Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 14.08.2005, 19:12 Uhr

Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Wie und wie oft macht ihr die Halsfalte sauber bzw. wie trocknet ihr diese? Ich frage, weil meine Tochter dort ganz rote wunde Stellen hat. Sieht echt schlimm aus! Ich vermute, dass das durch Feuchtigkeit kommt. Ich bin immer bemüht alle Hautfalten nach dem Waschen bzw. Baden abzutrocknen, aber gerade unter'm Hals kommt man so schlecht ran und dann macht die Kleine auch noch so ein Theater. Jetzt wo sie dort so wund ist, tut es ihr sicherlich auch weh, wenn ich dort einem Handtuch rangehe. Würdet Ihr das Baden erstmal sein lassen? Habt Ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich? Was haltet Ihr von Babypuder oder Öl?
LG Malin

 
6 Antworten:

Re: Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Antwort von beere am 14.08.2005, 20:15 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn deine Kleine?

Sobald sie auf dem Bauch liegen kann und ihr Köpfchen hebt, kommst du dort perfekt ran. Und dann wird es auch schnell besser, weil dann mehr Luft rankommt.

Ansonsten habe ich in der Zeit davor, mit einem weichen Tuch und Öl gesäubert und ab und zu Wundsalbe drauf geschmiert.

LG BEERE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Antwort von mamasilvia am 14.08.2005, 20:27 Uhr

meiner meinung nach würd ich sie schon baden da sammelt sich viel talg das riecht auch übel ich trockne die stelle separrat unz zwar entweder lege meine hand in ihr genick und kippe ihr kopf leicht nach hinten oder ich zeig ihr ein spielzeug so das sie ihren kopf nach hinten zieht mache es dann mit einer mullwindell (ist dünner als ein handtuch ) sauber oder mit einem kosmeticktuch wurde wenn sie wund ist eine wundsalbe darauf tun (keine dicke paste da sie schwer wider zu endfernen ist) puder würde ich auf gar kein fall tun das macht alles nur noch schlimmer da sich das puder mit dem talg klummpt und ein super nährboden für keime ist und die wunde stelle reizen und sogar infizieren
öl würd ich zur prophylaxe nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Antwort von malin78 am 14.08.2005, 20:28 Uhr

Sie ist 10 Wochen alt. Fängt jetzt an den Kopf für ein paar Sekunden in der Bauchlage zu heben. Hoffe das wird dann allmählich besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Antwort von KK78 am 14.08.2005, 21:03 Uhr

Ich habe in der ersten Zeit die Hautfalten trockengeföhnt. Schön Abstand halten, klappt aber super! Ansonsten hab ich immer mal Muttermilch auf die roten Stellen gemacht und trocknen lassen. Alles Gute, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Antwort von Hasi1 am 14.08.2005, 21:09 Uhr

Hallo Malin,
genau daselbe Problem hatte ich auch bei meiner Kleinen. Bei uns war es wund, entzündet und roch furchtbar. Booh Schrecklicher Geruch. Ich dachte immer was bis Du bloß für schlechte Mutter, das Dir das nicht gleich aufgefallen ist.
Meine Hebamme meinte, das kann jedem passieren. Es kommt davon, das ja an die Halsfalten nie groß Luft kommt.
Wir haben sie immer gebadet (Mit Honig und Olivenöl)abgetrocknet und mit dem Fön nachgetrocknet bes. die Falten, also Falten auseinanderziehen und Föhnen. Am Anfang hat sie sich das noch gefallen gelassen, aber dann mussten wir sie doch etwas überreden zum Stillhalten :-).
Danach habe ich die Stellen mit Muttermilch betupft und wieder etwas geföhnt oder so trocknen lassen. Dazu die MuMi in einen kleinen Eierbecher abgestrichen und mit einem Wattebausch aufgetragen.Stellst du sie kurz in Kühlschrank, hast du noch einen kühlenden Effekt.
Nach 2 Tagen war das Schlimmste vorbei und nach gut einer Woche alles.
Aber nicht nur nach dem Baden so behandeln, am besten bei jedem Wickeln. Je öfter, desto besser.
Du kannst es auch mit einer desinfizierenden Salbe (Bepanthen-Salbe, Pyolosin-Salbe)machen, aber diese ist schwieriger zu entfernen, sie klebt an der Haut.Deswegen haben wir MuMi vorgezogen.
Auf das Baden würde ich nicht verzichten,die Wunden Stellen kommen ja nicht alleine vom Wasser, sondern auch vom Schwitzen. Aber auf Babypuder,-cremes oder-öle würde ich schon verzichten, da sind ja meist Parfümstoffe etc. enthalten und diese reizen die entzündete Haut ja noch mehr.

So dann wünsche ich euch gute Besserung,
auch wenn sie etwas meckern sollte bis Weihnachten hat deine Kleine das wieder vergessen :-). So habe ich immer gedacht.

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Halsfalte sauber?

Antwort von Linas Mama am 17.08.2005, 10:47 Uhr

Wie häufig badest du denn?

Mir wurde geraten in der ersten Zeit nur 1x die Woche zu baden und das haben wir auch so durchgezogen, bis sie fast 1/2 Jahr alt war, seitdem wird sie erst öfter gebadet! Wir hatten keine wunden oder roten Stellen in den Hautfalten bekommen!

Puder oder Öle würde ich auf keinen Fall auftragen!

Wenns dir gar nicht geheuer ist, dann geh mit deinem Mäuschen zum Doc! Lieber 1x merh als 1x zu wenig!!

Liebe Grüße und Viel ERfolg beim Kurieren der Halsfalte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.