Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 23.08.2014, 9:24 Uhr

Wieviel Stofffwindeln braucht man?

meine tochter ist nun bald 14monate und nun traf ich auf eine bekannte die so von stoffwindeln schwärmte. ich liebäugelte auch mit stoffwindeln vor der geburt allerdings wurden sie mir mit dem aufwand auskochen und ewig trocknen ausgeredet. ich informierte mich leider nicht genauer und wusste so wenig von den hightechprodukten die am markt sind

da meine tochter gerade bei warmen temperaturen sehr schwitzt und dadurch roten po bekommt und sie ja noch unser einziges kind ist (ich hätte gern noch ein bis zwei kinder) würde sich die anschaffung rentieren

wir haben nun ein probepäckchen daheim mit 4 blueberry aois und 1x bendelpocket und bendelnachtwindel.
tortz einmaligem waschen hielten die blueberry tagsüber locker die 3,5h bis zum duschen und in der nacht 8h - danach musste ich wechseln

die bendelwindeln sind bei weitem nicht so komfortabel im handling aber auch sie scheinen fein zu sein

meine frage:

1. alle windeln trägt meine tochte rnun in der größten einstellung (onesize - bei pampers sind wir nun auf 4 umgestiegen) - ist das normal oder werde ich da auf dauer probleme bekommen oder wächst der popo nicht mehr so stark

2. wieviele windeln wären geschickt. und was an zubehör ist ideal. ich habe nun 5 pocket und 1x nachtwindel und ich dachte daran noch 10pocket und 3 nachtwindlen zu kaufen. ich denke man muss geruchlich sowieso alle 3 tage spätestens waschen

3. gibt es günstigere alternativen zu den blueberry die aber genauso gut sind. mir gefällt dass sie nicht so arg auftragen (im gegensatz zur bendelwindel) und bis auf dass das ich sie das erste mal zu fest zu hatte sitzt sie perfekt. sie ist halt schon sehr sehr teuer

habt ihr sonst noch tipps

 
3 Antworten:

Re: Wieviel Stofffwindeln braucht man?

Antwort von Rattenpack am 25.08.2014, 7:42 Uhr

Hallo,

ich habe selbst bei meinem 7 Monate altem Baby schon alle Winden in der größten Einstellung. Das macht idR nichts, sie wachsen irgendwann mehr in die Länge als in die Breite. Probleme bekommt man nur, wenn das Kind sehr lange gewickelt werde muss (was bei Stoffwindelkindern aber nicht so oft der Fall ist).

Wie viele Windeln du brauchst hängt davon ab, wie oft du waschen willst und wie (schnell) du trocknest. Wenn man einen Wäschetrocknet benutzt, braucht man sehr viel weniger Windeln als wenn man alles in einem feuchten, kalten Keller aufhängt, wo's nur langsam trocknet.
Teste einfach langsam aus, man kann problemlos noch was nachordern und vielleicht noch was neues ausprobieren, wenn man merkt, dass man zu wenig hat.

Günstige AIOs gibt es inzwischen einige. Ich finde von den preiswerten Marken die Blümchen wirklich sehr gut, viele schwören auf Alva. Vito-Baby (gibt es bei Ebay) hat mich auch überzeugt.
Ich würde immer erstmal 1-2 einer Marke ausprobieren. Nicht alles sitzt an jedem Baby gleich gut. (An meinem überzeugen mich die Blueberrys z.B. gar nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stofffwindeln braucht man?

Antwort von Mi86 am 25.08.2014, 11:51 Uhr

danke hab jetzt mal blueberry und die totsbots bambozzle für nachts oder längere intervalle genommen

die blueberry halten bei uns nachts auch durch deswegen sind sie einfach der hammer. und sie sind sehr schön unkompliziert im handling

wegen der größe hat meine mutter mir auch schon gesagt dass kaum ein kind mehr als die 4er bei pampers bruacht und da wir auch schon dort sind dürfte es passen

danke und ich freu mich nun auf das paket

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stofffwindeln braucht man?

Antwort von khadi am 02.09.2014, 16:47 Uhr

Huhu,

die Blueberry AIO sind schon klasse, ich habe nur eine davon mit den Side Snaps, ich packe immer noch einen Hanf Doubler von Swaddlebees mit rein in die Pocket, damit hält sie deutlich mehr aus als andere AIO.

Ich mag auch noch sehr gern die Bum Genius Organic/Elemental, dann nutze ich auch das Bum Genius Flip System. Also Flip Überhosen mit Prefold.....die Blueberry Capri One Size Überhosen sind auch toll von der Passform und haben so Laschen, wo man die Prefolds reinschieben kann.

Tots Bots Bamboozle sind schön weich und besonders für die Nacht gut geeignet.

Windeln wie Bendel oder Lotties haben mir eher nicht so zugesagt, weil die durch die Beinbündchen so starke Abdrücke an den Speckbeinchen hinterlassen haben.

Sehr beliebt sind auch die Hu-da Windeln und Überhosen, besonders bei schmalen Kindern sehr beliebt und kuschelig durch organic Velours. Bei meinen eher kräftigen Babys haben sie nur bei S und M Einstellung gut gepasst, in der größten Einstellung dann nicht mehr.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern bei mir.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.