Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine2017 am 23.08.2019, 14:02 Uhr

Wie oft Windeln wechseln?

Hallo, ich habe Angst, dass meine Tochter eine Windeldermatitis bekommt. Sie hat schon öfter einen wunden Po. Wie oft sollte man denn die Windeln wechseln? Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Und welche Wundcreme ist gut? Und wann sollte man mit dem wunden Po zum Kinderarzt gehen?

 
4 Antworten:

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Monroe am 23.08.2019, 16:17 Uhr

Windelwechsel ca alle 3 Stunden. Wenn sie natürlich eher voll ist oder das Kind Stuhlgang hatte,sofort.
Wundcreme brauchst du nicht. Wenn der Po Mal wund ist, hilft schwarzer Tee sehr sehr gut (schwarzen Tee wie gewohnt kochen, kann auch sehr stark sein, abkühlen lassen, mit einem Wattpad bei jedem Windelwechsel den Windelbereich eintupfen und an der Luft trocknen lassen)
Du kannst dein Kind auch so oft es geht ohne Windel lassen. Wenn sie auf der Krabbeldecke ist,braucht sie bei aktuellen Temperaturen auch nicht ständig Kleidung.
Nackentest, ob sie friert.
Zum Arzt geht man mit einem Wunden Po, wenn es länger als 3 Tage anhält, trotz schwarzem Tee und/oder es nässt bzw sich Bläschen bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Schatzi am 24.08.2019, 14:37 Uhr

Hey, meiner ist auch fast 5 Monate und ich mache das immer unterschiedlich. Manchmal nach zwei Stunden, manchmal aber auch erst nach vier, je nachdem wie voll. Bei Stuhlgang immer sofort. Meiner wird direkt wund wenn er auch nur drei Minuten darin liegt. Das mit dem Tee hilft wirklich sehr gut. Ansonsten lass ich ihn täglich mindestens ne viertel Stunde unten ohne strampeln. Wenn ich schnelle Hilfe gegen eine leichte Rötung möchte nehme ich die Wundsalbe von Bübchen. Die hat meine Hebamme am Anfang empfohlen und ich bin zufrieden damit. Mein Mann benutzt sie mittlerweile mit wenn er mal ne gereizte Stelle vom rasieren hat und ist begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Maroulein am 26.08.2019, 11:31 Uhr

Wenn der Po eh schon empfindlicher ist in du Feuchttücher benutzt achte darauf dass kein Panthenol drin ist,Panthenol ist nett bei wirklich wunder Haut,hat aber auf gesunder Haut nichts zu suchen ,es macht die Haut weicher und damit wieder anfällig,benutzt man es also täglich fördert man das Wundsein damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Windeln wechseln?

Antwort von Schlumpfine2017 am 27.08.2019, 9:48 Uhr

Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

So schlechtes Gewissen- Windeln wechseln in der Nacht

Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen. Anfangs habe ich bei jedem stillen die Windeln unseres Sohnes gewechselt, auch in der Nacht. Er wachte aber immer auf und schlief dann schlecht ein. Meine Hebamme meinte, das sei nicht nötig in der Nacht zu wickeln, also liess ich es ...

von manzanillo12 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Nachts windeln wechseln

Hallo, ganz ehrlich, wie oft wechselt Ihr nachts bei Eurem Baby (z. B. 4-5 Monate alt) die Windeln? Ich habe bisher nach jedem Fläschchen die Windeln gewechselt z. B. 18, 23, 3 und 7 Uhr. Nun hat mein kleiner Mann eben so tief geschlafen - vor und nach dem Fläschchen - ...

von seestern78 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

In der Nacht die Windeln wechseln?

Da mein Kleiner immer hellwach wird, wenn ich ihm nach dem Stillen in der nacht die Windeln gewechselt habe, meinte die Hebamme das sei nicht nötig. Er soll schon zwischen Tag und Nacht unterscheiden lernen und ich soll nur sehr leise mit ihm sprechen. Nun schläft er damit ...

von junge-mutter-19 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Wie viel Zeit braucht ihr für einmal Windeln wechseln? Und wie lenkt Ihr eure Babys ab, wenn ihr die Windeln wechselt? Es ist zur Zeit bei uns eine Katastrophe. Er quieckt und schreit und dreht und zappelt hin und her. Er ist 10 Monate und veranstaltet ein Theater zum ...

von Faxi 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.