnell geholfen. Ab und zu war eine Pilzsalbe notwendig. Jetzt hat er gerade einen schlimmen Ausschlag von der Hüfte zum Rücken, der ihn schrecklich juckt - der Arzt sagt Windeldermatitis, wird aber nur schleichend besser. Wir haben schon soviel ausprobiert: verschiedene windeln, verschiedene Pflegeprodukte, viel ohne Windel, verschiedene Lebensmittel weggelassen, zuletzt haben wir einen Allergietest machen lassen, aber auch ohne Befund. Das der popo mal wund wird, ist ja ganz klar, aber ständig?! Und dann wirklich so massiv gerötet, dass es manchmal schon blutet, und nicht nur beim Zahnen o.ä. Hat jemand das in dieser Häufigkeit auch schon einmal erlebt - und was sind Eure Geheimrezepte? Viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von Sarah-Michelle06 am 05.06.2007, 21:00 Uhr

Machst du immer wundschutzcreme drauf oder nur wenn er schon wund ist?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von yuri06224 am 06.06.2007, 7:45 Uhr

Meist machen wir eine leichte Zinksalbe auf den Po, habe aber auch schon andere Cremes ausprobiert oder auch garkeine Creme - kein Unterschied...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von Sarah-Michelle06 am 06.06.2007, 9:00 Uhr

Dann hat er äußerst argessiven Stuhl, aber das wisst ihr ja schon :)
Kann dir leider nicht weiterhelfen..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von Anni36 am 06.06.2007, 12:12 Uhr

Junior ist -zum Glück- eher selten wund. Bei uns hilft am besten:
Schwarzen Tee kochen, erkalten lassen (lauwarm ist klasse), ab damit in eine Thermoskanne (damit Du nicht ständig neu kochen musst) und dann damit beim Windelwechseln den Po einreiben.
Wunderbar!!!! Klappt hier immer toll und hilft hervorragend!!!!!!
Ob das allerdings auch bei Windeldermatitis das Wundermittel ist - da bin ich überfragt, aber ich denke, auch dabei ist das Ganze recht unbedenklich.......Einfach mal probieren - schadet ja keinem!!!!!
LG, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von babe1982 am 06.06.2007, 16:35 Uhr

Mirfulan oder Multilind aus der Apotheke hilft sofort.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von miebop am 06.06.2007, 19:34 Uhr

huhu,

klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber was mit sicherheit hilft, ist: windel weg und abhalten beim großen geschäft. merkt man ja minuten vorher, dass sich was anbahnt. hatten hier bei zwei hautsensiblen kindern nie mit wundem po zu kämpfen. :)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von Sunny_1977 am 06.06.2007, 21:11 Uhr

Das hatten wir bei Noah gleich nach dem KH auch. Gegen Pilz hilft auch Rose-Teebaum-Balsam aus der Bahnhofapotheke Kempten sehr gut.

Gegen offenen, wunden Po Heilerde für die äußere Anwendung.
Sieht zwar nicht toll aus in der Windel, aber bei Noah war innerhalb von zwei Tagen die offenen Stellen komplett verheilt und seither ist er ohne Beschwerden. War besser als Zinksalbe und Co.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von kaempferin am 07.06.2007, 23:01 Uhr

Hallo,

ja, das ist wirklich schlimm und wohl auch eine arge Qual für Deinen Kleinen!

Aber sag mal... OK, ist vielleicht noch etwas zu früh, wie wäre es, wenn Du ihn - gerade jetzt im Fast-Sommer bei diesen heißen Temperaturen und dem Spitzenwetter momentan - zumindest tagsüber - mal komplett ohne Pampers laufen lässt??? Geht und mag er denn schon auf Toilette/Topf - zumindest ab und an? Ich meine ja nicht (er)zwingen oder so, aber wäre das vielleicht nicht mal eine Idee oder "Notlösung"? Ist halt jetzt nur so ein Gedanke, wie schon gesagt.

Ansonsten bleibt halt nur immer gut eincremen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von feli74 am 08.06.2007, 6:39 Uhr

so massiv hatten wir dieses Problem zwar nicht,ich habe ca. einen Monat gegen seinen wunden Po angekämpft, aber bei uns hat im Endeffekt keine Salbe geholfen, sondern nur Luft, Luft, Luft und zum Saubermachen habe ich dann neben Wasser die Seife eingeführt..und in der großen Badewanne kann man so schön viel mit klarem Wasser nachspülen ;-)
Ja, seitdem war er nie wieder wund.
Übrigens: Die Mutter meiner Nichte klagte auch jahrelang über das ständige Wundsein ihrer Tochter. Wenn die Kleine dann im Urlaub bei meiner Mutter war verschwand dieses Problem umgehend. Meine Mutter hat sie jeden Abend unter die Dusche gestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von yuri06224 am 08.06.2007, 7:14 Uhr

