Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Wie oft Windeln wechseln?

Frage von Schlumpfine2017 - 23.08.2019

Hallo, ich habe Angst, dass meine Tochter eine Windeldermatitis bekommt. Sie hat schon öfter einen wunden Po. Wie oft sollte man denn die Windeln wechseln? Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Und welche Wundcreme ist gut? Und wann sollte man mit dem wunden Po zum Kinderarzt gehen?

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Monroe - 23.08.2019

Windelwechsel ca alle 3 Stunden. Wenn sie natürlich eher voll ist oder das Kind Stuhlgang hatte,sofort.
Wundcreme brauchst du nicht. Wenn der Po Mal wund ist, hilft schwarzer Tee sehr sehr gut (schwarzen Tee wie gewohnt kochen, kann auch sehr stark sein, abkühlen lassen, mit einem Wattpad bei jedem Windelwechsel den Windelbereich eintupfen und an der Luft trocknen lassen)
Du kannst dein Kind auch so oft es geht ohne Windel lassen. Wenn sie auf der Krabbeldecke ist,braucht sie bei aktuellen Temperaturen auch nicht ständig Kleidung.
Nackentest, ob sie friert.
Zum Arzt geht man mit einem Wunden Po, wenn es länger als 3 Tage anhält, trotz schwarzem Tee und/oder es nässt bzw sich Bläschen bilden.

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Schatzi - 24.08.2019

Hey, meiner ist auch fast 5 Monate und ich mache das immer unterschiedlich. Manchmal nach zwei Stunden, manchmal aber auch erst nach vier, je nachdem wie voll. Bei Stuhlgang immer sofort. Meiner wird direkt wund wenn er auch nur drei Minuten darin liegt. Das mit dem Tee hilft wirklich sehr gut. Ansonsten lass ich ihn täglich mindestens ne viertel Stunde unten ohne strampeln. Wenn ich schnelle Hilfe gegen eine leichte Rötung möchte nehme ich die Wundsalbe von Bübchen. Die hat meine Hebamme am Anfang empfohlen und ich bin zufrieden damit. Mein Mann benutzt sie mittlerweile mit wenn er mal ne gereizte Stelle vom rasieren hat und ist begeistert

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Maroulein - 26.08.2019

Wenn der Po eh schon empfindlicher ist in du Feuchttücher benutzt achte darauf dass kein Panthenol drin ist,Panthenol ist nett bei wirklich wunder Haut,hat aber auf gesunder Haut nichts zu suchen ,es macht die Haut weicher und damit wieder anfällig,benutzt man es also täglich fördert man das Wundsein damit.

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Schlumpfine2017 - 27.08.2019

Danke Euch!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.