Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

wie soll die zähnchen putzen vor oder nach dem stillen

Frage von Biefi - 09.02.2018

Hallo!

Mein kleiner bekommt sicher bald den ersten zahn.Bis jetzt stille ich noch. Wie mache ich das dann am besten mit dem zähne putzen? Abstillen möchte ich noch nicht, soll ich die zähne putzen vor dem letzten stillen am abend? Weil danach ist er immer so so müde oder schläft schon beim stillen ein.
lg u.danke

Re: wie soll die zähnchen putzen vor oder nach dem stillen

Antwort von JaLu9116 - 09.02.2018

Also hier wird zusammen mit Schlafanzug anziehen, etc. auch Zähne geputzt (sprich: vor dem Stillen) eben weil Mini während dem Stillen einschläft. Nachts wird ja vermutlich auch gestillt also vollkommen egal - hauptsache du putzt ihm dann auch morgens die Zähne. Falls mal abends Brei oder anderes gegessen wird auf jeden Fall nach dem Essen Zähne putzen. So machen wir es jedenfalls :)

Re: wie soll die zähnchen putzen vor oder nach dem stillen

Antwort von Nenilein - 09.02.2018

Ich würde vor dem stillen im Bad putzen und ihn dann in den Schlaf Stillen.

Das saugen und die Nähe gibt doch toll Sicherheit zum ins Bett gehen, das würde ich durch Zähne putzen nach dem stillen nicht kaputt machen wollen.

Re: wie soll die zähnchen putzen vor oder nach dem stillen

Antwort von emilie.d. - 12.02.2018

Stillen ist nicht cariogen - auch wenn das einige Zahnärzte immer mal wieder behaupten. Die Vorstellung dahinter ist, dass Mumi ja Laktose enthalte, die die Kariesbakterien anfüttert. Dabei wird aber übersehen, dass eben auch Lysozym, IgA etc. enthalten sind, die Bakterien unschädlich machen.

Es gibt bis heute keinen Nachweis, dass nächtliches Stillen über 1 Jahr hinaus das Risiko erhöht, Karies zu entwickeln.

Insofern, putzen ab dem ersten Zahn, gern z.B. mit einem Fingerling. Da geht es auch drum, dass Dein Kleines sich ans Zähmeputzen gewöhnt. Daneben nach Bedarf stillen.

Sobald es Beikost gibt, insbesondere nach dem Getreidemilchbrei abends gründlich reinigen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.