Das ist ja interessant, versuche ich auch mal! Vielleicht sind es ja einfach die kleinen Dinge, auf die man selber nicht kommt :-) Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo

Antwort von yuri06224 am 08.06.2007, 7:16 Uhr

Ja, das versuchen wir seit einiger Zeit, ich hoffe auch, dass es dann bald einmal besser wird. Aber so richtig 'toll' findet er die Toilette noch nicht, da müssen wir langsam rangehen. Danke Dir trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo/@yuri

Antwort von kaempferin am 09.06.2007, 10:45 Uhr

Hallo und guten Morgen,

huch, da bin ich ja froh und erleichtert, dass Du meinen Tipp mir nicht verübelt und falsch verstanden hast (weiß man in Foren ja nie... *müde lächel*).

Und ich weiß auch haargenau, wovon ich schreibe, denn, als ich haargenau das mal vor knapp 1 Jahr in einem anderen Forum geschrieben habe, wurde ich von 2 Müttern verbal zusammengefaltet - das war echt nicht mehr feierlich... Die eine meinte, von wegen, man könne ein Kind nicht zwingen, das wäre schließlich Druck, die Pampers "einfach" auszulassen und man würde das Kind "so" auch "zwingen", sauber und trocken zu werden; die andere meinte, ich solle mir doch ja nicht einbilden, dass ein Kind es "so" lernt, wenn man ihm im Sommer, wenn es sehr warm oder auch heiß ist wie jetzt z.Zt., die Pampers im Garten/auf dem Balkon/auf der Terrasse/am Strand die Pampers auslässt; das Kind müsse erst spüren, wenn es "muss"... etc... etc... etc... blablabal... papperlapapp...

Meine Gütigkeit, als ob ich/man das nicht auch selbst wüsste... und von zwingen war auch überhaupt nicht die Rede gewesen und außerdem ging es da auch um BEDEUTEND ÄLTERE Kinder als Dein Sohn.

Wie gesagt, mit zwingen hat sowas ja nicht gleich und überhaupt nichts zu tun, sondern hier geht es ja ums AUSPROBIEREN und zwischen zwingen und ausprobieren liegen schließlich Welten und sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Und Dein Sohn ist ja auch noch recht jung; aber weder zu jung noch zu alt, um Toilette/Topf mal auszuprobieren und wenn er (noch!) nicht will, hat das ganze eh noch keinen Zweck... er WIRD es schon noch lernen... haben ja durch die Bank ALLE gelernt. Ich meinte in Deinem/Eurem Fall dies auch nur "aus der Not heraus". Und wenn Euer Sohn noch nicht wirklich auf die Toilette will, ist halt noch abwarten angesagt - was soll's?!

Wie geht es denn nun damit? Ist es inzwischen besser geworden? Und läuft er tatsächlich bei den momentanen Temperaturen viel ohne Pampers rum (zuhause zumindest)? Wünsche ihm gute Besserung und baldige Genesung.

Noch mal zu dem anderen Forum, wo ich verbal so zusammengefaltet wurde - und ich verrate natürlich NICHT, welches Forum das ist, weil ich das für total stillos halte, aber da schreibe ich nicht/s mehr und habe auch nicht mehr auf die dämlichen Kommentare der beiden Mütter geantwortet. Tut mir leid, aber sowas ist mir schlicht und einfach zu doof!


LG und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo/@yuri

Antwort von yuri06224 am 09.06.2007, 18:05 Uhr

Ja, manchmal wird das alles viel zu ernst genommen - leider 'hört' man ja im geschriebenen nicht, wie etwas gemeint ist, da kann man schon ganz schön auf die Nase fallen, wenn man falsch verstanden wird - manche wollen aber auch alles falsch verstehen :-) Also, ich habe das nicht so aufgefasst und hatte die Idee ja auch schon selbst. Unser Kleiner läuft jetzt viel ohne Pampers rum, aber er mag es nicht so, muss ihn immer eine zeitlang ablenken, damit er nicht daran denkt. Er setzt sich auch ab und zu auf die Toilette - wir haben so einen Einsatz mit Leiter, das findet er manchmal ganz aufregend, spielt dann mit dem papier und drückt runter - wie die Großen, aber er macht noch nicht hinein, ich glaube, das hat er noch nicht so drau. Wir versuchen es aber immer wieder einmal und lassen ihn einfach selbst bestimmen. Wenn er nicht will, vergessen wir's erst einmal wieder. Die Windeldermatitis ist momentan noch nicht wirklich weg - ist auch komisch, weil es nur an der Hüfte und dann ein bißchen den Rücken rum geht. Gegen den Juckreiz hat mir der Arzt Tropfen gegen Heuschnupfen gegeben, klingt merkwürdig, scheint aber zu helfen, die muss man einfach draufreiben. Jetzt habe ich noch ein paar homöopathische Globuli aus der Apotz´heke zur Unterstützung geholt und hoffe, dass es nun langsam abheilt. Wegen des wunden Pos: es geht ja immer sehr rasch wieder weg, was mich nur wundert ist, dass er es ständig wieder bekommt... Naja, irgendwann wird es für ihn auch ohne Windel besser laufen. Aber es treibt mir doch manchmal die Tränen in die Augen, wenn ich ihn sauber machen muss und er wehrt sich mit Händen und Füßen, weil es ja wie eine offenen Wunde ist. :-( Danke jedenfalls noch einmal für Deine Nachricht und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis, wunder Popo/@yuri

Antwort von kaempferin am 10.06.2007, 8:45 Uhr

Huhu und guten Morgen,

schön, dass Du auch noch mal geantwortet hast *lächel*!!!
Hier bin ich also auch wieder; "musste" gestern abend weg und kam sehr spät nach Hause...

Ja, DEN Eindruck habe ich in Foren leider auch des öfteren, dass so manche es ganz einfach nur falsch verstehen WOLLEN, aber, wie gesagt, mit solchen Leuten gebe ich mich gar nicht lange groß ab. Und Foren, in welchen sich - im großen und ganzen(!!!) - NUR "SOLCHE" tummeln, meide ich auch tunlichst.

Muss sagen, ich finde es haargenau richtig, wie Ihr es mit Eurem Sohn - was die "Stubenreinheit" anbelangt - macht und wie Ihr dabei vorgeht. Ab und an und immer wieder ANBIETEN - aber MEHR NICHT; also nicht zwingen und solche Scherze... Ist haargenau auch "meins" und wenn das Kind noch gar nicht wollte, würde ich halt einfach noch eine ganze Weile abwarten und in diesem Alter (also zwischen 2 und 3) würde ich auch nicht mit Belohnungen und so "arbeiten".
Und es ist doch schön, wenn sich Euer Kleiner "wenigstens" so ab und an mal auf seinen Sitzverkleinerer klettert, auch wenn er "nur" "so tut als ob". Wie gesagt, der "Rest" kommt schon noch...

Aber es GIBT nun mal Mütter, die sind einfach zu FAUL, ihre Kinder dahingehend mal "sanft" "anzustupsen", wenn sie älter; d.h. längst über 3 sind und stützen sich nur einzig und allein auf IHR Dogma, von wegen, das Kind wäre noch nicht soweit und "bereit" dazu. Was immer das auch heißen mag, aber DAS kann's ja wohl auch nicht sein... Und GERADE DIESE Mütter werden dann auch immer recht garstig, wenn man es "wagt", mal eine andere Meinung dazu zu äußern...

Und ich hätte auch absolut kein Problem damit, wenn es "etwas" "länger" dauern würde - bis 3 oder auch über 3 - denn, wie gesagt, gelernt haben es bis jetzt AUSNAHMSLOS ALLE!

Und wie ebenfalls erwähnt, war mein Vorschlag, die Windel wegzulassen nur als "Mittel zum Zweck" gedacht. Der Zweck heiligt zwar bekanntlich die Mittel, aber, wie gesagt, erzwingen kann man halt gar nichts im Leben... Ein "etwas" "hinkendes", aber dennoch "passendes" Beispiel: Man kann ja auch nicht "IRGEND EINE2 Stelle/Arbei annehmen, die absolut nicht zu einem passt, wofür man absolut nicht geeignet ist oder nicht seriös ist, nur damit man Arbeit hat. Und genauso ist es hier halt auch.

Schreit Dein Sohn eigentlich arg, wenn Ihr ihn wickelt??? Armes kleines Kerlchen... dabei muss das ja halt sein... OK, wenn es irgend ein anderes Körperteil wäre, könnte man einfach Salbe, Pflaster, Verband drauf machen (oder an den Beinen Wadenwickel) und das ruhen lassen und gut wär's, aber dieses "gewisse" Körperteil muss nun mal seinen "Zweck erfüllen".

Schön, dass Du Dich über meine Beiträge gefreut hast - ich mich über Deine auch!

Schönes Wochenende und noch mal gute Besserung und baldige Genesung Eurem Kleinen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reines Olivenöl!!Ein Wunder!

Antwort von lenus am 15.06.2007, 15:17 Uhr

Ein Monat lang hatte ich alle möglichen Salben ausprobiert und nichts half,biss mir meine Oma vom Olivenöl erzählte! Und siehe da... über Nacht war alles weg!! Seidem tu ich nur noch bei Notfall natürlich Olivenöl drauf und am nächsten Morgen ist alles ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.